N-HOCHLEISTUNGSKONZEPT
HYUNDAI'S AUSBLICK:
DER HYUNDAI RN22E
UND DER N VISION 74.
Mit den zwei neuen Konzeptfahrzeugen, dem RN22e und dem N Vision 74 gibt Hyundai Motor einen Einblick in die Elektrifizierung der N Hochleistungsmodelle. Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Fahrzeugstudien, die nicht zum Verkauf vorgesehen sind. Die Fahrzeuge sind als „rollende Labore“ zu verstehen, denn an ihnen testet man die fortschrittlichen Technologien, um sie zukünftig an Serienmodellen anzuwenden. Beide Fahrzeuge weisen auf das erste batterieelektrische N Hochleistungsmodell hin, den IONIQ 5 N(a), welcher 2023 in den Markt eingeführt werden soll. Der RN22e basiert auf dem neuen IONIQ 6 und der „Electric-Global Modular Plattform“ (E-GMP). Die E-GMP der Submarke IONIQ setzt einen neuen Standard für leistungsstarke Elektrofahrzeuge von Hyundai. Der N Vision 74 kombiniert EV-Technologie mit einem fortschrittlichen Brennstoffzellensystem. Damit ist er das erste rollende Wasserstoff-Hybrid-Labor von Hyundai N. So wird Fahrspaß im Zeitalter der Elektrifizierung neu definiert.
RN22E – ERSTER AUSBLICK AUF DAS KOMMENDE N ELEKTROFAHRZEUG
Der RN22E kombiniert rennstreckentaugliche Performance auf der Basis des „EMP“ mit dem stromlinienförmigen Design des Hyundai IONIQ 6. Das erste „rollende Labor“ zeigt die Vision und Richtung der elektrifizierten N Hochleistungsmodelle und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit für ein leistungsstarkes Elektrofahrzeug in der Zukunft. Der Name setzt sich aus „R“ für „rollendes Labor“, dem „N“ für Hyundai N, der „22“ für das Jahr 2022, in dem Hyundai den leistungsorientierten Elektroantrieb entwickelt hat und dem „e“ für elektrisch zusammen. Durch die Drehmomentverteilung des Doppelkupplungsgetriebes in Kombination mit dem elektrischen Sperrdifferential, bietet der RN22e trotz batteriebedingten höheren Gewichts, den Fahrspaß, den die Kunden von einem N Modell erwarten.
Die Drehmomentstärke kann durch verschiedene Fahrmodi ganz nach den Wünschen des Fahrers auf die Vorder- und Hinterräder verteilt werden. Die N Ingenieure haben an der Rennstreckentauglichkeit des Fahrzeugs gearbeitet, damit die Kunden die Fahrt ohne Leistungseinbüßen genießen können. So wurden beispielsweise Vierkolben-Monoblock-Bremssättel und 400-mm-Verbundsbremsscheiben eingebaut, um das Fahrzeug jederzeit kraftvoll zu verzögern. An dem Fahrzeug soll untersucht werden, wie man mit gezielten Bremseinsätzen das Gieren und sportliche Kurvenfahrten unterstützt werden können. Das Fahrzeug verfügt über neu entwickelte Funktionen, welche das emotionale Fahrerlebnis unterstreichen. So verfügt der RN22e über N Sound+, der über Innen- und Außenlautsprecher wiedergegeben wird und das dynamische Fahrgefühl unterstützt. Das Fahrzeug nutzt die aerodynamischen Eigenschaften des IONIQ 6, da das stromlinienförmige Design des IONIQs übernommen wurde.
N VISION 74 – NACHHALTIGER FAHRSPASS MIT DEM DESIGN EINER HYUNDAI IKONE
Das Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug des Automobilherstellers Hyundai wurde erstmals 2022 vorgestellt. Jetzt begeisterte das Fahrzeug der Hochleistungsmarke N von Hyundai die Gäste der weltberühmten Oldtimer- und Prototypen-Show Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See in Italien.
Der Hyundai N Vision 74 ist eine Hommage an das Design des Pony Coupé Concepts des italienischen Designers Giorgetto Giugiaro aus dem Jahr 1974 und ausschließlich für Fahrzeugstudien vorgesehen. Sogenannte „Rolling Labs“ werden von Hyundai eingesetzt, um technologische Fortschritte für zukünftige Serienfahrzeuge zu testen. Ein wichtiger Baustein für die Entwicklung hinsichtlich einer emissionsfreien Mobilität, die der südkoreanische Automobilhersteller maßgeblich vorantreibt.
Der futuristischen Akzent wird dem Fahrzeug durch die parametrische Pixel-Beleuchtung verliehen. Im Innenraum interpretiert das Fahrzeug den Esprit des Pony Coupé Concept neu – ohne dabei die reine Architektur seines Vorbilds zu verlieren. Das Cockpit ist fahrerorientiert mit einer Mischung aus traditionellen Elementen und modernem Design, wie analogen Tasten und einem digitalen Kombiinstrument. Das Fahrzeug ist wie der RN22e ein rollendes Hochleistungslabor, das auf Hyundais fortschrittlichstem Brennstoffzellensystem basiert. Bereits 2015 hat sich Hyundai N mit dem Konzeptfahrzeug Hyundai 2025 Vision Gran Turismo mit der Brennstoffzellentechnologie beschäftigt und einen Blick in die Zukunft der wasserstoffbasierten Hochleistungsmodelle von Hyundai geboten.
Ein beeindruckendes Fahrzeug mit Hochleistungspotenzial
Der Hyundai N Vision 74(a) kombiniert die Stärken des Batteriemotors mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellensystem – mit dem Ergebnis einer einzigartigen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybridarchitektur mit einer 5-minütigen Ladezeit. Von großer Bedeutung war bei der Entwicklung der Hybridarchitektur eine stabile Leistungsabgabe ohne Leistungsabfall.
Das retro-futuristische Fahrzeug N Vision 74 hat an den Hinterrädern auf beiden Seiten unabhängige Doppelmotoren mit einer Leistung von 680 PS, die das Fahrzeug in weniger als 4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen lässt.
Auch die Reichweite von fast 600 Kilometern kann sich sehen lassen. Dafür sorgen ein 85-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellenstapel an der Vorderseite, eine 62-kWh-Lithium-Ionen-Batterie zwischen Fahrer und Beifahrer sowie zwei 2,1 kg schwere Wasserstofftanks am Fahrzeugheck.
(a)Die Fahrzeuge stehen noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgt unmittelbar vor der Markteinführung.
WEITERE NEUIGKEITEN LESEN
Fotos: Hyundai