MERCEDES-BENZ STARTET KOOPERATION MIT LUMINAR.
DIE PIONIERARBEIT BEI DER ENTWICKLUNG AUTOMATISIERTER FAHRSYSTEME WIRD VORAN GETRIEBEN.
Luminar Technologies, Inc. ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der Automobilbranche. Am 20.01.2022 verkündeten sie die Partnerschaft mit Mercedes-Benz, für die Entwicklung zukünftiger Technologien für hochautomatisiertes Fahren. Ein zentraler Baustein, der Zusammenarbeit ist dabei der optimale Zugang zu neuen Technologien und globalen Kompetenzen.
WELCHE ZIELE HAT DIE ZUSAMMENARBEIT ?
Die Zusammenarbeit von Luminar und Mercedes-Benz soll den bestehenden Ansatz von Mercedes-Benz stärken. Dieser ist: das Netzwerk an hochkarätigen Technologiepartnern und Zulieferern kontinuierlich auszubauen und zu verbessern. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, die aktuelle Lidar-Technologie des US-Unternehmens auszubauen, mit der Intention, diese in Fahrzeuge aus der Serienproduktion von Mercedes-Benz zu integrieren. Mercedes-Benz möchte durch die Verkürzung von Entwicklungszyklen und die Stärkung von Technologiepartnerschaften sicherstellen, dass die Fahrzeuge der Marke über neueste Technologien verfügen. Markus Schäfer, ein Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG und Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung und Einkauf, sagt folgendes über die Kooperation: „Luminar reiht sich perfekt in unsere bestehenden Kooperationen mit führenden und innovativen Technologieunternehmen ein. Mit Erreichen des SAE Level 3-Standards beim automatisierten Fahren hat Mercedes-Benz bereits einen wichtigen Meilenstein erreicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass Partnerschaften unsere Ambitionen in dem, was wir in Zukunft noch erreichen wollen, klar vorantreiben. Kooperationen sind ein zentraler Bestandteil unserer Strategie bei Mercedes-Benz. Deshalb freue ich mich sehr, Austin Russell und Luminar als Partner mit an Bord zu haben“. Im Rahmen dieser Partnerschaft ist ein datengetriebener Entwicklungsansatz mit der Möglichkeit von kontinuierlicher Produktverbesserung und Updates geplant.
AUTOMATISIERTES FAHREN UND SICHERHEIT BEI MERCEDES-BENZ
Ein Kernelement der Marke Mercedes-Benz ist die Sicherheit in der Mobilität, welche seit fast 70 Jahren die Standards bei der Entwicklung aktiver und passiver Fahrzeugsicherheitssysteme setzt - zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer. Viele Alltagssituationen können durch moderne Fahrassistenzsysteme erleichtert werden, so können Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, Lenkung und Spurwechsel unterstützt werden. Mercedes-Benz hat im Dezember 2021 als erster Automobilhersteller weltweit eine international gültige Systemzulassung für das hochautomatisierte Fahren (SAE Level 3) erhalten. Dies ist ein Meilenstein in der Automobilentwicklung. Das hochautomatisierte Fahrsystem DRIVE PILOT wird dieses Jahr in der S-Klasse und dem EQS in Serie gehen und den Kunden somit ein neues Niveau an Luxus und Komfort bieten. Ab 2024 soll eine weitere Version des DRIVE PILOT für Mercedes Kompaktwagen angeboten werden. Für die neue MMA Plattform der A-Klasse Generation wird Bauraum für den Lidar vorgehalten. So wäre der DRIVE PILOT nicht mehr nur in der Oberklasse erhältich, sondern auch in Fahrzeugen wie GLA, GLB etc. Die neue Generation des DRIVE PILOT wird im Herbst 2023 auf der IAA präsentiert.
ÜBER LUMINAR TECHNOLOGIES
Das globale Unternehmen für Automobiltechnologie Luminar läutet eine neue Ära der Fahrzeugsicherheit und des autonomen Fahrens ein. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 50 Industriepartnern und den meisten globalen Automobilerstellern, an einer hochentwickelten Hardware- und Softwareplattform. Luminar ist das erste Unternehmen unter Herstellern für Privatfahrzeugen, der Daimler Truck AG oder anderen Technologiepartnern, wie Mobileye von Intel oder NVIDIA, dass die nächste Generation von Sicherheitssystemen und autonomes Fahren für Serienfahrzeuge ermöglicht. Weitere Informationen über Luminar Technologies finden Sie hier.