RESTWERTRIESEN!
MERCEDES-BENZ UND HYUNDAI
ÜBERZEUGEN MIT WERTSTABILITÄT.
Die Restwertprognosen von Bähr & Fess Forecasts GmbH machen es deutlich: Fahrzeuge von Mercedes-Benz und Hyundai sind Restwertriesen. Was aber macht die beiden Automarken so wertstabil? Für AutokäuferInnen ist die Restwertprognose ein wichtiges Entscheidungskriterium. Schließlich soll sich der Wertverlust beim Verkauf in Grenzen halten. Das Marktforschungsinstitut Bähr & Fess ermittelt regelmäßig, welche Neuwagen wertstabil bleiben.
Wie die Restwertprognose zustande kommt
Die Expertinnen und Experten von Bähr & Fess betrachten unterschiedliche Fahrzeug-Kategorien und ermitteln daraufhin zwei Werte. Zum einen interessiert die höchste Restwertprognose in Prozent (relative Restwertriesen). Zum anderen ist für AutokäuferInnen der durchschnittliche Wertverlust in Euro (absolute Restwertriesen) wichtig. Leasinggesellschaften beispielsweise berechnen danach ihre Restwerte. Bähr & Fess verlässt sich einerseits auf harte Fakten und andererseits auf ihre Marktkenntnis. Ihre Analyse basiert auf:
-
Fahrzeugdaten der Modellreihe ohne Sonderausstattung,
-
dem Preisniveau der verfügbaren Gebrauchtwagen,
-
den Modellwechselzyklen,
-
makroökonomischen Variablen wie Inflationsrate, Zinsen und Arbeitslosenquote,
-
Marktrecherchen (Image, Testergebnisse),
-
Trends und Entwicklungen wie Abwrackprämie oder Dieselskandal.
Faktoren, die den Wertverlust bestimmen, sind beispielsweise:
-
Fahrzeugart (Cabrio, SUV)
-
Alter und Laufleistung
-
Zustand (optisch und technisch)
-
S-Klasse-Ausstattung
-
Kaufverhalten (SUV, Plug-in-Hybride, Elektroautos)
Restwertprognose: Mercedes-Benz und Hyundai wertstabil
Der technologische Fortschritt sowie verschiedene Förderungen seitens der Hersteller machen Elektroautos zwar zunehmend attraktiver, doch laut der aktuellen Liste „Restwertriesen 2027“ von Bähr & Fess Forecasts dominieren Benziner und Diesel (SUV) die Restwert-Prognosen. Im Durchschnitt verlieren Neuwagen nach der Erstzulassung gleich 24,2 Prozent (15.000 Kilometer Jahresleistung). Danach sind es nur noch rund fünf bis sechs Prozent jährlich. Zu der wertstabilsten Marke gehört Mercedes-Benz mit insgesamt elf Platzierungen unter den Top 3.
Die C-Klasse von Mercedes-Benz beispielsweise sichert sich bei den Mittelklasse-Restwertriesen den zweiten Platz – und das ist nicht die erste Auszeichnung für die C-Klasse. Bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads 2023 gewann die C-Klasse in der Kategorie „Gebrauchtwagen“, was die Wertstabilität des Mittelklassewagens unter Beweis stellt.
Mercedes-Benz in führender Position
Die deutsche Premiummarke Mercedes-Benz schnitt in den Kategorien relative und absolute Restwertriesen sehr gut ab. Bei den Kompaktvans ist die B-Klasse seit Jahren unter den ersten drei Plätzen – mit einem relativen Werterhalt von 51,5 Prozent und einem absoluten Wertverlust von 18.174 Euro. Auch vorne dabei ist in der Kompaktwagen-Klasse der CLA Coupé mit 56 Prozent Werterhalt. In der Mittelklasse dominiert ebenfalls Mercedes-Benz, hier belegt die C-Klasse mit einem Werterhalt von 55 Prozent den ersten Platz.
In der oberen Mittelklasse gehen Platz 2 und 3 an Mercedes. Der EQE landet mit einem Restwert von 52 Prozent auf Platz 2, auf Platz 3 ist der AMG GT 43 [Energieverbrauch kombiniert: 10-9,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 227-214 g/km, CO2-Klasse: G (2)] mit einem Restwert von 50 Prozent. Die Top-Restwertriesen der Oberklasse sind die S-Klasse mit einem Werterhalt von 47 Prozent und der EQS mit 50 Prozent.
Mercedes-Benz ist auch bei den SUVs vertreten: Der GLC Coupé ist bei den mittelgroßen SUV auf Platz 2 mit einem Restwert von 62,5 Prozent. Der EQS SUV ist mit einem Restwert von 50,5 Prozent bei den großen SUVs auf Platz 3.
Im Segment „Sportwagen“ sichert sich der Mercedes-AMG SL den dritten Platz mit einem Werterhalt von 53 Prozent.
Mercedes-Benz B 180 Progressive MBUX Navi AUT SHZ Park-Ass.
-
Energieverbrauch kombiniert:6,1 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:139 g/km
-
CO2-Klasse:E
Mercedes-Benz B 200 Progressive Pano MBUX Navi AUT 360 AHK
-
Energieverbrauch kombiniert:6,5 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:147 g/km
-
CO2-Klasse:E
Mercedes-Benz B 220 4M Progressive *AHK* Kamera LED Winter-P.
-
Energieverbrauch kombiniert:7,2 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:163 g/km
-
CO2-Klasse:F
Mercedes-Benz B 250 e Style Distronic MBUX Navi AUT 360 LED
-
Energieverbrauch gewichtet kombiniert:18,3 kWh/100 km
-
Energieverbrauch gewichtet kombiniert:1,1 l/100 km
-
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert:6,5 l/100 km
-
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert:24 g/km
-
CO2-Klasse gewichtet kombiniert:B
-
CO2-Klasse bei entladener Batterie:E
Mercedes-Benz B 180 Progressive Kamera MBUX Navi AUT LED SHZ
-
Energieverbrauch kombiniert:6,1 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:140 g/km
-
CO2-Klasse:E
Mercedes-Benz B 250 e Progressive Distronic Kamera MBUX Navi
-
Energieverbrauch gewichtet kombiniert:18,3 kWh/100 km
-
Energieverbrauch gewichtet kombiniert:1,1 l/100 km
-
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert:6,5 l/100 km
-
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert:24 g/km
-
CO2-Klasse gewichtet kombiniert:B
-
CO2-Klasse bei entladener Batterie:E
Mercedes-Benz B 180 Progressive LED Kamera Winter-P. Metallic
-
Energieverbrauch kombiniert:6,1 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:138 g/km
-
CO2-Klasse:E
Mercedes-Benz B 220 d Progressive *AHK* LED Kamera Winter-P.
-
Energieverbrauch kombiniert:5,2 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:138 g/km
-
CO2-Klasse:E
Mercedes-Benz B 250 e AMG Night Kamera MBUX Navi AUT AHK LED
-
Energieverbrauch gewichtet kombiniert:21,8 kWh/100 km
-
Energieverbrauch gewichtet kombiniert:1,2 l/100 km
-
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert:6,9 l/100 km
-
CO2-Emissionen gewichtet kombiniert:27 g/km
-
CO2-Klasse gewichtet kombiniert:B
-
CO2-Klasse bei entladener Batterie:F
Hyundai ganz vorn dabei
Zu den Restwertriesen hat sich langsam aber sicher Hyundai gesellt. Besonders erfolgreich ist die Automarke beim geringen Wertverlust in Euro. Hier konnte sich Hyundai zweimal einen der ersten drei Platzierungen sichern.
Der Hyundai i10 ist auf Platz 3 der Kleinstwagen – und das nicht nur bei den absoluten Restwertriesen, sondern auch bei den relativen Restwertriesen. Der Kleinstwagen punktet mit einem relativen Werterhalt von 52,5 Prozent und einem Werteverlust von 7.602 Euro.
Auch auf Platz 3 ist der Hyundai SANTA FE – im Segment der SUV und mit einem Werteverlust von 32.321 € sowie mit einem relativen Werterhalt von 41 Prozent.
Hyundai i10 FL (MY25) 1.0 Benzin (63 PS) 5-MT 2WD Trend
-
Energieverbrauch kombiniert:5,6 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:126 g/km
-
CO2-Klasse:D
Hyundai i10 FL (MY25) 1.0 Benzin (63 PS) 5-MT 2WD Trend
-
Energieverbrauch kombiniert:5,1 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:116 g/km
-
CO2-Klasse:D
Hyundai i10 FL (MY25) 1.0 Benzin 5-MT 2WD Trend Navi
-
Energieverbrauch kombiniert:5,1 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:116 g/km
-
CO2-Klasse:D
Hyundai i10 FL (MY25) 1.0 Benzin (63 PS) 5-MT 2WD Select
-
Energieverbrauch kombiniert:4,9 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:110 g/km
-
CO2-Klasse:C
Hyundai Select Navi Kamera Spurhalte PDC
-
Energieverbrauch kombiniert:4,9 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:110 g/km
-
CO2-Klasse:C
Hyundai i10 FL (MY25) 1.0 Benzin (63 PS) 5-MT 2WD Trend
-
Energieverbrauch kombiniert:5,6 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:126 g/km
-
CO2-Klasse:D
Hyundai i10 FL (MY25) 1.0 Benzin (63 PS) 5-MT 2WD Select
-
Energieverbrauch kombiniert:4,9 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:110 g/km
-
CO2-Klasse:C