DAS E-AUTO LADEN: 
STROM GÜNSTIGER ALS BENZIN UND DIESEL.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein E-Auto anzuschaffen, beschäftigt sich nicht nur mit den verschiedenen Modellen, sondern auch mit den anstehenden Kosten. E-Autos haben höhere Anschaffungskosten als Benziner oder Diesel. Die Betriebskosten allerdings sind günstiger, sodass sich der Kauf eines E-Autos langfristig rechnet.

Das Vergleichsportal Verivox hat die Ladekosten eines E-Autos und die Tankkosten eines Verbrenners für das Jahr 2023 gegenübergestellt. Das Ergebnis könnte eindeutiger nicht sein. Demnach war das Laden des E-Fahrzeugs von zu Hause aus 46 Prozent günstiger als das Tanken eines Benziners, im Vergleich zum Dieselfahrzeug waren es 38 Prozent.

GUT ZU WISSEN:

Bei dem Vergleich von Verivox wurde das Laden von zu Hause aus betrachtet, an öffentlichen Ladestationen war das Laden etwas teurer. Auch ein möglicher Ladeverlust wurde nicht berücksichtigt; dieser beträgt bei Haushaltssteckdosen 10 bis 30 Prozent.

E-Auto vs Verbrenner: Die Zahlen im Detail

Der durchschnittliche Stromverbrauch der zehn E-Auto-Modelle, die 2023 am häufigsten zugelassen wurden, liegt bei 18 Kilowattstunden pro 100 Kilometer Strecke. Das ist die Grundlage für die Berechnung der Kosten. Diese liegen bei einem durchschnittlichen Haushaltsstrompreis von 41,44 Cent/kWh in 2023 bei 7,46 Euro.

Das Laden an einer öffentlichen Ladestation war jedoch teurer, denn hier lag in 2023 der durchschnittschliche Kilowattstundenpreis bei 52,1 Cent/kWh für eine normale Ladung und bei 62,55 Cent/kWh für eine Schnellladung. Die Kosten sind somit entsprechend höher und liegen für eine 100 km Strecke bei 9,38 Euro oder bei einer Schnellladung bei 11,26 Euro.

Der Verbrauch eines Benziners auf 100 km liegt bei 7,7 Litern, der Benzinpreis im Jahr 2023 betrug 1,791 Euro/Liter. Somit errechnen sich die Kosten in Höhe von 13,79 Euro. Dieselfahrzeuge verbrauchen auf einer 100 km Strecke 7 Liter. Hier lag 2023 der durchschnittliche Dieselpreis bei 1,722 Euro/Liter und demnach ergeben sich Kosten in Höhe von 12,05 Euro.

DIE JÄHRLICHEN LADE BZW. TANKKOSTEN IM VERGELICH.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 12.000 km betragen die Ladekosten beim E-Auto 895 Euro, beim Benziner sind es bei gleicher Fahrleistung 1.655 Euro und beim Diesel 1.446 Euro.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 25.12.2024

AFFALTERBACH MERCEDES-AMG SUV

Mercedes-AMG entwickelt erstmals in seiner 57-jährigen Geschichte einen eigenständigen High-Performance-SUV. Das Modell, „Born in Affalterbach“, basiert auf der vollelektrischen Plattform AMG.EA und setzt damit neue Maßstäbe in der SUV-Klasse. Noch in diesem Winter starten die ersten Erprobungsfahrten. 

Neuigkeiten lesen

vom 23.12.2024

NEU: DER MERCEDES-MAYBACH SL

Der neue Luxus-Roadster von Mercedes-Maybach beeindruckt mit einer unvergleichlichen Eleganz. Sowohl das Exterieur als auch das Interieur sorgen mit sorgsam ausgewählten Materialien für ein exklusives Fahrgefühl. Es ist die Handwerkskunst, für die Maybach bekannt ist, die den Zweisitzer so einzigartig macht. 

Neuigkeiten lesen

vom 20.12.2024

DIE NEUE V-KLASSE MARCO POLO HORIZON

Nach 10-jährigem Bestehen der V-Klasse erweitert Mercedes-Benz seine Produktpalette um ein neues Freizeitmobil und spricht damit vor allem Familien und Personen an, die ihre Freizeit besonders aktiv gestalten. Erfahren Sie hier mehr über die Neuerungen und besonderen Merkmale der V-Klasse Marco Polo HORIZON.

Neuigkeiten lesen

vom 19.12.2024

WEIHNACHTSSPENDEN

Besonders in der Weihnachtszeit möchten wir einen Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft leisten. Daher haben wir auch in diesem Jahr an verschiedene gemeinnützige Organisationen gespendet – um ein Lächeln zu schenken und um Perspektiven zu schaffen. 

Neuigkeiten lesen

vom 18.12.2024

DIESEL-HYBRIDE VON MERCEDES-BENZ

Für all diejenigen, die beim Fahren maximale Flexibilität genießen wollen, ist ein Plug-in-Hybrid die optimale Wahl: Während der Elektromotor bei Stadt- und Besorgungsfahrten gute Dienste leistet, überzeugt der Verbrennungsmotor auf längeren Strecken. Das gilt insbesondere für Diesel-Plug-in-Hybride, da gerade Verbrenner mit Dieselmotor auf Langstrecken einen recht niedrigen Verbrauch haben. 

Neuigkeiten lesen

vom 16.12.2024

DIEBSTAHLSCHUTZ FÜR MERCEDES-BENZ

Mercedes-Benz setzt wie gewohnt auf Sicherheit – das Diebstahlschutz-Paket von Mercedes-Benz besteht aus einer Einbruch-Diebstahl-Warnanlage, einer Innenraumüberwachung und einem Abschleppschutz. Bei erkannter Diebstahlgefahr wird ein akustischer sowie optischer Alarm ausgelöst.

Neuigkeiten lesen

vom 13.12.2024

DAS CONCEPT CLA CLASS

Concept CLA Class verbindet Ästhetik mit einem ikonischen Design und einer beeindruckenden Fahrleistung. Das Concept CLA wurde auf der neuen Mercedes-Benz MMA-Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture) konzipiert und macht die Vision des Automobilherstellers deutlich: Mercedes-Benz ist bereit für ein digitales und vollelektrisches Zeitalter.

 

Neuigkeiten lesen

vom 11.12.2024

DER ACTROS KOSTENVERGLEICH

Ein kurzer Energiekostenvergleich zwischen dem Actros 1845 LS und dem eActros 600. 

Neuigkeiten lesen

vom 09.12.2024

MEHR SCHUTZ FÜR IHRE AUTOBATTERIE: DIE HÄUFIGSTEN FEHLER

Der Motor gilt als das Herzstück jedes Fahrzeugs, dicht gefolgt von der Autobatterie, denn auch ohne sie läuft nichts. Laut ADAC sind mehr als 40 Prozent der Pannen auf die Batterie zurückzuführen. Es lohnt sich also, sorgsam mit der Autobatterie umzugehen und gravierende Fehler zu vermeiden. 

Neuigkeiten lesen

vom 06.12.2024

HYUNDAI IONIQ 9

Mit dem Hyundai IONIQ 9 präsentiert Hyundai sein neuestes Flaggschiff in der IONIQ-Baureihe: ein vollelektrischer SUV mit drei Sitzreihen, der in Technik, Design und Raumkomfort neue Maßstäbe setzt. Jetzt entdecken.

Neuigkeiten lesen