Um die konkrete Reichweite eines Elektrofahrzeugs bestimmen zu können, werden zum einen das Messverfahren namens WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure) und zum anderen ein Testzyklus namens WLTC (Worldwide Harmonized Light Duty Test Cycle) genutzt. WLTP und WLTC haben den Standard NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) abgelöst.
Das WLTP soll vorrangig dem individuellen Fahrverhalten und der unterschiedlichen Ausstattungen der Modelle gerecht werden. Aus diesem Grund werden alle erhältlichen Motoren- und Getriebekombinationen eines Modells separat geprüft. Im Vergleich zu dem vorherigen NEFZ-Zyklus werden im Rahmen des WLTP die Fahrzeuge bei höheren Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeiten, sowie auch über einen längeren Zeitraum geprüft.
Seit dem 01.09.2022 müssen alle erst zugelassenen Neuwagen entsprechend nach den neuen Standards geprüft sein.
Die Größe der Batterie gilt bei Elektrofahrzeugen als das wichtigste Kriterium. Grundsätzlich kann hierzu gesagt werden, dass je größer die Kapazität der Batterie ist, desto größer auch die Strecke ist, die ohne Nachladen zurückgelegt werden kann. Jedoch sollten Sie einen realistischen Blick darauf werfen, welche Reichweite Sie in Ihrem Alltag benötigen. Denn bereits Elektrofahrzeuge mit einer kleinen Batterie eignen sich optimal für den Stadtverkehr sowie für Kurzstrecken.
Die Angaben, die durch das WLTP-Verfahren ermittelt werden, gelten weltweit. Jedoch sind diese Werte nur als grober Richtwert zu verstehen, da die realen Werte von weiteren Faktoren abhängen. Ein ausschlaggebender Punkt ist die individuelle Fahrweise, da diese die Batterieleistung durch persönliche Präferenzen wie zügiges oder vorrausschauenden Fahren unterschiedlich stark beansprucht. Aber auch die Gegebenheiten der Straße spielen bei dem realen Verbrauch eine große Rolle, denn die jahreszeitlichen Unterschiede beeinflussen nicht nur das Fahrverhalten der Fahrer, sondern wirken sich auch auf die chemischen Zusammensetzungen der Batterie aus. So kann es vorkommen, dass Sie mit einer Akkuladung im Sommer weiterkommen als mit der identischen Akkuladung bei kälteren Temperaturen. Aber auch die verwendete Technik im Fahrzeug wirkt sich auf die Reichweite der Batterie aus, denn grundsätzlich gilt hierbei, je mehr Technik genutzt wird, desto schneller entlädt sich die Batterie. Diese individuellen Faktoren lassen sich nur schwer in einem standardisierten Prüfverfahren darstellen und erklären somit die Abweichungen zwischen den WLTP-Werten und den realen Werten.