PRIVATE E-AUTOFAHRER
UND UNTERNEHMEN:
BMDV BESCHLIESST NEUE
FÖRDERUNG FÜR LADELÖSUNGEN

Was lange währt, wird endlich gut: Am 26. September 2023 startet das neue Förderprogramm „Solarstrom für Elektroautos KfW 442”, das Privatpersonen mit bis zu 10.200 Euro bezuschusst. Die Förderung ist möglich, wenn eine Ladestation in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage und eines Batteriespeichers beantragt wird – Voraussetzung ist, dass ein eigenes Elektroauto vorhanden ist oder dieses verbindlich bestellt wurde.

 

KOMBI-FÖRDERUNG FÜR PRIVATPERSONEN

Elektromobilität gewinnt immer mehr an Bedeutung und benötigt deshalb großflächig effektive Ladelösungen. Gerade private Ladestationen bieten eine exzellente Möglichkeit, die öffentliche Ladeinfrastruktur zu entlasten. Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr beschlossen, private Ladeinfrastruktur erneut zu fördern, jedoch gekoppelt an weitere erforderliche Maßnahmen.

Wir haben für Sie wichtigsten Informationen zusammengefasst:

 

Sie benötigen noch mehr Details? Auf der Seite vom KfW finden Sie einen Vorabcheck und das passende Merkblatt.

UNTERNEHMEN BEI AUFBAU VON SCHNELLLADEINFRASTRUKTUR FÖRDERN

Auch im Bereich Fuhrpark soll der Ausbau der Elektromobilität deutlich vorangetrieben werden. Aus diesem Grund wird die Errichtung einer Ladeinfrastruktur für Unternehmen immer wichtiger. Dringend notwendige Impulse setzt hier ein neues Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, durch das die Installation von Schnellladelösungen in Unternehmen unterstützt werden soll. Gefördert wird dabei konkret der Aufbau einer Schnellladeinfrastruktur inklusive Netzanschluss für den Betrieb gewerblich genutzter Lkw und Pkw.

Für diese Förderung steht ein Volumen von 400 Mio. Euro zur Verfügung – Anträge können bereits eingereicht werden.

PHOTOVOLTAIK BERATUNG
MIT UNSEREM PARTNER ZOLAR

Jetzt Beratung anfordern

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 18.12.2024

DIESEL-HYBRIDE VON MERCEDES-BENZ

Für all diejenigen, die beim Fahren maximale Flexibilität genießen wollen, ist ein Plug-in-Hybrid die optimale Wahl: Während der Elektromotor bei Stadt- und Besorgungsfahrten gute Dienste leistet, überzeugt der Verbrennungsmotor auf längeren Strecken. Das gilt insbesondere für Diesel-Plug-in-Hybride, da gerade Verbrenner mit Dieselmotor auf Langstrecken einen recht niedrigen Verbrauch haben. 

Neuigkeiten lesen

vom 09.09.2024

REICHWEITE E-AUTO DIE WICHTIGSTEN INFOS FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST

Die häufigsten Fragen, praktische Tipps und wichtige Infos: In unserem Best-of haben wir unsere Beiträge zum Thema Reichweite für Sie zusammengefasst. Wir geben Ihnen außerdem einen Überblick über die wichtigsten Faktoren, die beim E-Auto-Kauf zu berücksichtigen sind – denn obwohl es in diesem Artikel um die Reichweite geht, sollten Sie auch diese kennen, bevor Sie sich für ein E-Auto entscheiden.

Neuigkeiten lesen

vom 19.08.2024

E-KENNZEICHEN FÜR E-AUTO-FAHRER

In der Regel kann man ein Elektroauto ganz leicht am “E” am Ende des Kennzeichens erkennen. “Kann” aber nicht “muss”, denn das “E” gibt es erst seit dem Inkrafttreten des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) im Jahr 2015. Wer also ein vor 2015 zugelassenes Elektrofahrzeug besitzt und das “E” nicht nachträglich bei der Zulassungsstelle beantragt hat oder wer sich bewusst gegen ein solches Kennzeichen entscheidet, fährt gewissermaßen “inkognito”.

Neuigkeiten lesen

vom 25.07.2024

E-AUTO, HYBRID ODER VERBRENNER ALS DIENSTWAGEN

Elektro-Dienstwagen sind keine Seltenheit mehr. Aber was bedeutet das eigentlich für die Nutzer? Wie werden die Autos überhaupt versteuert? Und wer zahlt für den Strom, der zum Aufladen benötigt wird?

Neuigkeiten lesen

vom 01.07.2024

LADEDAUER UND REICHWEITE

So berechnen Sie die Reichweite und Ladedauer Ihres E-Fahrzeugs.

Neuigkeiten lesen

vom 05.06.2024

ALLES EINE FRAGE DES PREISES - KOSTEVERGLEICH ELEKTROAUTO VS. VERBRENNER

Die Strompreise für den Haushalt sind deutlich gesunken. Der Preisunterschied bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern ist sogar bei über 1.000 Euro. Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 19.01.2024

LADEN ZUHAUSE MIT EIGENER WALLBOX.

Wer sich für ein Elektroauto entscheidet, muss sich – je nach Wohnsituation – über kurz oder lang Gedanken machen, welche Ladeoptionen es gibt und was es bei der Installation zu beachten gibt.

Neuigkeiten lesen

vom 21.12.2023

DER BAFA UMWELTBONUS IST AUSGELAUFEN - HERSTELLER ÜBERNEHMEN STAATLICHEN ANTEIL

Im Rahmen der Verhandlungen zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) am 13. Dezember 2023 wurde eine schnelle Beendigung der Förderung beschlossen.
Grund dafür ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts – und die somit fehlenden 60 Milliarden Euro im Klima- und Transformationsfond. Für das Jahr 2024 stehen nun weniger finanzielle Mittel für Förderungen zur Verfügung. Aber was bedeutet das nun konkret?

Neuigkeiten lesen

vom 11.12.2023

SICHER FAHREN UND LADEN BEI GEWITTER, SCHNEE UND REGEN

Immer häufiger hören wir von Extremwetter und fragen uns daher, ob wir im Ernstfall auch ausreichend im E-Auto geschützt sind. Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 20.10.2023

BATTERIE-LEBENSDAUER RECYCLING & CO.

Preis und Reichweite eines Elektroautos werden wesentlich von der Energiedichte der Batterie beeinflusst. In den vergangenen Jahren konnten hier bereits große Fortschritte erzielt werden: Die Energiedichte hat sich nahezu verdoppelt – bei deutlich sinkenden Preisen

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group AG