Koreanische Autos konkurrieren immer mehr mit vielen großen europäischen Marken der Automobilindustrie. Bestimmt haben auch Sie bereits das Auto mit dem geneigten Buchstaben "H" auf der Straße gesehen. Die Rede ist von Hyundai.
Erst im Jahr 1967 wurde die Hyundai Motor Company von Chung Ju-yung gegründet und ist damit einer der jüngsten Automobilfirmen auf dem Weltmarkt. Dennoch hat es das Unternehmen mit Hauptsitz in Seoul, Korea, in weniger als 50 Jahren geschafft, das Niveau vieler etablierter weltweiter Automobilhersteller zu erreichen und nach Verkaufszahlen zu den führenden Marken zu gehören. 2007 tauchte die Marke Hyundai zum ersten Mal auf der Liste der größten Autohersteller der Welt auf. Hyundai gewann durch die erfolgreiche Herstellung von Budgetautos an großer Popularität. Viele erkannten, dass in den Fahrzeugen viel Potenzial steckt und die verschiedenen Modelle nicht nur komfortabel und sicher, sondern auch technisch ausgereift und innovativ sind. Dies macht die Marke in vielen Ländern sehr beliebt.
Das erste Auto, der Cortina, wurde in Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Ford entwickelt. Darauffolgend kam der Pony. Das Auto wird seit 1975 produziert. Der Kleinwagen erwies sich als Heimerfolg, wodurch der internationale Verkauf startete. Heute produziert Hyundai alle Arten von Fahrzeugen, darunter auch SUVs und Nutzfahrzeuge und ist weit vorne, wenn es um Strom, Wasserstoff oder Hybridkonzepte geht. Als weltweit erster Hersteller brachte Hyundai alle wichtigen alternativen Antriebsarten heraus. Der IONIQ war das weltweit erste Fahrzeug, das in den drei unterschiedlichen elektrifizierten Antrieben konzipiert wurde. Ähnlich unbeirrt und strategisch geht die Marke ihren Weg bei der Zukunftstechnologie Brennstoffzelle. Der Brennstoffzellen-SUV ix35 Fuel Cell ging 2013 als weltweit erstes wasserstoffbetriebenes Brennstoffzellenfahrzeug in Serienproduktion. Der Hyundai NEXO (Energieverbrauch kombiniert: 0,95 kg /100 km, CO2-Emission kombiniert: 0 g/km | CO2-Klasse: A (2)) übernahm dann 2018. Er basiert auf einer eigenständigen Plattform und bietet erhebliche Fortschritte zum Vormodell, bei der Antriebstechnik.
Jeder Automobilhersteller ist bestrebt, ein einzigartiges Label zu schaffen, mit einem Logo, welches nicht nur auf der Motorhaube oder dem Kühlergitter zur Geltung kommt, sondern hinter dem auch eine tiefere Bedeutung steckt.
Die Entstehung des modernen Firmenlogos Hyundai gliedert sich in zwei Perioden. Zunächst wurden die Autos für den Inlandsmarkt hergestellt, woran sich das Logo richtete. Wie viele asiatische Hersteller verwendete das Unternehmen zu Beginn ein einfaches Hyundai-Schild und das Image blieb neutral. Mit dem Verkauf und Export ins Ausland veränderte sich dann auch das Logo, damit die Kunden die Fahrzeuge mit der Marke assoziieren konnten. Die Hyundai-Designer entwarfen daraufhin ein einfaches, aber effektives Bild. Seitdem ist das große gekippte H-Emblem auf jedem Modell zu sehen.
Wie Hyundai-Offizielle erklärten, unterstreicht die darin verborgene Bedeutung die Zusammenarbeit des Unternehmens mit verschiedenen Kunden. Es stellt zwei Figuren dar, eine für den Kunden und die andere für einen Hyundai-Händler, vereint in einem Händedruck. Das soll für Vertrauen und Respekt stehen. Dieses Logo unterstreicht perfekt das Hauptziel des Unternehmens - die enge Zusammenarbeit mit den Kunden. Die Neigung des Logos nach rechts repräsentiert Dynamik. Insgesamt erzeugt das Hyundai-Logo so ein freundliches Bild, welches bereits auf der ganzen Welt einen hohen Wiedererkennungswert hat.
Seit Beginn der Hyundai Vertriebs- und Servicetätigkeit konnten wir das mit Hyundai vereinbarte Verkaufsziel bereits im August um nahezu 100% übertreffen. Die kalkulierten Zahlen an registrierten Fahrzeugdurchläufen in unseren Hyundai Werkstätten, wurden ebenfalls erfolgreich überschritten. Ebenfalls konnten wir neue Kolleginnen und Kollegen im Bereich Hyundai für uns gewinnen und unser Team verstärken. Auch bei unserem Carsharing-Anbieter Wuddi, wurden bereits Hyundai-Fahrzeuge im Fuhrpark integriert und weitere werden folgen. Wir konnten vielen Kunden zu Ihren neuen Fahrzeugen gratulieren aber auch viele unserer Mitarbeiter und deren Angehörigen entschieden sich für Hyundai-Fahrzeuge und wurden so zu Markenbotschaftern der Firma.
Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Marke Hyundai zahlreiche neue Kunden erreichen konnten.