Windschutzscheibe bei Regen

MIT DEM E-AUTO DURCH EIN UNWETTER.
SICHER FAHREN UND LADEN
BEI GEWITTER UND REGEN.

Immer häufiger hören wir von heftigen Unwettern und fragen uns daher, ob wir im Ernstfall ausreichend geschützt sind. Sicherlich hat sich auch der ein oder andere E-Autofahrer bei einem aufkommenden Gewitter die Frage gestellt, ob es im Fahrzeug sicher ist und dieses trotz Blitz und Donner geladen werden kann.

Stellen Starkregen und Gewitter für das E-Fahrzeug tatsächlich ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar?

Um es vorwegzunehmen – Elektrofahrzeuge sind nicht gefährdeter als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Wichtige Bauteile sind isoliert sowie wasserdicht und somit bei Regen geschützt. Bei Hochwasser kann das E-Auto aufgrund der elektrischen Ausstattung allerdings genauso stark beschädigt werden wie ein Verbrenner. Die Batterie ist jedoch wasserdicht, was ein Auslaufen fast unmöglich macht – in dieser Hinsicht ein Vorteil, denn durch auslaufendes Benzin oder Diesel wird die Umwelt extrem verunreinigt. 

Durch umfassende Schutzmaßnahmen ist sogar das Laden des Fahrzeugs bei einem Gewitter theoretisch möglich. Dennoch sollte man sich bei einer solchen Wetterlage nicht im Freien aufhalten und sollte doch etwas passieren, ist nicht klar, ob der Versicherungsschutz greift.

Was jedoch sicher ist, ist der Aufenthalt im Fahrzeug. Die Karosserie leitet einen eingeschlagenen Blitz in den Boden ab – allerdings nur verlässlich, wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind.

Hyundai IONIQ 5 Pixelrückleuchte und Ladevorgang

WINTEREINBRUCH

Eines ist klar, Winterreifen sind bei Elektrofahrzeugen genauso Pflicht wie bei allen anderen Fahrzeugen – auch wenn die Reichweite dadurch etwas reduziert wird. Durch die schnellere Beschleunigung von E-Autos ist es hier sogar noch wichtiger, den richtigen Winterreifen auszuwählen. Beim Anfahren im Schnee ist es schlicht unmöglich, einen höheren Gang einzulegen, um die Kraftverteilung zu verändern.

Aber das ist kein Problem, denn der Eco-Modus hilft dabei. Er erhöht nicht nur die Reichweite, sondern verringert die Kraftübertragung und somit die Drehgeschwindigkeit beim Anfahren. Viele neue E-Fahrzeuge haben auch einen extra Schnee-Modus.

Tipp für mehr Reichweite im Winter: Vorheizen während des Ladevorgangs, dies bringt nicht nur die Raumtemperatur in den angenehmen Bereich, sondern auch der Akku wird durch den Ladeprozess auf Betriebstemperatur gebracht und arbeitet effizienter.

Ist bei Hochwasser ein Stromschlag möglich?

Eine Frage, die sicherlich berechtigt ist. Jedoch wurde auch hier vorgesorgt und stromführende Leitungen entsprechend abgesichert sowie eine Notabschaltung integriert. Dank dieser Technik schaltet sich das Hochvoltsystem bei einem Unfall oder bei Hochwasser zuverlässig ab – eine erhöhte Stromschlaggefahr besteht daher nicht. Auch eine Ladestation ist ausreichend abgesichert, ist diese aber durch Hochwasser beschädigt worden, sollte sie vor Wiederinbetriebnahme von einem Experten überprüft werden.

Generell sollte auf das Fahren bei einem hohen Wasserstand verzichtet werden, denn ab einer gewissen Höhe kann die Durchfahrt gravierende Schäden am Fahrzeug zur Folge haben – das betrifft Verbrenner und E-Autos allerdings gleichermaßen.

Der ADAC empfiehlt bei von Hochwasser beschädigten Autos, diese nicht zu starten. Das Fahrzeug sollte unabhängig ob E-Auto oder Verbrenner, abgeschleppt und zum Trocknen an einem geschützten Ort stehen. Um auf Nummer sicherzugehen, sollte auch hier ein Experte das Fahrzeug umfassend kontrollieren.

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