Aufgrund einer präzise abgestimmten Klangqualität der Fahrzeuge qualifizierte sich Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller, seinen Kunden Spatial Audio von Apple Music anzubieten.
Mit dem neuen Klangerlebnis mit Dolby Atmos im Fahrzeug kreiert Mercedes-Benz in Kooperation mit Apple Music und dem Musiklabel Universal Music Group einen echten Mehrwert für Musikliebhaber – und reagiert damit nicht zuletzt auf die Wünsche der Kunden. Umfragen zeigen, dass das Soundsystem im Auto eines der am häufigsten genutzten Musikgeräte ist und sich nur die wenigsten eine Autofahrt ohne Musik vorstellen können. Dabei ist ein realistischer Raumklang für viele Autofahrer wichtig oder sogar sehr wichtig.
Durch die Zusammenarbeit wird das Dolby Atmos fähige Burmester®-Soundsystem um Musikinhalte und Plattform-Know-how erweitert. Das Burmester® Premium 3D-Soundsystem sorgt bereits für einen erstklassigen Sound – das Burmester® High-End 4D-Soundsystem schafft mit lautsprecherähnlichen Resonatoren mit Klangmassage und in die Sitze integrierte Surround-Lautsprecher ein einzigartiges Audioerlebnis.