Mit der Benutzeroberfläche Zero Layer im Infotainmentsystem MBUX kann der Fahrer das System noch intuitiver bedienen, ohne dabei in Untermenüs wechseln zu müssen. Zero Layer vereint somit alle Apps und Funktionen in einer Hauptansicht.
Gewohnte Einstellungen, regelmäßige Fahrtwege oder Anrufe, die immer zur gleichen Uhrzeit getätigt werden – Zero Layer lernt den Fahrer kennen und reagiert auf die individuellen Gewohnheiten. In der jeweiligen Situation schlägt das System eine passende Infotainment-, Komfort- oder Fahrzeugfunktion vor, die natürlich auch abgelehnt oder dauerhaft deaktiviert werden kann. Zero Layer lernt so aus den Wünschen des Fahrers und kann sich diesen immer mehr anpassen.
Im weiterentwickelten Multimediasystem steht die Navigation im Fokus, denn neben Radio/Media und Telefonie ist dies der wichtigste Funktionsbereich. Mehr als zwanzig Funktionen werden mithilfe von künstlicher Intelligenz abgestimmt auf die jeweilige Situation automatisch angeboten – dazu gehören unter anderen die wohltuende Massage auf der langen Fahrt oder die Status-Abfrage von verbundenen Smart-Home-Geräten.
Erstmalig wurde Zero Layer im Jahr 2021 in den vollelektrischen Modellen EQS und EQE eingesetzt, ab sofort ist sie auch ab Werk in der C- und S-Klasse installiert und steht der neuen Generation als kostenfreies Over-the-Air-Update zur Verfügung.
Kunden mit aktivem Mercedes Me Account werden über das MBUX Infotainmentsystem über das Update benachrichtigt, Kunden ohne Mercedes Me Account erhalten die Benachrichtigung per Post. Das Update lässt sich ganz einfach herunterladen und mithilfe eines Einrichtungsassistenten individuell anpassen.
copyright: Mercedes-Benz Group AG