HYUNDAI GEWINNT
DEUTSCHEN AWARD FÜR NACHHALTIGKEITSPROJEKTE
FÜR ZUSAMMENARBEIT MIT HEALTHY SEAS
Hyundai erfreut sich über die wichtige öffentliche Anerkennung für das Umwelt-Engagement der Marke: Beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte hat Christina Herzig, Direktorin Marketing und Presse der Hyundai Motor Deutschland GmbH, die Auszeichnung in der Kategorie „Gemeinnützige Initiative“ entgegengenommen. Ausgezeichnet wird die Partnerschaft zwischen Hyundai Motor Europe und der niederländischen Organisation Healthy Seas. Zusammen planen und verwirklichen Sie internationale Aufräumaktionen in den Ozeanen, um etwa alte Fischernetze zu bergen und damit Tiere vor Verletzungen und dem Tod zu schützen.
2021 wurden bereits elf Aktionen in sieben europäischen Ländern von Hyundai Motor und Healthy Seas organisiert. Die Aktionen gehen vom Müllsammeln am Strand über Tauchgänge zur Bergung zurückgelassener Fischernetze bis hin zu Bildungsprogrammen für Schulkinder über Verschmutzung und Reinhaltung der Weltmeere. Bei den Tauchgängen wurden fast 190 Tonnen Metall und Plastikmüll geborgen, das meiste waren alte Fischernetze sowie zurückgelassene Krabben- und Hummerkäfige.
ZAHLREICHE WEITERE AKTIVITÄTEN GEPLANT
Vor allem alte Fischernetze, die nicht ordnungsgemäß an Land entsorgt, sondern einfach im Meer zurückgelassen werden, stellen eine tödliche Gefahr für Tiere dar. Fische, Krabben, aber auch Säugetiere verfangen sich in den nutzlosen, durchs Meer treibenden Geisternetzen und verenden. Die Taucher von Healthy Seas mussten vor der Bergung der Netze oftmals Tiere freischneiden, welche sich in den Netzen verirrt hatten. Durch die Verlängerung der Partnerschaft mit Hyundai Motor Europe kann Healthy Seas auch im Jahr 2022 seine Aktivitäten verstärken.
Die Aktivitäten von Healthy Seas retten nicht nur Meerestiere, sondern es entsteht auch ein nachhaltiger Rohstoff. Der Healthy-Seas-Gründungpartner Aquafil wandelt die geborgenen Netze in das regenerierte Nylon Econyl um, das der ursprünglichen Kunstfasern in nichts nachsteht und immer wieder recycelt werden kann. Das Econyl wird für Kleidung und Bodenbeläge genutzt. Hyundai bietet in seinem erfolgreichsten E-CUV IONIQ 5 Fußmatten aus Econyl an. Es ist in Planung das regenerierte Material in Zukunft auch für weitere Hyundai Fahrzeuge, sowie bei Hyundai Partnern und im Unternehmen selbst, zum Beispiel für Teppiche in Geschäftsräumen oder Werbeartikeln zu nutzen.