ALL EYES ON BATTERIES.
DAS HERZSTÜCK DES E-AUTOS NÄHER ERKLÄRT.

Die Batterie gilt als das Herzstück des Elektroautos – kein Wunder, denn sie ist die Hauptenergiequelle für E-Autos und somit der Schlüssel zu einer nachhaltigen Mobilität. Die Qualität der Batterie wirkt sich unmittelbar auf die Reichweite, die Leistung und auf die Ladezeit des E-Autos aus. Die Anforderungen an den Akku sind daher hoch und die Forschung steht besonders in diesem Bereich nicht still.  

Wir haben uns für Sie die Batterie eines E-Autos einmal genauer angesehen und erklären Ihnen in diesem Artikel, wie diese aufgebaut ist, wie sie funktioniert und welche Herausforderungen die Technologie mit sich bringt.

DIE FUNKTIONSWEISE DER E-Auto-Batterie

Die Batterie des Elektroautos basiert auf einem Lithium-Ionen-Akku, der auch in vielen Alltagsgegenständen wie im Smartphone beispielsweise verbaut ist. Er gilt als besonders leistungsstark und ist deshalb die erste Wahl bei Elektroautos. Die Batterie besteht aus mehreren Zellen, die wiederum in Modulen zusammengefasst sind und das gesamte Batteriesystem bilden. Chemische Mechanismen, die sich innerhalb der Batteriezellen abspielen, sorgen für die Stromproduktion. Die Zelle besteht aus den zwei Elektroden Kathode und Anode, die durch flüssige Elektrolyte miteinander verbunden sind. Beim Ladevorgang wandern Lithium-Ionen von der Kathode zur Anode. Beim Entladen, also dann, wenn das Auto fährt, bewegen sich die Ionen zurück von der Anode in die Kathode.

Die Anzahl und Anordnung der Batteriezellen, die gesamte Batteriearchitektur sowie die verwendeten Materialien beeinflussen die Energiedichte. Eine höhere Energiedichte sorgt dafür, dass mehr Strom gespeichert und wieder abgeben werden kann – was wiederum auf die Reichweite eines E-Autos einzahlt.

DIE BATTERIE – EIN ERFOLGSFAKTOR DER ELEKTROMOBILITÄT

Beschäftigen wir uns mit der Elektromobilität, kommen unweigerlich die Themen „Reichweite“ und „Ladezeit“ zur Sprache. Kein Wunder, denn diese beeinflussen die Akzeptanz von Elektroautos. Die Batterie wird kritisch beäugt – und das nicht nur bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit. Die Batterie ist das teuerste Bauteil im Elektroauto und treibt somit die Anschaffungskosten in die Höhe. Allerdings sind die Betriebskosten eines Verbrenners höher als die eines E-Autos und auch in Sachen Wartung punktet das E-Auto. Zudem werden die Herstellungskosten für eine E-Auto-Batterie voraussichtlich in Zukunft sinken, was die Preisentwicklung beeinflussen wird. Aber zurück zur Batterieleistung – diese spielt für AutofahrerInnen eine übergeordnete Rolle. Ist die Reichweite für die Fahrt in den Urlaub ausreichend? Gibt es genug Möglichkeiten, um das E-Auto zu laden? Wie lange dauert der Ladevorgang? Letztendlich sind unter anderem die Antworten auf diese Fragen ausschlaggebend, wenn es um die Entwicklung der Elektromobilität geht. Besonders die Reichweite konnte in den letzten Jahren gesteigert werden und wird sich auch in Zukunft mehr und mehr an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden anpassen. Aber es gibt Herausforderungen, mit denen sich die Automobilindustrie beschäftigen muss.

Herausforderungen und die Zukunft der Batterietechnologie

Die Entwicklungen sind vielversprechend – doch trotzdem steht die Automobilindustrie vor Herausforderungen, die es in den nächsten Jahren zu überwinden gilt. Technologische Hürden wie die begrenzte Lebensdauer der Batterie sowie mögliche Lieferengpässe bei Rohstoffen erschweren den Fortschritt. Auch die Nachhaltigkeitsfrage bleibt im Fokus. Denn obwohl die Umweltbilanz von E-Autos besser ist als bei Verbrennern, stellt sich die Frage, wie die Umweltbelastung durch die Produktion und Entsorgung der Batterie reduziert werden kann. Wie lassen sich Batterien recyceln? Welche Zweitnutzung ist denkbar? Auf diese Fragen gibt es bereits Antworten, allerdings ist der Recyclingprozess komplex und mit hohen Kosten verbunden. Die Zukunft der Batterietechnologie könnte jedoch mit neuen Materialien und Bauformen wie Festkörperbatterien revolutioniert werden. Diese versprechen höhere Reichweiten, eine bessere Leistung und kürzere Ladezeiten. Es bleibt festzuhalten, dass die Batterietechnologie zwar einige technologische, ökonomische und ökologische Probleme mit sich bringt, doch die Entwicklung auf Hochtouren läuft. Früher oder später wird es Lösungswege geben – für eine leistungsstarke Mobilität in der Zukunft.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 20.01.2025

DER BERESA GRUPPE STELLT SICH NEU AUF

Die BERESA Gruppe hat einen neuen Geschäftsführer – und der kennt den Mobilitätsdienstleister bereits seit seiner Jugend. Einundzwanzig Jahre nach seiner Ausbildung bei der BERESA Gruppe und nach vielen Jahren in der Automobilindustrie ist Claus Plischek seit dem 01. Januar 2025 zurück und nun Teil der Geschäftsführung.

Neuigkeiten lesen

vom 17.01.2025

BERESA GRUPPE ERWEITERT PORTFOLIO

Ab dem 01. April 2025 wird die Auto Fiekens GmbH Teil der BERESA Gruppe. Das familiengeführte Autohaus mit Sitz in Schloß Holte-Stukenbrock ist seit über 50 Jahren ein verlässlicher Ford-Partner in der Region. Gemeinsam setzen wir nun ein Zeichen für Wachstum, Entwicklung und moderne Mobilitätskonzepte.

Neuigkeiten lesen

vom 17.01.2025

DIGITALE EXTRAS, DIE DAS LEBEN LEICHTER MACHEN.

Digitale Extras von Mercedes-Benz verbessern kontinuierlich durch regelmäßige Updates den Funktionsumfang und die Nutzererfahrung. Erfahren Sie in der Release Übersicht mehr über neue und vergangene Aktualisierungen. 

Neuigkeiten lesen

vom 15.01.2025

AUSLANDSPRAKTIKUM VON JOSHUA GEDEON GRUMBACH

Im Oktober 2024 durfte Joshua vier Wochen lang den Mercedes-Benz Standort der Unternehmensgruppe Pappas GmbH in Innsbruck besuchen. Erfahren Sie hier mehr über seine Erlebnisse im Tirol. 

Neuigkeiten lesen

vom 13.01.2025

MERCEDES-BENZ FAHRZEUGTIPPS

Mercedes-Benz setzt auf einen hohen Komfort für Ihre Kunden. Viele verschiedene Features sorgen dafür, dass die unterschiedlichsten Bedürfnisse erfüllt werden. Wir haben 5 praktische Tipps & Tricks für Sie, um das Erlebnis mit Ihrem Mercedes noch angenehmer zu gestalten. 

 

Neuigkeiten lesen

vom 10.01.2025

DER NEUE HYUNDAI INSTER

Ab jetzt zu bestellen - der Hyundai INSTER präsentiert sich als modernes SUV mit einem kraftvollen und eleganten Design, das sowohl für den städtischen als auch für den ländlichen Raum geeignet ist.

Neuigkeiten lesen

vom 08.01.2025

CHARGE MYHYUNDAI

Hyundai setzt auf erneuerbare Energien. Hyundais Ladeservice Charge myHyundai wird zu 100 % grün: Dank der Green Charging Option des Serviceproviders Digital Charging Solutions (DCS) stellt Hyundai sicher, dass ab sofort an allen europaweiten öffentlichen Ladestationen für jede kWh geladener Strom die entsprechende Menge an Ökostrom ins Netz eingespeist wird.

Neuigkeiten lesen

vom 06.01.2025

AB 2026 KFZ-STEUER FÜR E-AUTOS

Wer sich in 2025 für den Kauf eines E-Autos entscheidet, kommt zwar nicht mehr in den Genuss, volle zehn Jahre Steuern zu sparen, aber immerhin noch mindestens fünf. Das Elektroauto hat neben der Kfz-Steuer noch weitere Einsparmöglichkeiten. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

 

Neuigkeiten lesen

vom 03.01.2025

MERCEDES-BENZ IM TEST: MEHR SICHERHEIT IM STRASSENVERKEHR

Sicherheit auf der Straße – egal ob im Auto oder als Fußgänger – ist für uns alle von größter Bedeutung. Zum Glück gibt es offizielle Sicherheitstests wie die von Euro NCAP. Die Organisation führt regelmäßig umfangreiche Crashtests durch, bei denen die Fahrzeugsicherheit neuer Fahrzeuge getestet wird.

Neuigkeiten lesen

vom 30.12.2024

KONTROLLLEUCHTEN

Mängel am Fahrzeug sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Umso wichtiger sind die Kontrollleuchten im Auto, die uns über eingeschaltete Funktionen informieren, uns auf Fehler oder Gefahren hinweisen oder im schlimmsten Fall vor einem möglichen Ausfall warnen.

Neuigkeiten lesen