DIE VEHICLE
TO GRID-TECHNOLOGIE.
STROM AUS ERNEUERBAREN
ENERGIEN NUTZEN.

Mit der Vehicle to Grid-Technologie oder kurz V2G können Elektrofahrzeuge Strom aus regenerativen Quellen speichern und ins öffentliche Netz zurückspeisen. Hyundai gilt als einer der führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen und macht auch auf diesem Gebiet große Fortschritte.
V2G ist ein wichtiger Lösungsansatz, denn die Umstellung auf erneuerbare Energien bringt neben vielen Vorteilen auch Herausforderungen mit sich. Beispielsweise laufen der Strombedarf und die Stromerzeugung aus regenerativen Energiequellen selten synchron, sodass der Strombedarf zu einer bestimmten Tageszeit sehr hoch, die Stromerzeugung aus Solarenergie zu der Tageszeit im Gegensatz dazu aber sehr niedrig ist. Hinzu kommt, dass die Strompreise durch die erhöhten Betriebskosten der weniger ausgelasteten Kraftwerke steigen könnten. Eine zusätzliche Herausforderung ist, dass alle Länder der Welt durch den hohen Bedarf an Strom aus regenerativen Quellen ihre Kapazitäten für die Erzeugung und Speicherung von Energie erhöhen müssen, denn auch wenn die Kohlenstoffintensität bei der Energieerzeugung langsam sinkt, muss diese weiter deutlich reduziert werden.

WIE UNTERSTÜTZT DABEI DIE VEHICLE TO GRID-TECHNOLOGIE ?

Alle Elektrofahrzeuge können zukünftig mit der Vehicle to Grid-Technologie ausgestattet werden und somit Stromnetze entlasten, Strom aus erneuerbaren Energien speichern und diesen bei Bedarf in das Netz zurückspeisen. Die Technologie hilft nicht nur dabei, Herausforderungen bei der Umstellung auf erneuerbare Energien zu bewältigen. Sie hat außerdem das Potenzial, Elektroautobesitzern und Energieversorgern finanzielle Vorteile zu verschaffen, indem ungenutzter Strom in der Batterie zu Spitzenzeiten verkauft wird und wichtige Netzkapazitäten und damit Betriebskosten gespart werden.  
Auch wenn die Vehicle to Grid-Technologie bereits verfügbar ist, setzt die Einführung der Technologie die Umstrukturierung der Netze und eine intensive Kooperation mit Interessengruppen voraus. Zwei Pilotprojekte in den Niederlanden und in Deutschland laufen bereits und liefern Hyundai wichtige Informationen und Erfahrungswerte für die Umsetzung. Eins ist bereits sicher – besonders in Zeiten der Energieknappheit und steigender Energiepreise bietet die Vehicle to Grid-Technologie viel Potenzial, auch wenn aktuell die Einspeisung ins Stromnetz oder in das hauseigene Netz noch nicht möglich ist und die Technologie erst in einigen Jahren in vollem Umfang zum Tragen kommen wird.

STROM FÜR RENTIERFARM IN NORDNORWEGEN

Durch die Vehicle to Load-Technologie (V2L), welche serienmäßig im IONIQ 5 und IONIQ 6 verbaut ist, wird die in der Batterie des Elektrofahrzeugs gespeicherte Energie an ein elektronisches Gerät übertragen und das Fahrzeug wird zur Stromquelle – eine Technologie, die bereits im Testlauf beeindruckte.
Eine abgelegene Rentierfarm am Polarkreis in der Nähe der Stadt Tromsø wurde mit dem IONIQ 5 als mobile Stromquelle drei Tage lang mit Strom versorgt. Ein Praxistest, der zeigt, welche Möglichkeiten die Vehicle to Load-Technologie bietet und das selbst bei eisiger Kälte und in einer Region, die nicht an das Stromnetz angeschlossen ist.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 20.11.2024

Hyundai SUV-Super-Samstag

Am 19. Oktober fand der Hyundai SUV-Super-Samstag an unseren Hyundai-Standorten statt.

Neuigkeiten lesen

vom 18.11.2024

EISIGE ÜBERRASCHUNG: WARUM GEFRIERT DIE SCHEIBE VON INNEN?

Eine allgemein bekannte Situation: Es ist Winter, es ist kalt und über Nacht ist die Scheibe zugefroren. Zu allem Übel gefriert sie nicht nur von außen, sondern auch innen ist sie von einer Eisschicht überzogen. Lesen Sie hier, was für dafür verantwortlich ist und was Sie dagegen tun können.

Neuigkeiten lesen

vom 15.11.2024

DER HYUNDAI INSTER CROSS

Die Crossover-Version des INSTER beeindruckt mit einem markanten Außendesign und einem Innenraum, der viel Platz und praktische Features bietet. Der INSTER Cross ist die perfekte Ausstattungslinie für Abenteurer und sorgt für viel Fahrspaß – vollelektrisch und auch abseits befestigter Straßen.

Neuigkeiten lesen

vom 13.11.2024

SERVICE FÜR TRANSPORTER

Egal wann, egal wo, egal wie: Wir halten Sie mobil, damit Ihr Geschäft läuft und Sie zuverlässig ankommen. 

Neuigkeiten lesen

vom 11.11.2024

DIE DIGITALE SERVICEWELT DER MERCEDES-BENZ-TRUCKS

TruckLive ist Teil der Digitalisierungsstrategie von Mercedes-Benz Trucks und bietet Unternehmen der Logistikbranche eine fortschrittliche Konnektivitätslösung. Lesen Sie hier, wie TruckLive die Verwaltung von Nutzfahrzeugen erleichtert. 

Neuigkeiten lesen

vom 08.11.2024

DAS MERCEDES-BENZ SICHERHEITSKONZEPT

Für Mercedes-Benz ist die Fahrzeugsicherheit und der Schutz aller Verkehrsteilnehmenden seit jeher oberste Priorität. Mit der neuen Kampagne „Defining Electric Safety“ macht der Automobilhersteller dies wieder einmal deutlich und zeigt, dass Sicherheit keine Frage des Antriebs ist.

Neuigkeiten lesen

vom 06.11.2024

AUSTAUSCH UND VERNETZUNG

Im Rahmen unseres High-Potential Programms durften zwei unserer Azubis für eine Woche in verschiedenen Abteilungen des Autohauses Kunzmann in Aschaffenburg wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen sammeln.

Neuigkeiten lesen

vom 01.11.2024

WIE KLIMAFREUNDLICH SIND E-AUTOS WIRKLICH?

Immer mehr AutofahrerInnen entscheiden sich inzwischen für ein Elektroauto – und das war vor vielen Jahren noch undenkbar. Doch eine umweltfreundliche Mobilität findet zunehmend Zustimmung, auch weil das Bewusstsein über den Klimawandel in der Gesellschaft heute deutlich ausgeprägter ist als damals. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem E-Auto und zeigen auf, wie dieses die Umweltbilanz positiv verändern kann. 

Neuigkeiten lesen

vom 30.10.2024

VIDEOSTREAMING IM MERCEDES-BENZ

Mercedes-Benz bietet mit dem MBUX-System in Zusammenarbeit mit dem Entertainment-Dienst RIDEVU von Sony Pictures Entertainment jetzt auch die Möglichkeit, Filme zu streamen.

Neuigkeiten lesen

vom 28.10.2024

REISEN MIT DEM E-AUTO

Roadtrip mit einem E-Auto: Für viele Menschen nach wie vor unvorstellbar. Unser Produktexperte Jonas Knäpper nimmt Sie mit und zeigt ,dass die Reichweitenangst unbegründet ist. Mit dem Mercedes-Benz EQE ist er eine Woche lang gereist und hat insgesamt 2.335 km zurückgelegt. Lesen Sie seinen Erfahrungsbericht hier.

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group AG