Hyundai N Konzeptfahrzeuge N Vision 74 und RN22e

N-HOCHLEISTUNGSKONZEPT
HYUNDAI'S AUSBLICK:
DER HYUNDAI RN22E
UND DER N VISION 74.

Mit den zwei neuen Konzeptfahrzeugen, dem RN22e und dem N Vision 74 gibt Hyundai Motor einen Einblick in die Elektrifizierung der N Hochleistungsmodelle. Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Fahrzeugstudien, die nicht zum Verkauf vorgesehen sind. Die Fahrzeuge sind als „rollende Labore“ zu verstehen, denn an ihnen testet man die fortschrittlichen Technologien, um sie zukünftig an Serienmodellen anzuwenden. Beide Fahrzeuge weisen auf das erste batterieelektrische N Hochleistungsmodell hin, den IONIQ 5 N(a), welcher 2023 in den Markt eingeführt werden soll. Der RN22e basiert auf dem neuen IONIQ 6 und der „Electric-Global Modular Plattform“ (E-GMP). Die E-GMP der Submarke IONIQ setzt einen neuen Standard für leistungsstarke Elektrofahrzeuge von Hyundai. Der N Vision 74 kombiniert EV-Technologie mit einem fortschrittlichen Brennstoffzellensystem. Damit ist er das erste rollende Wasserstoff-Hybrid-Labor von Hyundai N. So wird Fahrspaß im Zeitalter der Elektrifizierung neu definiert.

RN22E – ERSTER AUSBLICK AUF DAS KOMMENDE N ELEKTROFAHRZEUG

Der RN22E kombiniert rennstreckentaugliche Performance auf der Basis des „EMP“ mit dem stromlinienförmigen Design des Hyundai IONIQ 6. Das erste „rollende Labor“ zeigt die Vision und Richtung der elektrifizierten N Hochleistungsmodelle und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit für ein leistungsstarkes Elektrofahrzeug in der Zukunft. Der Name setzt sich aus „R“ für „rollendes Labor“, dem „N“ für Hyundai N, der „22“ für das Jahr 2022, in dem Hyundai den leistungsorientierten Elektroantrieb entwickelt hat und dem „e“ für elektrisch zusammen. Durch die Drehmomentverteilung des Doppelkupplungsgetriebes in Kombination mit dem elektrischen Sperrdifferential, bietet der RN22e trotz batteriebedingten höheren Gewichts, den Fahrspaß, den die Kunden von einem N Modell erwarten.

Hyundai Konzeptfahrzeug RN22e

Die Drehmomentstärke kann durch verschiedene Fahrmodi ganz nach den Wünschen des Fahrers auf die Vorder- und Hinterräder verteilt werden. Die N Ingenieure haben an der Rennstreckentauglichkeit des Fahrzeugs gearbeitet, damit die Kunden die Fahrt ohne Leistungseinbüßen genießen können. So wurden beispielsweise Vierkolben-Monoblock-Bremssättel und 400-mm-Verbundsbremsscheiben eingebaut, um das Fahrzeug jederzeit kraftvoll zu verzögern. An dem Fahrzeug soll untersucht werden, wie man mit gezielten Bremseinsätzen das Gieren und sportliche Kurvenfahrten unterstützt werden können. Das Fahrzeug verfügt über neu entwickelte Funktionen, welche das emotionale Fahrerlebnis unterstreichen. So verfügt der RN22e über N Sound+, der über Innen- und Außenlautsprecher wiedergegeben wird und das dynamische Fahrgefühl unterstützt. Das Fahrzeug nutzt die aerodynamischen Eigenschaften des IONIQ 6, da das stromlinienförmige Design des IONIQs übernommen wurde.

N VISION 74 – NACHHALTIGER FAHRSPASS MIT DEM DESIGN EINER HYUNDAI IKONE

Das Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug des Automobilherstellers Hyundai wurde erstmals 2022 vorgestellt. Jetzt begeisterte das Fahrzeug der Hochleistungsmarke N von Hyundai die Gäste der weltberühmten Oldtimer- und Prototypen-Show Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See in Italien.

Der Hyundai N Vision 74 ist eine Hommage an das Design des Pony Coupé Concepts des italienischen Designers Giorgetto Giugiaro aus dem Jahr 1974 und ausschließlich für Fahrzeugstudien vorgesehen. Sogenannte „Rolling Labs“ werden von Hyundai eingesetzt, um technologische Fortschritte für zukünftige Serienfahrzeuge zu testen. Ein wichtiger Baustein für die Entwicklung hinsichtlich einer emissionsfreien Mobilität, die der südkoreanische Automobilhersteller maßgeblich vorantreibt.

Hyundai Konzeptfahrzeug N Vision 74

Der futuristischen Akzent wird dem Fahrzeug durch die parametrische Pixel-Beleuchtung verliehen. Im Innenraum interpretiert das Fahrzeug den Esprit des Pony Coupé Concept neu – ohne dabei die reine Architektur seines Vorbilds zu verlieren. Das Cockpit ist fahrerorientiert mit einer Mischung aus traditionellen Elementen und modernem Design, wie analogen Tasten und einem digitalen Kombiinstrument. Das Fahrzeug ist wie der RN22e ein rollendes Hochleistungslabor, das auf Hyundais fortschrittlichstem Brennstoffzellensystem basiert. Bereits 2015 hat sich Hyundai N mit dem Konzeptfahrzeug Hyundai 2025 Vision Gran Turismo mit der Brennstoffzellentechnologie beschäftigt und einen Blick in die Zukunft der wasserstoffbasierten Hochleistungsmodelle von Hyundai geboten.

 

Ein beeindruckendes Fahrzeug mit Hochleistungspotenzial

Der Hyundai N Vision 74(a) kombiniert die Stärken des Batteriemotors mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellensystem – mit dem Ergebnis einer einzigartigen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybridarchitektur mit einer 5-minütigen Ladezeit. Von großer Bedeutung war bei der Entwicklung der Hybridarchitektur eine stabile Leistungsabgabe ohne Leistungsabfall.

Das retro-futuristische Fahrzeug N Vision 74 hat an den Hinterrädern auf beiden Seiten unabhängige Doppelmotoren mit einer Leistung von 680 PS, die das Fahrzeug in weniger als 4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen lässt.

Auch die Reichweite von fast 600 Kilometern kann sich sehen lassen. Dafür sorgen ein 85-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellenstapel an der Vorderseite, eine 62-kWh-Lithium-Ionen-Batterie zwischen Fahrer und Beifahrer sowie zwei 2,1 kg schwere Wasserstofftanks am Fahrzeugheck. 

(a)Die Fahrzeuge stehen noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgt unmittelbar vor der Markteinführung.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 18.12.2024

DIESEL-HYBRIDE VON MERCEDES-BENZ

Für all diejenigen, die beim Fahren maximale Flexibilität genießen wollen, ist ein Plug-in-Hybrid die optimale Wahl: Während der Elektromotor bei Stadt- und Besorgungsfahrten gute Dienste leistet, überzeugt der Verbrennungsmotor auf längeren Strecken. Das gilt insbesondere für Diesel-Plug-in-Hybride, da gerade Verbrenner mit Dieselmotor auf Langstrecken einen recht niedrigen Verbrauch haben. 

Neuigkeiten lesen

vom 09.09.2024

REICHWEITE E-AUTO DIE WICHTIGSTEN INFOS FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST

Die häufigsten Fragen, praktische Tipps und wichtige Infos: In unserem Best-of haben wir unsere Beiträge zum Thema Reichweite für Sie zusammengefasst. Wir geben Ihnen außerdem einen Überblick über die wichtigsten Faktoren, die beim E-Auto-Kauf zu berücksichtigen sind – denn obwohl es in diesem Artikel um die Reichweite geht, sollten Sie auch diese kennen, bevor Sie sich für ein E-Auto entscheiden.

Neuigkeiten lesen

vom 19.08.2024

E-KENNZEICHEN FÜR E-AUTO-FAHRER

In der Regel kann man ein Elektroauto ganz leicht am “E” am Ende des Kennzeichens erkennen. “Kann” aber nicht “muss”, denn das “E” gibt es erst seit dem Inkrafttreten des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) im Jahr 2015. Wer also ein vor 2015 zugelassenes Elektrofahrzeug besitzt und das “E” nicht nachträglich bei der Zulassungsstelle beantragt hat oder wer sich bewusst gegen ein solches Kennzeichen entscheidet, fährt gewissermaßen “inkognito”.

Neuigkeiten lesen

vom 25.07.2024

E-AUTO, HYBRID ODER VERBRENNER ALS DIENSTWAGEN

Elektro-Dienstwagen sind keine Seltenheit mehr. Aber was bedeutet das eigentlich für die Nutzer? Wie werden die Autos überhaupt versteuert? Und wer zahlt für den Strom, der zum Aufladen benötigt wird?

Neuigkeiten lesen

vom 01.07.2024

LADEDAUER UND REICHWEITE

So berechnen Sie die Reichweite und Ladedauer Ihres E-Fahrzeugs.

Neuigkeiten lesen

vom 05.06.2024

ALLES EINE FRAGE DES PREISES - KOSTEVERGLEICH ELEKTROAUTO VS. VERBRENNER

Die Strompreise für den Haushalt sind deutlich gesunken. Der Preisunterschied bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern ist sogar bei über 1.000 Euro. Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 19.01.2024

LADEN ZUHAUSE MIT EIGENER WALLBOX.

Wer sich für ein Elektroauto entscheidet, muss sich – je nach Wohnsituation – über kurz oder lang Gedanken machen, welche Ladeoptionen es gibt und was es bei der Installation zu beachten gibt.

Neuigkeiten lesen

vom 21.12.2023

DER BAFA UMWELTBONUS IST AUSGELAUFEN - HERSTELLER ÜBERNEHMEN STAATLICHEN ANTEIL

Im Rahmen der Verhandlungen zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) am 13. Dezember 2023 wurde eine schnelle Beendigung der Förderung beschlossen.
Grund dafür ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts – und die somit fehlenden 60 Milliarden Euro im Klima- und Transformationsfond. Für das Jahr 2024 stehen nun weniger finanzielle Mittel für Förderungen zur Verfügung. Aber was bedeutet das nun konkret?

Neuigkeiten lesen

vom 11.12.2023

SICHER FAHREN UND LADEN BEI GEWITTER, SCHNEE UND REGEN

Immer häufiger hören wir von Extremwetter und fragen uns daher, ob wir im Ernstfall auch ausreichend im E-Auto geschützt sind. Jetzt mehr erfahren.

Neuigkeiten lesen

vom 20.10.2023

BATTERIE-LEBENSDAUER RECYCLING & CO.

Preis und Reichweite eines Elektroautos werden wesentlich von der Energiedichte der Batterie beeinflusst. In den vergangenen Jahren konnten hier bereits große Fortschritte erzielt werden: Die Energiedichte hat sich nahezu verdoppelt – bei deutlich sinkenden Preisen

Neuigkeiten lesen

Fotos: Hyundai