Nach der Einführung des automatisierten Fahrsystems DRIVE PILOT im Jahr 2021 ermöglicht nun das Level 4-System INTELLIGENT PARK PILOT der EQE Limousine ein fahrerloses Parken. In Zusammenarbeit mit Bosch hat Mercedes-Benz ein vollautomatisiertes Parksystem entwickelt, das bereits im November 2022 vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) genehmigt wurde. Im APCOA Parkhaus P6 am Flughafen Stuttgart, dem weltweit ersten Parkhaus mit fahrerlosem Parksystem, können Kundinnen und Kunden das sogenannte Automated Valet Parking im Serienbetrieb jetzt nutzen.
Das fahrerlose Parken ist nicht nur für die EQE Limousine, sondern auch für alle aktuellen Modelle der EQS Limousine und der S-Klasse von Mercedes-Benz möglich – Modelle von Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach verfügen allerdings nicht über diese Funktion. Bereits ausgelieferte EQS und S-Klassen können nachträglich mit dem Level 4-System INTELLIGENT PARK PILOT ausgestattet werden. Auch die neue E-Klasse soll mit diesem praktischen Feature bestellbar sein.
Entspannt parken – der INTELLIGENT PARK PILOT verbessert mit einer penibel ausgearbeiteten Technologie den Alltag und sorgt für eine deutliche Zeitersparnis. Mit der Mercedes me App ist die Buchung des Parkplatzes, die berührungslose Ein- und Ausfahrt und eine bargeldlose Zahlung problemlos möglich.
Mit dem automatisierten Parkservice „Automated Valet Parking“, fährt das Fahrzeug selbstständig per Klick in der Smartphone-App zu einem ausgewählten Parkplatz und parkt ein – und das auch beim Ausparken ganz ohne Fahrer. Das perfekte Zusammenspiel – im Parkhaus installierte Bosch-Sensoren überwachen Fahrkorridor und Umfeld und liefern so alle notwendigen Informationen zur Steuerung des Autos. Die Fahrzeugtechnik von Mercedes-Benz setzt diese Informationen im Fahrmanöver entsprechend um. Rampen können so innerhalb des Parkhauses hoch- und heruntergefahren werden und bei Hindernissen bremst das Fahrzeug sicher ab.
Mit Bosch hat Mercedes-Benz einen Partner an der Seite, der von Anfang an das Ziel verfolgt, die Infrastruktur in Parkhäusern intelligenter zu gestalten. In den nächsten Jahren sollen noch viele weitere Parkhäuser mit automatisiertem Parkservice und der entsprechenden Infrastruktur ausgestattet werden.
copyright: Mercedes-Benz Group AG