MEHR SCHUTZ FÜR IHRE AUTOBATTERIE:
DIE HÄUFIGSTEN FEHLER

Der Motor gilt als das Herzstück jedes Fahrzeugs, dicht gefolgt von der Autobatterie, denn auch ohne sie läuft nichts. Laut ADAC sind mehr als 40 Prozent der Pannen auf die Batterie zurückzuführen. Es lohnt sich also, sorgsam mit der Autobatterie umzugehen und gravierende Fehler zu vermeiden. Das ist besonders in den Wintermonaten wichtig. Niedrige Temperaturen, viele kurze Fahrten und die Benutzung der Sitzheizung – in der kalten Jahreszeit nehmen die Herausforderungen zu. Damit Ihr Auto auch im Winter zuverlässig anspringt, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag die sechs häufigsten Fehler vor und erklären, was Sie besser machen können.  

DIE AUTOBATTERIE: SECHS FEHLER UND WIE SIE DIESE VERMEIDEN

1. Draußen parken im Winter

Eisige Temperaturen sorgen dafür, dass der Motor etwas länger braucht, um zu starten. Gleichzeitig laufen Heizung und Beleuchtung. Der Batterie wird im Winter so einiges abverlangt. Beispielsweise verlangsamt sich die Stromversorgung bei Kälte, und das obwohl in der kalten Jahreszeit mehr Energie benötigt wird. Wer die Möglichkeit hat, sollte das Auto daher in der Garage oder unter dem Carport parken. Wenn das Auto überwiegend draußen geparkt werden muss, gibt es verschiedene Features, die die Autobatterie schützen. Zum Beispiel Batterieerhaltungsgeräte oder Thermohüllen, die die Batterie gegen die Kälte isolieren.

2. Häufig kurze Strecken fahren

Die Autobatterie wird während der Autofahrt automatisch vom Generator wieder aufgeladen. Werden mit dem Auto jedoch überwiegend kurze Strecken gefahren, hat der Generator nur eine begrenzte Zeit, die verbrauchte Energie wieder nachzuladen. Was im Sommer in der Regel kein Problem darstellt, kann im Winter die Lebensdauer der Batterie verkürzen – denn in der kalten Jahreszeit wird mehr Energie für Verbraucher wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung und beheizbare Außenspiegel genutzt. Es empfiehlt sich daher auch längere Strecken einzuplanen oder notfalls die Batterie manuell aufzuladen. Wer dennoch regelmäßig kurze Strecken zurücklegen muss, sollte Verbraucher sparsam einsetzen.  

3. Nutzung von Verbrauchern bei laufendem Motor

Generell sollten Verbraucher wie Sitzheizung oder Front- und Heckscheibenheizung nur, wenn nötig genutzt werden. Weitere Verbraucher wie Radio oder Licht sollte nur bei laufendem Motor angeschaltet sein. Denn wie tatsächlich jede(r) weiß, ist es fatal, das Autolicht über Nacht brennen zu lassen. Mittlerweile schalten allerdings die meisten Autos das Licht automatisch ab. Trotzdem gilt: Eine bewusste Nutzung von Verbrauchern schützt die Autobatterie.

4. Batterie nicht sauber halten

Die Autobatterie sollte regelmäßig gesäubert werden, denn tun wir das nicht, besteht die Gefahr, dass sich die Batterie entlädt. Die Kontaktpunkte sollten frei von Verschmutzungen sein, besonders der Kontakt zwischen Batteriepol und Batteriepolklemme. Zum Schutz vor Korrosionen empfiehlt sich der Einsatz entsprechender Sprays vom jeweiligen Fahrzeughersteller.

5. Keine Wartung vornehmen

Generell ist es wichtig, das Auto regelmäßig und professionell auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen. So können Probleme schnell erkannt und behoben werden. Das gilt ebenso für die Autobatterie. Auch wenn es inzwischen sogenannte „wartungsfreie Batterien“ auf dem Markt gibt, haben auch diese eine begrenzte Lebensdauer. Bei dieser Autobatterie ist zwar die abgefüllte Säuremenge an die Lebensdauer der Batterie angepasst, doch trotzdem ist eine jährliche Kontrolle empfehlenswert.

6. Keine Vorkehrungen bei langer Standzeit  

Wurde ein Fahrzeug lange nicht mehr gefahren, entlädt sich die Batterie von selbst. Das bedeutet, dass lange Standzeiten möglichst vermieden werden sollten. Doch in manchen Fällen ist das unvermeidbar. Das Auto sollte dann in einer Garage – möglichst beheizt – abgestellt werden. Besteht diese Möglichkeit nicht, sollte die Batterie an ein entsprechendes Ladegerät angeschlossen werden. Denn ist die Batterie über einen längeren Zeitraum entladen, reduziert sich die Lebenszeit enorm.  

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 30.12.2024

KONTROLLLEUCHTEN

Mängel am Fahrzeug sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Umso wichtiger sind die Kontrollleuchten im Auto, die uns über eingeschaltete Funktionen informieren, uns auf Fehler oder Gefahren hinweisen oder im schlimmsten Fall vor einem möglichen Ausfall warnen.

Neuigkeiten lesen

vom 27.12.2024

AUTONOMES FAHREN: GOLDENES LENKRAD FÜR DEN DRIVE PILOT

Mercedes-Benz steht seit jeher für Sicherheit – und dafür Trends mitzugestalten. Der DRIVE PILOT ist das weltweit erste international zertifizierte automatisierte Fahrsystem (SAE-Level 3), das die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht und als weltführende Technologie ein Luxuserlebnis schafft. Im Jahr 2024 gewinnt der DRIVE PILOT 95 das Goldene Lenkrad in der Kategorie "Beste Innovation". 
 

Neuigkeiten lesen

vom 25.12.2024

AFFALTERBACH MERCEDES-AMG SUV

Mercedes-AMG entwickelt erstmals in seiner 57-jährigen Geschichte einen eigenständigen High-Performance-SUV. Das Modell, „Born in Affalterbach“, basiert auf der vollelektrischen Plattform AMG.EA und setzt damit neue Maßstäbe in der SUV-Klasse. Noch in diesem Winter starten die ersten Erprobungsfahrten. 

Neuigkeiten lesen

vom 23.12.2024

NEU: DER MERCEDES-MAYBACH SL

Der neue Luxus-Roadster von Mercedes-Maybach beeindruckt mit einer unvergleichlichen Eleganz. Sowohl das Exterieur als auch das Interieur sorgen mit sorgsam ausgewählten Materialien für ein exklusives Fahrgefühl. Es ist die Handwerkskunst, für die Maybach bekannt ist, die den Zweisitzer so einzigartig macht. 

Neuigkeiten lesen

vom 20.12.2024

DIE NEUE V-KLASSE MARCO POLO HORIZON

Nach 10-jährigem Bestehen der V-Klasse erweitert Mercedes-Benz seine Produktpalette um ein neues Freizeitmobil und spricht damit vor allem Familien und Personen an, die ihre Freizeit besonders aktiv gestalten. Erfahren Sie hier mehr über die Neuerungen und besonderen Merkmale der V-Klasse Marco Polo HORIZON.

Neuigkeiten lesen

vom 19.12.2024

WEIHNACHTSSPENDEN

Besonders in der Weihnachtszeit möchten wir einen Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft leisten. Daher haben wir auch in diesem Jahr an verschiedene gemeinnützige Organisationen gespendet – um ein Lächeln zu schenken und um Perspektiven zu schaffen. 

Neuigkeiten lesen

vom 18.12.2024

DIESEL-HYBRIDE VON MERCEDES-BENZ

Für all diejenigen, die beim Fahren maximale Flexibilität genießen wollen, ist ein Plug-in-Hybrid die optimale Wahl: Während der Elektromotor bei Stadt- und Besorgungsfahrten gute Dienste leistet, überzeugt der Verbrennungsmotor auf längeren Strecken. Das gilt insbesondere für Diesel-Plug-in-Hybride, da gerade Verbrenner mit Dieselmotor auf Langstrecken einen recht niedrigen Verbrauch haben. 

Neuigkeiten lesen

vom 16.12.2024

DIEBSTAHLSCHUTZ FÜR MERCEDES-BENZ

Mercedes-Benz setzt wie gewohnt auf Sicherheit – das Diebstahlschutz-Paket von Mercedes-Benz besteht aus einer Einbruch-Diebstahl-Warnanlage, einer Innenraumüberwachung und einem Abschleppschutz. Bei erkannter Diebstahlgefahr wird ein akustischer sowie optischer Alarm ausgelöst.

Neuigkeiten lesen

vom 13.12.2024

DAS CONCEPT CLA CLASS

Concept CLA Class verbindet Ästhetik mit einem ikonischen Design und einer beeindruckenden Fahrleistung. Das Concept CLA wurde auf der neuen Mercedes-Benz MMA-Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture) konzipiert und macht die Vision des Automobilherstellers deutlich: Mercedes-Benz ist bereit für ein digitales und vollelektrisches Zeitalter.

 

Neuigkeiten lesen

vom 11.12.2024

DER ACTROS KOSTENVERGLEICH

Ein kurzer Energiekostenvergleich zwischen dem Actros 1845 LS und dem eActros 600. 

Neuigkeiten lesen