LADEN IN ZWEI RICHTUNGEN:
WIE IST DER AKTUELLE STAND
BEI MERCEDES-BENZ
RUND UM BIDIREKTIONALES LADEN

Elektrisch fahren ermöglicht vor allem Hausbesitzern, ihr Fahrzeug über Nacht zuhause zu laden. Viele nutzen dafür sogar selbst erzeugten Strom aus der Photovoltaik-Anlage. Doch was wäre, wenn auch das Fahrzeug als Stromquelle dienen könnte? Mit bidirektionalem Laden ist dies bereits jetzt in der Theorie möglich. Doch wie funktioniert das genau? Ist das auch bei uns in Deutschland eine Option? Und wie weit ist Mercedes-Benz in diesem Bereich? Nachfolgend erfahren Sie alles Wichtige rund um die Stromnutzung von Morgen.

WAS IST BIDIREKTIONALES LADEN?

Beim bidirektionalen Laden (Vehicle-to-everything oder V2X) ist der Ladevorgang in beide Richtung möglich. Das heißt, das Elektroauto kann wie bisher Strom aus dem Stromnetz oder anderen Quellen nutzen. Andersherum kann dem Fahrzeug jedoch auch bei Bedarf Strom wieder entzogen werden.

Der entzogene Strom kann entweder ins Stromnetz gespeist werden (Vehicle-to-grid oder V2G), oder für das Haus verwendet werden (Vehicle-to-home oder V2H).

Das Fahrzeug fungiert somit als Stromspeicher. Dadurch kann beispielsweise mehr Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage für das Haus genutzt werden, da das Fahrzeug Solarstrom für eine spätere Nutzung speichern kann.

Auf dem Weg in eine vollelektrische Zukunft gilt bidirektionales Laden für Mercedes-Benz als Schlüssel. Dies in Verbindung mit smarten Ladelösungen hilft E-Fahrern dabei, ihren CO2-Verbrauch sowie ihre Kosten zu reduzieren und die eigene Unabhängigkeit zu erhöhen.

Mercedes-Benz CLA Coupé Plug-In-Hybrid

WELCHE E-AUTOS SIND RÜCKSPEISEFÄHIG?

Bidirektionales Laden ist aktuell vor allem in Asien möglich, da dort der Standard CHAdeMO verwendet wird, der das beiderseitige Laden integriert. In Europa muss dies erst noch regulatorisch möglich gemacht werden. Fest steht aber, dass E-Autos künftig Teil des Energienetzes werden. An einer Anpassung des in Deutschland gängigen Standards CSS wird derzeit gearbeitet. Bisher ist es allerdings nur für V2H verwendbar. Und auch mit CHAdeMO ist in Deutschland V2G vorerst nur in einzelnen Pilotprojekten möglich.

Doch auch wenn V2G in Deutschland noch in der Pilotphase ist, ist V2H mit dafür ausgerüsteten E-Modellen bereits heute möglich. Es dürfte jedoch auch nicht mehr lange dauern, bis hier die Voraussetzungen für V2G geschaffen sind. Mit der EVA2-Plattform hat Mercedes-Benz bereits erste Fahrzeuge mit bidirektionaler Ladefähigkeit eingeführt, etwa der EQS oder der EQE. Diese Funktion ist jedoch zurzeit auf Fahrzeuge für Japan (CHAdeMO) beschränkt.

BIDIREKTIONAL LADEN BEI MERCEDES-BENZ IN DEUTSCHLAND

Mit der nächsten Fahrzeuggeneration unterstützt Mercedes-Benz auch bei uns bidirektionales Laden. Einen ersten Ausblick darauf zeigte das neue Concept CLA Class, welches auf der IAA Mobility 2023 Weltpremiere feierte.

Um als Energiespeicher nutzbar zu sein, muss das Fahrzeug an eine kompatible bidirektionale Gleichstrom-Ladestation angeschlossen werden.

         
          

Zum kostenlosen E-Mobilitätsberater

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 18.11.2024

EISIGE ÜBERRASCHUNG: WARUM GEFRIERT DIE SCHEIBE VON INNEN?

Eine allgemein bekannte Situation: Es ist Winter, es ist kalt und über Nacht ist die Scheibe zugefroren. Zu allem Übel gefriert sie nicht nur von außen, sondern auch innen ist sie von einer Eisschicht überzogen. Lesen Sie hier, was für dafür verantwortlich ist und was Sie dagegen tun können.

Neuigkeiten lesen

vom 01.11.2024

WIE KLIMAFREUNDLICH SIND E-AUTOS WIRKLICH?

Immer mehr AutofahrerInnen entscheiden sich inzwischen für ein Elektroauto – und das war vor vielen Jahren noch undenkbar. Doch eine umweltfreundliche Mobilität findet zunehmend Zustimmung, auch weil das Bewusstsein über den Klimawandel in der Gesellschaft heute deutlich ausgeprägter ist als damals. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem E-Auto und zeigen auf, wie dieses die Umweltbilanz positiv verändern kann. 

Neuigkeiten lesen

vom 28.10.2024

REISEN MIT DEM E-AUTO

Roadtrip mit einem E-Auto: Für viele Menschen nach wie vor unvorstellbar. Unser Produktexperte Jonas Knäpper nimmt Sie mit und zeigt ,dass die Reichweitenangst unbegründet ist. Mit dem Mercedes-Benz EQE ist er eine Woche lang gereist und hat insgesamt 2.335 km zurückgelegt. Lesen Sie seinen Erfahrungsbericht hier.

Neuigkeiten lesen

vom 09.10.2024

NEUE NOTARZTEINSATZFAHRZEUGE FÜR DEN RETTUNGSDIENST

Ein besonderer Tag für den Osnabrücker Rettungsdienst und uns, denn wir haben die Flotte des Deutschen Roten Kreuzes um drei neue Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) erweitert. Die offizielle Übergabe an den Wachenleiter und den ärztlichen Notarztstandortleiter fand am Mittwoch statt, wobei die Fahrzeuge anschließend direkt in den Dienst gestellt wurden.

Neuigkeiten lesen

vom 03.10.2024

WÄRMEPUMPE IM E-AUTO

Besonders die Reichweite von E-Autos wird oft diskutiert, dabei hat sich vor allem in diesem Bereich einiges getan und eine Reichweitenangst ist unbegründet. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie die Wärmepumpe im E-Auto funktioniert und welche Vorteile die Technologie mit sich bringt.

Neuigkeiten lesen

vom 05.09.2024

MODERNSTE FAHRERASSISTENZSYSTEME SIND JETZT PFLICHT

Seit dem 7. Juli 2024 sind verschiedene Fahrerassistenzsysteme für Neufahrzeuge gemäß EU-Verordnung verpflichtend. Mit dieser Regelung soll laut EU-Kommission die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert und die Zahl der Verkehrsunfälle reduziert werden – denn diese ist überwiegend auf menschliches Versagen zurückzuführen.

 

Neuigkeiten lesen

vom 11.04.2024

DAS E-AUTO LADEN: STROM GÜNSTIGER ALS BENZIN UND DIESEL.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein E-Auto anzuschaffen, beschäftigt sich nicht nur mit den verschiedenen Modellen, sondern auch mit den anstehenden Kosten.

Neuigkeiten lesen

vom 03.04.2024

UNTERHALTUNGSKOSTEN FÜR IHR E-NUTZFAHRZEUG -
SO KÖNNEN SIE LANGFRISTIG SPAREN.

Gut zu wissen – wir haben für Sie die wichtigsten Punkte rund um Instandhaltungskosten, Förderungen und steuerliche Vorteile zusammengefasst. 

 

Neuigkeiten lesen

vom 18.03.2024

FINDEN SIE DEN RICHTIGEN LADETARIF. GANZ NACH IHREN BEDÜRFNISSEN.

Für alle AutofahrerInnen, die ihre Elektrofahrzeuge an öffentlichen Ladestationen laden, gilt es den besten Ladetarif zu finden.

Neuigkeiten lesen

vom 14.03.2024

WARTUNG VON E-AUTO UND WALLBOX: ALLES WICHTIGE ZU AUFWAND UND KOSTEN AUF EINEN BLICK.

Erfahren Sie hier, in welchem Rhythmus die Wartung von E-Fahrzeug und Ladestation durchgeführt werden sollte und was es dabei zu beachten gilt.

Neuigkeiten lesen