Seit 25 Jahren ist Mercedes-Benz einer der Hauptsponsoren der deutschen Tafeln und hat in dieser Zeit mehr als 1.250 Transporter an die Tafel Initiativen ausgeliefert
Jede soziale Bewegung braucht einen Motor.Bereits seit 1998 unterstützt Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren die deutschen Tafeln. „Die Tafel ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Mitgefühl und Solidarität echte Veränderungen bewirken können. Als stolzer Unterstützer der Tafel tragen wir dazu bei, dass bedürftige Menschen die Unterstützung erhalten, die sie verdienen, und machen so unsere Gesellschaft stärker und menschlicher“ sagt Jan Ohlmeier. 1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überzählige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen.
Mit mehr als 1.250 Transporter-Neufahrzeugen hat die Marke mit dem Stern die Tafeln bislang unterstützt und dieses mittlerweile 25 Jahre währende Engagement zu einer langjährigen Tradition gemacht Helfer aktiv sind. Damit sind sie eine der größten sozial ökologischen Bewegungen in Deutschland. Auch armutsbetroffene Menschen engagieren sich selbst bei der Tafel, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt. Mittlerweile werden jährlich ca. 265.000 Tonnen Lebensmittel durch die Tafeln gerettet und an rund zwei Millionen bedürftige Menschen in ganz Deutschland verteilt, davon sind knapp 30 Prozent Kinder und Jugendliche.