BATTERIE-LEBENSDAUER, 
RECYCLING & CO.  – 
NACH DER NUTZUNG IST 
VOR DER WIEDERNUTZUNG 

Preis und Reichweite eines Elektroautos werden wesentlich von der Energiedichte der Batterie beeinflusst. In den vergangenen Jahren konnten hier bereits große Fortschritte erzielt werden: Die Energiedichte hat sich nahezu verdoppelt – bei deutlich sinkenden Preisen. Das bedeutet, E-Auto-Fahrer erhalten mehr Leistung bei weniger Gewicht zum selben Preis. 
Das zeigt sich auch in den heute möglichen elektrischen Reichweiten: Inzwischen können (je nach Modell) deutlich größere Distanzen elektrisch zurückgelegt werden. Damit stehen E-Autos ihren Verbrenner-Kollegen in Sachen Reichweite mittlerweile in nichts nach. 

Die Mehrheit der Hersteller gewährt Garantien auf die Batterie von acht bis zehn Jahren bzw. für Distanzen von maximal 100.000 bis 160.000 km. Der Garantiefall tritt ein, wenn die Batteriekapazität innerhalb dieses Zeitraums weniger als 75 % der ursprünglichen Kapazität beträgt. E-Auto-Besitzer sind so finanziell abgesichert. Ein allmählicher Kapazitätsverlust ist bei Lithium-Ionen-Akkus jedoch normal. 

Generell gilt: 
Je höher die Energiedichte, desto mehr Ladezyklen ermöglicht die Batterie und desto langsamer altert sie auch. 

Aber: Trotz der verminderten Kapazität sind die Akkus noch jahrelang sinnvoll einsetzbar. Schließlich besitzen die Batterien auch nach mehr als 2.000 Ladezyklen in der Regel noch 70–80 % ihrer ursprünglichen Kapazität. Eine Weiternutzung (“Second Life”) ist daher ökonomisch wie ökologisch mehr als sinnvoll. Die stationäre Nutzung, beispielsweise als Energiespeicher für Windkraft- und Photovoltaikanlagen, hat dabei den Vorteil, dass das Laden und Entladen langsamer und damit schonender erfolgen kann. So kann die Batterie noch weitere 10–12 Jahre verwendet werden.

Beim Thema Recycling ist technisch bereits vieles umsetzbar. Das ist vor allem wichtig, da enthaltene Rohstoffe wie Lithium und Kobalt sehr wertvoll sind und durch das Recycling rückgewonnen werden können.

Einziger Wermutstropfen: Aufgrund des nach wie vor eher geringen Aufkommens werden Elektroauto-Akkus bislang nicht im industriellen Maßstab recycelt. Auch rechtlich gesehen hinken wir hier noch hinterher. Experten fordern deshalb verbindliche gesetzliche Regelungen für das Recycling von Altbatterien.

Eine möglichst hohe Verwertungsquote erfordert mehrere Schritte: 

  • Manuelle Demontage 
  • Sortieren 
  • Schreddern 
  • Thermische Aufschmelzung 
  • Materialtrennung 

Stand heute sind bereits technische Verfahren entwickelt, mit denen ein großer Teil der enthaltenen Materialien rückgewonnen werden kann. Jedoch sind die einzelnen Prozessschritte teilweise noch sehr energieaufwendig und damit recht teuer. 

Batterie-recyclingfabrik steht BEREITS in den Startlöchern

Am Mercedes-Benz Standort Kuppenheim soll mit dem Bau einer Batterie-Recyclingfabrik der nachhaltige Wertstoffkreislauf geschlossen werden – ein in Europa einzigartiges Projekt. Anfang 2024 soll die erste Stufe der Anlage in Betrieb genommen werden. Kooperationspartner ist die Primobius GmbH, die für das Mercedes-Recyclingprojekt die Shredderanlage baut und wohl auch weitere Arbeiten für die Recyclinganlage durchführen wird.

Ein wichtiger Schritt Richtung Nachhaltigkeit: Die Recyclingfabrik ist ein innovativer Technologieansatz, der wertvolle Rohstoffe wiederverwendbar macht. In der Anlage in Kuppenheim werden zukünftig alle nötigen Schritte erfolgen und Rückgewinnungsquoten von mehr als 96 Prozent angestrebt, was eine echte Kreislaufwirtschaft von Batteriematerialien ermöglicht. Von der Entwicklung von Logistikkonzepten über das nachhaltige Recycling von wertvollen Rohstoffen bis hin zur Herstellung neuer Batterien – das Forschungsprojekt wurde ganzheitlich betrachtet.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 09.09.2024

REICHWEITE E-AUTO DIE WICHTIGSTEN INFOS FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST

Die häufigsten Fragen, praktische Tipps und wichtige Infos: In unserem Best-of haben wir unsere Beiträge zum Thema Reichweite für Sie zusammengefasst. Wir geben Ihnen außerdem einen Überblick über die wichtigsten Faktoren, die beim E-Auto-Kauf zu berücksichtigen sind – denn obwohl es in diesem Artikel um die Reichweite geht, sollten Sie auch diese kennen, bevor Sie sich für ein E-Auto entscheiden.

Neuigkeiten lesen

vom 19.08.2024

E-KENNZEICHEN FÜR E-AUTO-FAHRER

In der Regel kann man ein Elektroauto ganz leicht am “E” am Ende des Kennzeichens erkennen. “Kann” aber nicht “muss”, denn das “E” gibt es erst seit dem Inkrafttreten des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) im Jahr 2015. Wer also ein vor 2015 zugelassenes Elektrofahrzeug besitzt und das “E” nicht nachträglich bei der Zulassungsstelle beantragt hat oder wer sich bewusst gegen ein solches Kennzeichen entscheidet, fährt gewissermaßen “inkognito”.

Neuigkeiten lesen

vom 25.07.2024

E-AUTO, HYBRID ODER VERBRENNER ALS DIENSTWAGEN

Elektro-Dienstwagen sind keine Seltenheit mehr. Aber was bedeutet das eigentlich für die Nutzer? Wie werden die Autos überhaupt versteuert? Und wer zahlt für den Strom, der zum Aufladen benötigt wird?

Neuigkeiten lesen

vom 01.07.2024

LADEDAUER UND REICHWEITE

So berechnen Sie die Reichweite und Ladedauer Ihres E-Fahrzeugs.

Neuigkeiten lesen

vom 05.06.2024

ALLES EINE FRAGE DES PREISES - KOSTEVERGLEICH ELEKTROAUTO VS. VERBRENNER

Die Strompreise für den Haushalt sind deutlich gesunken. Der Preisunterschied bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern ist sogar bei über 1.000 Euro. Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 19.01.2024

LADEN ZUHAUSE MIT EIGENER WALLBOX.

Wer sich für ein Elektroauto entscheidet, muss sich – je nach Wohnsituation – über kurz oder lang Gedanken machen, welche Ladeoptionen es gibt und was es bei der Installation zu beachten gibt.

Neuigkeiten lesen

vom 21.12.2023

DER BAFA UMWELTBONUS IST AUSGELAUFEN - HERSTELLER ÜBERNEHMEN STAATLICHEN ANTEIL

Im Rahmen der Verhandlungen zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) am 13. Dezember 2023 wurde eine schnelle Beendigung der Förderung beschlossen.
Grund dafür ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts – und die somit fehlenden 60 Milliarden Euro im Klima- und Transformationsfond. Für das Jahr 2024 stehen nun weniger finanzielle Mittel für Förderungen zur Verfügung. Aber was bedeutet das nun konkret?

Neuigkeiten lesen

vom 11.12.2023

SICHER FAHREN UND LADEN BEI GEWITTER, SCHNEE UND REGEN

Immer häufiger hören wir von Extremwetter und fragen uns daher, ob wir im Ernstfall auch ausreichend im E-Auto geschützt sind. Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 20.10.2023

BATTERIE-LEBENSDAUER RECYCLING & CO.

Preis und Reichweite eines Elektroautos werden wesentlich von der Energiedichte der Batterie beeinflusst. In den vergangenen Jahren konnten hier bereits große Fortschritte erzielt werden: Die Energiedichte hat sich nahezu verdoppelt – bei deutlich sinkenden Preisen

Neuigkeiten lesen

vom 18.10.2023

REICHWEITE E-AUTO DIE WICHTIGSTEN INFOS FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST

Wer sich ein E-Auto anschaffen möchte oder sich über die verschiedenen Modelle informiert, beschäftigt sich unweigerlich mit der Reichweite – ein rasanter Fortschritt ist in diesem Bereich sichtbar, dennoch bleibt es wohl ein oft diskutiertes Thema.

Die häufigsten Fragen, praktische Tipps und wichtige Infos – in unserem Best-of haben wir unsere Beiträge zum Thema Reichweite für Sie auf einen Blick zusammengefasst.

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group