Ein Thema, das die Welt derzeit bewegt: „Künstliche Intelligenz“. Mercedes-Benz hat mit umfassenden Assistenzsystemen immer eine Vorreiterrolle gespielt – nun wird außerdem die Sprachsteuerung mit ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service für US-Kunden in Fahrzeugen mit MBUX getestet.
Dabei finden wir es besonders gelungen, auf welchem Weg Mercedes-Benz den Kundennutzen verbessern möchte. Denn es wird nicht einfach entwickelt und eingebaut. Nein – Kundinnen und Kunden deren Fahrzeuge mit dem MBUX Infotainmentsystem ausgestattet sind, konnten sich in den USA über Mercedes me optional zu diesem Testprogramm anmelden.
In der dreimonatigen Testphase, die im Juni gestartet ist, wurde ChatGPT in 900.000 Fahrzeugen integriert. Mit dem Feedback der Kundinnen und Kunden können Schwachstellen erkannt, das System verbessert und letztendlich entschieden werden, ob ChatGPT zukünftig zur Ausstattung eines Mercedes-Benz gehört.
Mit der Integration von ChatGPT kombiniert Mercedes-Benz „das Beste aus beiden Welten“. Durch das sogenannte Large Language Model verbessert sich das Sprachverständnis des Systems. Der Assistent ist nicht mehr auf spezielle Themen, Sportereignisse, dem Wetter oder Umgebung begrenzt. Durch die Integration nimmt MBUX nicht nur Sprachbefehle entgegen, sondern führt teilnehmende Konversationen.
Dabei ist Mercedes-Benz die Sicherheit der Kundendaten sehr wichtig und behält mithilfe der zuverlässigen Cloud Azure zu jeder Zeit die Hoheit über die IT-Prozesse. Die Spracheingaben werden in der abgeschirmten Cloud-Umgebung von Mercedes-Benz anonymisiert analysiert. Alle Kundendaten schützt Mercedes-Benz vor Manipulation und Missbrauch mit höchster Priorität.
Mercedes me – eine App, die sich lohnt. Neben den vielen Konnektivitätsdienstleistungen bietet die App außerdem die Möglichkeit ein Teil des nächsten Entwicklungsschritts des Automobilherstellers zu sein. Wir freuen uns immer über Ihr Interesse an Mercedes me und unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung. Schreiben Sie uns Ihr Anliegen einfach per E-Mail.
copyright: Mercedes-Benz Group AG