Mercedes-Benz Actros Fahrerkabine Frontalsicht

KOSTENVERGLEICH LKW.
ACTROS VS. EACTROS 600.

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt für Unternehmen, der eine immer größere Rolle spielt – und das nicht nur, weil er ökonomische Vorteile bringt.

Ab 2024 wird ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) ein elementarer Teil der Berichterstattung für Unternehmen. Somit werden neben den wirtschaftlichen Zielen beispielsweise auch Co2 reduzierende Ziele ein wichtiger Bestandteil. Diese können mit den vollelektrischen Lastkraftwagen von Daimler Trucks erreicht werden.

Wir zeigen Ihnen anhand eines Beispiels, wie dies in Zahlen aussehen kann und ob sich der Wechsel von Diesel auf Strom lohnt.

ENERGIEKOSTENVERGLEICH

Stand: Januar 2024 

 Actros 1845 LS

 

Antriebsart  Diesel 
Verbrauch (C) 26,0 L / 100 km
Jährliche Fahrleistung  120.000 km
Dieselpreis (Stand 01/2024) 1,70 €

 

eActros 600

 

Antriebsart  Strom
Verbrauch (C) 119 kWh / 100 km
Jährliche Fahrleistung  120.000 km
Strompreis (Stand 01/2024) 0,30 €

 

Mercedes-Benz Trucks eActros 600 Frontalansicht

Bei diesem Set-up ergibt sich eine mögliche Einsparung von: -52.770 (A).

Bei einer Beladung von ca. 50 %, bei warmen Temperaturen wird eine zusätzliche Einsparung von 15,4 t (B) CO2 pro Jahr geschätzt (Energiemix [B] Deutschland). Bezieht man Strom aus dem Photovoltaik-Mix (EU27 Durchschnitt)(B) erhöht sich die geschätzte Co2 Einsparung pro Jahr auf 74,2 t (B).

Technik: Elektrifizierte Effizienz

Keine Angst vor der Reichweite und Lebensdauer: Mit einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie (ohne Kobalt und Nickel) können Sie 500 km fahren – ohne das Fahrzeug zwischendurch aufzuladen. Außerdem überzeugt die Batterie mit einer Lebenszeit von 1.200.000 km und 6 Jahren Garantie. Natürlich ist eine Reichweite von 500 km im optimalen Fall nichts im Vergleich zu einer Reichweite von über 1.000 km. Aber mit etwas Übung wird auch dies kein Problem darstellen.

Genauso wie beim Pkw ist auch beim Lkw die Reichweitenangst unbegründet, man benötigt nur etwas mehr Vorbereitung. Zudem liegt die Ladezeit mit ca. 30 Minuten von 20 auf 80 % Akkukapazität genau in der Pausenzeit, die Sie als FahrerIn einhalten müssen.

Ein großer finanzieller Faktor spielt dabei auch die Maut – die Mautersparnis in Deutschland beträgt 0,348 € / km (Stand 01.2023) mehr dazu erfahren Sie hier

MERCEDES-BENZ TRUCKS eCONSULTANTS: WIE KÖNNEN WIR SIE UNTERSTÜTZEN?
Um Ihnen den Einstieg in die E-Mobilität zu vereinfachen – Mercedes-Benz Trucks und wir unterstützen Sie bei wichtigen Schritten bei der Umstellung. Spezialisierte eConsultants vor Ort finden Lösungen genau für Ihr Unternehmen.

  • BEDARFSERMITTLUNG: Streckenanalyse und Ladeinfrastruktur
  • KLARE KOSTENANALYSE: Kostenanalyse aus der Bedarfsermittlung + Fördermöglichkeiten, Zuschüsse, Steuervorteile
  • STARTHILFE: Die Entscheidung ist gefallen – wir unterstützen Sie weiterhin mit umfassenden Trainingsprogrammen, beispielsweise zu batterieschonendem Fahren, Laden unterwegs, Umgang mit Hoch-Volt oder zum Umgang mit der Lademanagementsoftware.

A Die Ergebnisse dieser Simulation sind Schätzungen, die auf deinen Eingaben beruhen und einen Zeitraum über fünf Jahre betrachten. Bei der Berechnung wurde zugrunde gelegt: Verbrauch Diesel: 26,0 l/100 km, Verbrauch Strom: 119 kWh/100 km. Die Verbräuche können im konkreten Einsatzfall abweichen. Sie hängen von vielen Faktoren ab, wie etwa Fahrzeugausstattung, Beladung, Streckenprofil, Geschwindigkeit, Fahrweise des Fahrers, Reifen, Wetterbedingungen u. v. m. Das Berechnungstool und seine Ergebnisse stellen in keiner Weise eine Zusicherung oder Garantie seitens der Daimler Truck AG oder eines anderen Unternehmens dar. Alle angegebenen Preise und Kosten ohne MwSt. und in €.

B Dies ist eine Experteneinschätzung basierend auf verschiedenen Annahmen und Daten sowie den gewählten Nutzereingaben bezüglich Fahrzeugmodell, jährlicher Fahrstrecke, Energiemix, Auflieger, Beladung, Außentemperatur sowie Einsatzgebiet. Das CO2-Einsparpotential wurde unter den folgenden spezifischen Bedingungen intern ermittelt und kann von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen. Diese Angaben sind rechtlich nicht bindend. Die Einschätzung basiert auf einer Well-to-Wheel-Analyse (WTW) und berücksichtigt ausschließlich Kohlenstoffdioxid (CO2)-Emissionen. Die CO2-Emissionen des eActros werden unter Zuhilfenahme der zugrundeliegenden jährlichen Fahrstrecke (Nutzereingabe), eines Energieverbrauchs, der spezifischen CO2-Emissionen des Energiemixes (Nutzereingabe) sowie des Ladewirkungsgrads bestimmt. Der Energieverbrauch des eActros wird unter Berücksichtigung der gewählten Nutzereingaben (Fahrzeugmodell, Auflieger, Beladung, Außentemperatur sowie Einsatzgebiet) basierend auf internen Simulationen bestimmt. Das Einsatzgebiet entspricht den Fahrprofilen für Regionalen Verteilerverkehr bzw. Langstrecke nach dem Vehicle Energy Consumption Calculation Tool (VECTO) der Europäischen Kommission. Topografie wurde grundsätzlich nicht gesondert berücksichtigt. Es wird keine Vorkonditionierung der Batterie zugrunde gelegt. ** Die Werte für die spezifischen CO2-Emissionen des gewählten Energiemixes basieren auf WTW-Daten bezogen auf das Jahr 2022 der Sphera Solutions GmbH. Wählt der Nutzer für den Energiemix ein Land, wird der durchschnittliche Energiemix des jeweiligen Landes zugrunde gelegt. Wählt der Nutzer für den Energiemix einen Energieträger, wird der EU-Durchschnitt für den jeweiligen Energieträger zugrunde gelegt. Der Berechnung wird ein Ladewirkungsgrad von 95 % zugrunde gelegt. Der Energieverbrauch des Actros mit Verbrennungsmotor basiert auf den gewählten Nutzereingaben bezüglich jährlicher Fahrstrecke, Energiemix, Auflieger, Beladung und Einsatzgebiet. Die Außentemperatur wird mit 20°C zugrunde gelegt. Im Realfall können Differenzen aufgrund von Abweichungen bezüglich Fahrzeug-Konfiguration, Strecke, Verkehrsbedingungen, individueller Fahrweise und weiteren Faktoren auftreten. Der Wert für die spezifischen CO2-Emissionen von Diesel basieren auf Daten bezogen auf das Jahr 2022 der Sphera Solutions GmbH für Well-To-Tank (WWT) und aus dem Vehicle Energy Consumption Calculation Tool (VECTO) der Europäischen Kommission für Tank-To-Wheel (TTW).

C Die Reichweite wurde unter spezifischen Testbedingungen, nach Vorkonditionierung mit einer 4x2 Sattelzugmaschine mit 40 t Gesamtzuggewicht bei 20°C Außentemperatur im Fernverkehrseinsatz, intern ermittelt und kann von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.  

 

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 16.07.2024

Einheitliche Berufskleidung - Sicherheit und Zusammenhalt von Anfang an

Zeit für die Anprobe - abhängig von der jeweiligen Ausbildungsstelle erhalten alle Auszubildenden passende Kleidung, die nicht nur dem Corporate Identity entspricht, sondern auch höchste Arbeitssicherheitsstandards erfüllt.

Neuigkeiten lesen

vom 11.07.2024

JETZT KONFIGURIEREN - DER NEUE SANTA FE

Der neue Hyundai SANTA FE bietet Fahrgenuss pur, eine komfortable Ausstattung und modernste Technologien. Mit seinem imposanten Auftritt beeindruckt der SUV ebenso wie mit den vielen praktischen Details und den einzigartigen Designelementen. 

Neuigkeiten lesen

vom 09.07.2024

MERCEDES-AMG E PERFORMANCE

Wenn Hochleistung und Elektromobilität miteinander verschmelzen: Die E Performance Modelle von Mercedes-Benz haben Hightech-Power in ihrer DNA und sie stehen somit für unverwechselbaren Fahrspaß, hohe Leistung und maximale Effizienz. Jetzt mehr erfahren!

Neuigkeiten lesen

vom 08.07.2024

SMART # 1 NEUE MODELLVARIANTEN

Entdecken Sie jetzt die neuen Varianten Pure (Energieverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100km, Co2-Emissionen kombiniert: 0g/km, CO2-Klasse: A) und Pure+ (Energieverbrauch kombiniert: 17,4 kWh/100km, Co2-Emissionen kombiniert: 0g/km, CO2-Klasse: A).

Neuigkeiten lesen

vom 05.07.2024

HYUNDAI i30 KOMBI - MODELLJAHR 2025

Machen Sie sich bereit für den Hyundai i30 Kombi: Noch mehr Stauraum, modernster Konnektivitätsfunktionen und neuesten Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen. Der i30 ist der perfekte Begleiter für die ganze Familie. 

Neuigkeiten lesen

vom 04.07.2024

EQT LANG - JETZT BESTELLBAR

Noch mehr Platz - jetzt die neue Version des EQT bestellen. Mit 4.922 mm Fahrzeuglänge und über 300 Litern mehr Stauraum oder einer 3. Sitzreihe bietet die Version Lang noch mehr Flexibilität als Familienvan.

Neuigkeiten lesen

vom 03.07.2024

PRODUKTEXPERTE IM BEREICH VANS UND TRANSPORTER

Im Rahmen seiner Ausbildung hat Max die besondere Chance erhalten, einer der ersten Produktexperten im Bereich Vans und Transporter zu werden.

Neuigkeiten lesen

vom 03.07.2024

LEIDENSCHAFT FÜR SICHERHEIT

Gefahrenbereich „Toter Winkel“ am Lkw - unter diesem Motto stand der Morgen des 06.06.2024 für die Schulanfänger der Grundschule Westerkappeln. Unterstützt wurden wir an diesem Tag durch Mercedes-Benz CharterWay und unserem Truck Profi Michael Meiwald.

Neuigkeiten lesen

vom 28.06.2024

HYUNDAI i30 - FACELIFT

Machen Sie sich bereit für den Hyundai i30: Mit seinem dynamischen Design, modernster Konnektivitätsfunktionen und neuesten Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen ist der i30 der perfekte Begleiter durch den Straßenverkehr. 

Neuigkeiten lesen

vom 27.06.2024

MEHR SICHERHEIT UND KOMFORT DANK WARTUNGSSERVICE UND BATTERIEZERTIFIKAT

Der serienmäßige Service wird für einen Zeitraum von sechs Jahren oder bis maximal 90.000 km durchgeführt und beinhaltet alle anfallenden Wartungsarbeiten. Zusätzlich garantiert Mercedes-Benz für zehn Jahre oder bis zu einer Fahrleistung von insgesamt 250.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt), dass die maximale Batteriekapazität noch mindestens 70 Prozent beträgt.

Neuigkeiten lesen