Mercedes-Benz VISION EQXX

Das Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Energieverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung. Bei den abgebildeten Fahrzeugen handelt es sich um Vorserienmodelle. Bestimmte Farben, Materialien, Ausstattungen und Spezifikationen können von den endgültigen Produktionsmodellen abweichen.

MERCEDES-BENZ VISION EQXX
ÜBERTRIFFT ERNEUT EIGENEN EFFIZIENZREKORD.
VON RIAD NACH DUBAI
EIN ROADTRIP DURCH DIE WÜSTE.

 

Der Vision EQXX stellte sich bereits zum dritten Mal einer anspruchsvollen Langstreckenfahrt und bewies erneut, dass er das effizienteste Mercedes-Benz Fahrzeug ist. Die Fahrt führte durch die Arabische Wüste von Riad, Saudi-Arabien bis Dubai, VAE, wo erst vor kurzem ein neues Mercedes-Benz Brand Center eröffnet wurde. Erneut konnte der Vision EQXX sein Können unter Beweis stellen und wieder einmal den eigenen Effizienzrekord übertreffen.

Auf seiner Jungfernfahrt im April 2022 hatte das Forschungsfahrzeug bei einer Fahrt von Stuttgart nach Cassis die Messlatte mit einer Reichweite von 1.008 Kilometern hochgelegt. Mit einem Roadtrip im Juni 2022 von Stuttgart Untertürkheim nach Silverstone in Großbritannien knackte das Fahrzeug seinen eigenen Rekord und fuhr mit nur einer Batterieladung 1.202 Kilometer weit. Der Mercedes-Benz VISION EQXX profitierte auf der Fahrt nach Silverstone von seinem innovativen Thermomanagementsystem – trotz des dichten Verkehrs sowie sommerlichen Temperaturen erreichte das Fahrzeug einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 kWh/100 km.

Andere Gegebenheiten, ein anderes Streckenprofil und neue Herausforderungen – bei der Fahrt durch städtische und vorstädtische Abschnitte in Riad und Dubai sowie bei Streckenabschnitten durch die offene Wüste wurde der Vision EQXX bei seiner letzten Forschungsfahrt noch extremeren Bedingungen ausgesetzt.

DER VISION EQXX BEHÄLT EINEN KÜHLEN KOPF

Bei der Fahrt nach Cassis führte die Strecke über die Alpen mit Abschnitten, welche hinsichtlich Energieverbrauch und Rekuperation anspruchsvoll waren. Bei der Fahrt von Stuttgart Untertürkheim nach Silverstone waren die sommerlichen Temperaturen sowie der dichte Verkehr um Stuttgart und im Südosten Englands die größten Herausforderungen dieses Roadtrips.

Die Fahrt durch die Arabische Wüste versprach ein anspruchsvolles Streckenprofil. Doch trotz verkehrsreichen Straßen und Außentemperaturen bis zu 34 Grad Celsius übertraf der VISION EQXX mit einem Stromverbrauch von 7,4 kWh/100 km wieder einmal seine eigene Bestmarke. Das entspricht im Übrigen einem Äquivalent von etwa 0,9 l/100 km bei einem benzinbetriebenen Fahrzeug. Die Fahrt von Riad nach Dubai sollte die Effizienz in allen Bereichen erneut verbessern und die Systemleistung unter Wüstenbedingungen testen. 

Außerdem konnten wichtige Forschungsergebnisse erzielt werden, mit denen die Entwicklung elektrischer Effizienztechnologien weiter vorangetrieben werden kann.

 

Bei den hohen Außentemperaturen in der Wüste war das Wärmemanagementsystem besonders nützlich, da es den elektrischen Antriebsstrang und den Fahrzeuginnenraum konstant kühl hielt. Auch dank der verbauten Multi-Source-Wärmepumpe konnte die Klimaanlage während der Fahrt eingeschaltet sein, ohne dass es hinsichtlich der Effizienz Einbußen gab. Das Solardach des VISION EQXX ist mit 117 Solarzellen ausgestattet, die unterschiedliche Nebenverbraucher mit Strom versorgen und dadurch das Hochspannungssystem entlasten und die Gesamteffizienz steigern. So konnte während der Fahrt von Riad nach Dubai 1,8 kWh Solarstrom erzeugt und die Gesamtreichweite um 24 Kilometer erhöht werden.

 

Insgesamt hat der VISION EQXX seit seiner Vorstellung vor zwei Jahren bereits 23.340 Kilometer zurückgelegt – mit dem Ziel, elektrische Technologien unter verschiedenen realen Bedingungen zu testen und diese kontinuierlich zu verbessern. Denn zu der Elektrifizierungsstrategie von Mercedes-Benz gehört eben auch, die Effizienz von Elektroautos zu demonstrieren und zu zeigen, dass E-Mobilität selbst in Regionen funktionieren kann, in denen die Ladeinfrastruktur noch nicht optimal ausgebaut ist.

Mercedes-Benz VISION EQXX
Mercedes-Benz VISION EQXX

REISTAGEBUCH IN ZAHLEN 

Start  Mercedes-Benz Center in Riad, Saudi-Arabien, 08. März 2024, 04:15 Uhr (AST)
Ankuft  Mercedes-Benz Brand Center in Dubai, VAE, 8. März 2024, 19:57 Uhr (GST)
Fahrtroute  Riad, Harad, Al Batha, Abu Dhabi, Dubai
Fahrstrecke 1.010 Kilometer 
Reine Fahrtzeit (über zwei Tage)  14 Stunden und 42 Minuten 
Durchschnittsgeschwindigekit 

68,7 km/h inklusive Standzeiten (1:57 h wegen Grenzübertritt und Fahrerwechsel)

79,4 km/h in Bewegung

Höchstgeschwindigkeit  140 km/h 
Durchschnittsverbrauch  7,4 kWh pro 100 km

 

VISION EQXX: TECHNISCHE DATEN AUF EINEN BLICK 

Energiegehalt der Batterie  kWh

<100 

Nennspannung  Volt (V)  > 900
Eneergieverbrauch  kWh/100 km (Meilen/kWh)  8,3 (7,5) 
cw-Wert    0,17 
Stirnfläche  m²  2,12 
Leistung  kW 180 
Radstand  mm  2.800 
Länge/Breite/Höhe  mm  4.975/1.870/1.348
Leergewicht des Fahrzeugs  kg  1.755 

 

 

Mercedes-Benz VISION EQXX

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 18.12.2024

DIESEL-HYBRIDE VON MERCEDES-BENZ

Für all diejenigen, die beim Fahren maximale Flexibilität genießen wollen, ist ein Plug-in-Hybrid die optimale Wahl: Während der Elektromotor bei Stadt- und Besorgungsfahrten gute Dienste leistet, überzeugt der Verbrennungsmotor auf längeren Strecken. Das gilt insbesondere für Diesel-Plug-in-Hybride, da gerade Verbrenner mit Dieselmotor auf Langstrecken einen recht niedrigen Verbrauch haben. 

Neuigkeiten lesen

vom 09.09.2024

REICHWEITE E-AUTO DIE WICHTIGSTEN INFOS FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST

Die häufigsten Fragen, praktische Tipps und wichtige Infos: In unserem Best-of haben wir unsere Beiträge zum Thema Reichweite für Sie zusammengefasst. Wir geben Ihnen außerdem einen Überblick über die wichtigsten Faktoren, die beim E-Auto-Kauf zu berücksichtigen sind – denn obwohl es in diesem Artikel um die Reichweite geht, sollten Sie auch diese kennen, bevor Sie sich für ein E-Auto entscheiden.

Neuigkeiten lesen

vom 19.08.2024

E-KENNZEICHEN FÜR E-AUTO-FAHRER

In der Regel kann man ein Elektroauto ganz leicht am “E” am Ende des Kennzeichens erkennen. “Kann” aber nicht “muss”, denn das “E” gibt es erst seit dem Inkrafttreten des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) im Jahr 2015. Wer also ein vor 2015 zugelassenes Elektrofahrzeug besitzt und das “E” nicht nachträglich bei der Zulassungsstelle beantragt hat oder wer sich bewusst gegen ein solches Kennzeichen entscheidet, fährt gewissermaßen “inkognito”.

Neuigkeiten lesen

vom 25.07.2024

E-AUTO, HYBRID ODER VERBRENNER ALS DIENSTWAGEN

Elektro-Dienstwagen sind keine Seltenheit mehr. Aber was bedeutet das eigentlich für die Nutzer? Wie werden die Autos überhaupt versteuert? Und wer zahlt für den Strom, der zum Aufladen benötigt wird?

Neuigkeiten lesen

vom 01.07.2024

LADEDAUER UND REICHWEITE

So berechnen Sie die Reichweite und Ladedauer Ihres E-Fahrzeugs.

Neuigkeiten lesen

vom 05.06.2024

ALLES EINE FRAGE DES PREISES - KOSTEVERGLEICH ELEKTROAUTO VS. VERBRENNER

Die Strompreise für den Haushalt sind deutlich gesunken. Der Preisunterschied bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern ist sogar bei über 1.000 Euro. Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 19.01.2024

LADEN ZUHAUSE MIT EIGENER WALLBOX.

Wer sich für ein Elektroauto entscheidet, muss sich – je nach Wohnsituation – über kurz oder lang Gedanken machen, welche Ladeoptionen es gibt und was es bei der Installation zu beachten gibt.

Neuigkeiten lesen

vom 21.12.2023

DER BAFA UMWELTBONUS IST AUSGELAUFEN - HERSTELLER ÜBERNEHMEN STAATLICHEN ANTEIL

Im Rahmen der Verhandlungen zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) am 13. Dezember 2023 wurde eine schnelle Beendigung der Förderung beschlossen.
Grund dafür ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts – und die somit fehlenden 60 Milliarden Euro im Klima- und Transformationsfond. Für das Jahr 2024 stehen nun weniger finanzielle Mittel für Förderungen zur Verfügung. Aber was bedeutet das nun konkret?

Neuigkeiten lesen

vom 11.12.2023

SICHER FAHREN UND LADEN BEI GEWITTER, SCHNEE UND REGEN

Immer häufiger hören wir von Extremwetter und fragen uns daher, ob wir im Ernstfall auch ausreichend im E-Auto geschützt sind. Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 20.10.2023

BATTERIE-LEBENSDAUER RECYCLING & CO.

Preis und Reichweite eines Elektroautos werden wesentlich von der Energiedichte der Batterie beeinflusst. In den vergangenen Jahren konnten hier bereits große Fortschritte erzielt werden: Die Energiedichte hat sich nahezu verdoppelt – bei deutlich sinkenden Preisen

Neuigkeiten lesen

copyright: Mercedes-Benz Group AG