WAS SIE TUN KÖNNEN
WENN IHRE KLIMAANLAGE STINKT
KLIMAANLAGENREINIGUNG FÜR MERCEDES-BENZ UND HYUNDAI
- Vor dem Einschalten der Klimaanlage sollte man die vorhandene Hitze im Fahrzeug durch Fenster und Türen abziehen lassen.
- Während des Betriebs sollten Fenster sowie gegebenenfalls das Schiebedach geschlossen bleiben, auch die Türen sollten nur kurz geöffnet bleiben.
- Der Umluftbetrieb vermindert die Verunreinigung des Pollenfilters und reduziert den Reinigungs- und Austauschzyklus. Bereits vorgekühlte Innenluft kann mit geringem Energieeinsatz auf die gewünschte Temperatur heruntergekühlt werden.
- Die gewünschte Temperatur sollte nicht zu kalt sein und maximal 5 Grad unter der Außentemperatur liegen.
- Fünf bis zehn Minuten vor Ende der Fahrt sollte die Klimaanlage ausgeschaltet werden. Dies verhindert, dass Restfeuchtigkeit am Verdampfer für Keimbildung sorgt.
Das Spray wird im Fahrzeuginnenraum bei laufendem Motor, mit geschlossenen Fenstern und eingeschaltetem Umluftgebläse auf höchster Stufe und Temperatur in den Ansaugbereich der Klimaanlage in den Fußraum gestellt. Dort wird es per Knopfdruck aktiviert. Nach etwa 15 Minuten ist der Sprühnebel komplett aus der Dose entwichen. Eine Füllung reicht für die gesamte Desinfektion der Klima- und Lüftungsanlage. Während der Desinfektion darf man sich allerdings nicht im Inneren des Autos aufhalten und man muss den Innenraum gründlich auslüften.
Allergiker sollten bei der Wahl des Desinfektionsmittels genau auf die Inhaltsstoffe achten, denn verschiedene Duftstoffe können Reiz- und Atemwegsreaktionen auslösen. Schadstoffarme Desinfektionsmittel bieten eine gute Alternative.
- Wartung mit Funktions- und Sichtprüfung
- Kältemittel-Austausch
- Öl für den Kompressor wird ergänzt
- Desinfektion, um Pilze und Bakterien zu entfernen
- Bei Bedarf Reparatur der Anlage
Die Kosten variieren je nachdem, welches Kältemittel im Fahrzeug verwendet wird. Bei älteren Modellen wird oft mit dem nun verbotenen Kältemittel R134a gekühlt. Seit 2017 darf bei Neuwagen nur noch das Kältemittel R1234y verwendet werden, welches deutlich teurer ist als das Mittel R134a. Der Preis für die Klimaanlagenreinigung hängt außerdem von der Menge des Kühlmittels, anfallenden Reparaturen oder den Austausch des Filters ab.
Unser Festpreisangebot für die Hyundai-Klimaanlagenreinigung finden Sie hier.
Unser Festpreisangebot zur Reinigung einer Mercedes-Benz Klimaanlage finden Sie hier.
Eine Desinfektion mit Ozon beseitigt sämtliche Bakterien und Pilze vom Verdampfer sowie aus Schächten und Luftkanälen. Ein zusätzlicher Wechsel des Innenraumfilters sorgt für eine stets saubere und einsatzbereite Klimaanlage, mit der die Luft im Auto immer sauber bleibt, wodurch auch Pollenallergien keine Chance gelassen wird.
Zusätzlich zu der Desinfektion sollte auch der Innenraumfilter getauscht werden.
Besonders Allergiker sollten darauf achten, dass dieser einmal im Jahr oder auch öfter gewechselt und das Pollenfiltergehäuse professionell gereinigt wird.
Der Wechsel ist allerdings oft etwas aufwendiger, da die Filter in vielen Fällen hinter der Verkleidung der Spritzwand im Motorraum liegen. Zusätzlich sollte auf einen Aktivkohlefilter geachtet werden er filtert 92 % des giftigen Stickstoffoxids aus Autoabgasen in der Innenraumluft.
Man sprüht den Schaum mit einem längeren Schlauch im Motorraum direkt in den Verdampfer, nach einer halben Stunde Einwirkzeit startet man den Motor und öffnet alle Lüftungsdüsen, dann dreht man die Klimaanlage auf und lässt sie einige Zeit laufen, damit der Wirkstoff sich verteilen kann. Ein Schaum ist oft wirksamer als ein Spray, da das Mittel direkt an der Quelle genutzt wird und sich das Spray erst noch seinen Weg durch den Ansaugtrakt bahnen muss.