EQE von Mercedes-EQ Frontansicht

E-DIENSTWAGEN:
FÖRDERGRENZE AUF 70.000 EUR ANGEHOBEN.

Immer mehr Unternehmen entwickeln eine Nachhaltigkeitsstrategie, die sich in den verschiedenen Geschäftsbereichen wiederfindet. Ein wichtiger Bereich ist die Reduzierung von Emissionen und das kann unter anderem durch E-Mobilität erreicht werden. Hohe Anschaffungskosten, eine geringe Reichweite und zu wenige Lademöglichkeiten – viele Unternehmen haben sich gegen einen elektrischen Fuhrpark entschieden. Doch die meisten dieser Annahmen sind Mythen und konnten mittlerweile widerlegt werden. Die Akkus der heutigen E-Fahrzeuge sind sehr leistungsstark und ermöglichen hohe Reichweiten, zudem wird die Ladeinfrastruktur stetig ausgebaut und dank moderner Apps ist die nächste Ladestation schnell gefunden.

Im Rahmen des Wachstumschancengesetzes stieg Anfang 2024 die Förderung von E-Dienstwagen auf 70.000 Euro (Bruttolistenpreis), was einen wichtigen Anreiz für Unternehmen bietet. Das Wachstumschancengesetz der Bundesregierung soll Unternehmen stärken, indem es die Wirtschaftskraft, Investitionen und Innovationen fördert und Steuervereinfachungen ermöglicht.

Die neue Förderungsgrenze kann rückwirkend zum 01. Januar 2024 geltend gemacht werden, wobei das Datum der Erstzulassung zählt. Für reine Elektroautos gilt nun bis 70.000 Euro die 0,25-Prozent-Regelung, die ArbeitnehmerInnen bei einer Privatnutzung des Firmenwagens versteuern müssen.

ZEITLOS UND VOLLELEKTRISCH – DER EQE ALS DIENSTWAGEN

Durch die neue Förderungsgrenze von 70.000 Euro (Bruttolistenpreis) könnte für viele Unternehmen und ArbeitnehmerInnen die EQE Limousine von Mercedes-Benz interessant sein. Schon in der Grundausstattung bietet der EQE viele praktische Features, stilvolle Ausstattungsdetails und eine hohe Reichweite. Vor allem im stressigen Arbeitsalltag sorgen Schnellladestationen für eine Zeitersparnis, denn der EQE ist dadurch schnell wieder einsatzbereit.

Seit neuestem kann außerdem der aktive Abstands-Assistent DISTRONIC im Rahmen eines Abo-Modells über den Mercedes me Store gebucht werden, so bleibt der Bruttolistenpreis trotz des praktischen Zusatzfeatures unter 70.000 Euro. Allerdings werden zusätzliche Funktionen aus dem Mercedes me Store wie das Assistenzsystem DISTRONIC nicht direkt vom Arbeitgeber bezahlt, die Kosten müssen von der Nutzerin oder dem Nutzer übernommen werden.

Sie haben weitere Fragen zu den Kosten oder zur Bemessungsgrundlage für Dienstwagen? HIER haben wir die wichtigsten Fragen für Sie beantwortet.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 27.09.2024

MERCEDES-BENZ CLA

Geschaffen für die Welt von morgen – das CLA Concept Car steht im Fokus und setzt neue Maßstäbe in einer schnelllebigen Welt. Das Fahrzeug steht für Innovation, einem faszinierenden Design, eine hohe elektrische Effizienz und modernste Funktionalität.  Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 25.09.2024

ALL ELECTRIC: DER EQB VON MERCEDES-BENZ

Geräumig und kompakt – der EQB von Mercedes-Benz ist das ideale E-Auto für die ganze Familie. Als Elektroversion des GLB bietet der EQB mehr als ausreichend Platz und ein großzügiges Kofferraumvolumen von bis zu 1.710 Liter.

Neuigkeiten lesen

vom 18.09.2024

DER NEUE KONA (MJ 25)

Der Hyundai KONA (Modelljahr 2025) ist bereit für große Abenteuer und sorgt mit einer fließenden Linienführung sowie futuristischen Designelementen für einen selbstbewussten Auftritt. Erleben Sie den SUV-Lifestyle in aufregenden Farben, jeder Menge Raumkomfort und umfangreichen Assistenzsystemen.

Neuigkeiten lesen

vom 16.09.2024

OVER THE AIR | AUS UPDATES WERDEN UPGRADES

Testen Sie so vor allen anderen neuesten Funktionen von Mercedes-Benz. Im Gegenzug dazu müssen sie einen Fragebogen zu den Updates ausfüllen, der anonymisiert an Mercedes-Benz weitergeleitet wird. Perfekt für echte Mercedes-Benz-Fans, die mit ihrem Feedback bei der Produktentwicklung mitwirken können und zudem für jeden Test eine finanzielle Vergütung erhalten.

Neuigkeiten lesen

vom 12.09.2024

HYUNDAI UND HEALTHY SEAS

Hyundai Motor und die niederländische Meeresschutzorganisation Healthy Seas kämpfen gemeinsam für saubere Meere, stellen marine Ökosysteme wieder her und fördern die Kreislaufwirtschaft. Im Frühsommer dieses Jahres fand im Westen Griechenlands eine zehntägige Reinigungsaktion statt. 

Neuigkeiten lesen

vom 11.09.2024

DAS BERESA SOMMERFEST

Am 7. September 2024 feierte die gesamte BERESA-Belegschaft ein unvergessliches Sommerfest am Standort in Münster. Bei großartiger Live-Musik, kühlen Getränken und leckerem Essen war es die perfekte Gelegenheit, Kollegen und Kolleginnen aus allen Standorten persönlich kennenzulernen und sich auszutauschen.

Neuigkeiten lesen

vom 11.09.2024

ALL ELECTRIC: DER EQA VON MERCEDES-BENZ

Kompakt, dynamisch und voller fortschrittlicher Technologien – der EQA von Mercedes-Benz vereint die unverwechselbare Ästhetik eines Mercedes-Benz mit der Nachhaltigkeit eines Elektrofahrzeugs.

Neuigkeiten lesen

vom 09.09.2024

REICHWEITE E-AUTO DIE WICHTIGSTEN INFOS FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST

Die häufigsten Fragen, praktische Tipps und wichtige Infos: In unserem Best-of haben wir unsere Beiträge zum Thema Reichweite für Sie zusammengefasst. Wir geben Ihnen außerdem einen Überblick über die wichtigsten Faktoren, die beim E-Auto-Kauf zu berücksichtigen sind – denn obwohl es in diesem Artikel um die Reichweite geht, sollten Sie auch diese kennen, bevor Sie sich für ein E-Auto entscheiden.

Neuigkeiten lesen

vom 05.09.2024

MODERNSTE FAHRERASSISTENZSYSTEME SIND JETZT PFLICHT

Seit dem 7. Juli 2024 sind verschiedene Fahrerassistenzsysteme für Neufahrzeuge gemäß EU-Verordnung verpflichtend. Mit dieser Regelung soll laut EU-Kommission die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert und die Zahl der Verkehrsunfälle reduziert werden – denn diese ist überwiegend auf menschliches Versagen zurückzuführen.

 

Neuigkeiten lesen

vom 04.09.2024

WIR BEGRÜSSEN UNSERE
NEUEN AUSZUBILDENDEN

Wir bei BERESA legen viel Wert auf einen gelungenen Ausbildungsstart und deshalb hielt auch die Einführungsveranstaltung in diesem Jahr einige Highlights für unsere neuen Auszubildenden bereit. Im M44 in Münster konnten sie BERESA näher kennenlernen, sich untereinander austauschen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildungszeit legen. 

Neuigkeiten lesen