Mercedes-Benz stellt die Weichen für weiteres Wachstum im Reisemobilmarkt, indem die Marco Polo-Familie um ein neues Einstiegsmodell ergänzt wurde. Neben dem beliebten Campingbus Marco Polo auf Basis des Midsize Vans der V-Klasse, schließt sich dem Portfolio ein flexibel ein- und ausbaubares Camping-Modul ab Werk für die neuen Small Vans mit Stern an. Das sogenannte Marco Polo Modul beinhaltet eine serienmäßiger Bett- und eine optionaler Kücheneinheit. Die T-Klasse mit Marco Polo Modul war erstmals auf dem Caravan Salon am Mercedes-Messestand zu sehen, nun geht der Micro-Camper auf Basis der Mercedes-Benz Small Vans an den Start. Die Marke mit Stern steigt so verstärkt in das Segment Micro-Camper ein.
Die serienmäßige Betteinheit bietet mit einer 2 Meter mal 1,15 Meter großen Liegefläche Platz für zwei Personen. Eine zehn Zentimeter dicke Matratze und ein punktelastisches Tellerfeldsystem sorgen für ein ergonomisches Liegen bis in die Randbereiche. Das Bettgestell wird zur Nutzung komfortabel nach vorne ausgezogen und die Matratze ausgeklappt. Die Fondsitze können während der Fahrt uneingeschränkt genutzt werden, da sich das Gestell mit zusammengefalteter Matratze im Kofferraum befindet. Für hohen Schlafkomfort sorgen außerdem Verdunkelungselemente für alle Fensterscheiben und ein Belüftungsgitter mit Insektenschutz, das zwischen Rahmen und Scheibe geklemmt wird. Außerdem befinden sich serienmäßig beidseitig zwei Fenstertaschen zwischen C- und D-Säule für kleinere Utensilien.
Die optionale Kücheneinheit hat ein Gesamtgewicht von rund 36 kg und basiert auf einem Schubladensystem mit Push to Open sowie Soft Close Funktion. Sie umfasst eine Spüle mit einem 12-Liter-Wassertank, eine 15-Liter-Kühlbox und einen flexibel entnehmbaren Gaskartuschenkocher. Die weiteren Schubladen bieten Platz für Besteck, Geschirr und Lebensmittelvorräte – eine Schublade in der Mitte kann für die Kühlbox genutzt werden. Zusätzlich sind zwei Campingstühle und ein Tisch gegen Aufpreis erhältlich. Der Tisch wird mit zwei verschiedenen Füßen geliefert und ist eine Neuheit im Segment, denn er kann so sowohl im Freien stehen als auch in der Mittelkonsole der neuen T-Klasse befestigt werden.
Das Marco Polo Modul ist an Verzurrösen im Kofferraum fixiert, so können zwei Personen das gesamte Modul mit wenigen Handgriffen aus der neuen T-Klasse entnehmen oder einsetzen. In nur wenigen Minuten verwandelt sich das Alltagsfahrzeug zum Micro-Camper.
Als Farbe für das Modul hat man Anthrazit gewählt, dies sorgt für ein stilvolles, cleanes Design und fügt sich nahtlos in den wertigen Innenraum des Mercedes-Benz Small Vans ein. Zudem zeigen der Mercedes-Stern sowie der Schriftzug die klare Zugehörigkeit zur Marke.
copyright: Mercedes-Benz Group