Hyundai Kona Elektro laden

Hyundai KONA Elektro , 65,4 kWh| Energieverbrauch kombiniert: 15,0 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/ km | CO2-Klasse: A (2)

DER KONA VERSPRICHT 484 KM REICHWEITE
UND WAS MACHEN WIR?
FAHREN EINFACH WEITER!
BIS ZU 10 STUNDEN FAHREN MIT EINER BATTERIELADUNG

Der Hyundai KONA wurde getestet und das Ergebnis ist unglaublich. Der Auftrag der Testfahrt hieß: Hol alles aus dem KONA raus, was geht. Und dies geschah, so ging die Testfahrt mit nur einer Batterieladung 10 Stunden und man fuhr ganze 613 Kilometer am Stück! Und damit sehr viel mehr als der Hersteller verspricht.

MIT DEM KONA VERSCHWINDET DAS REICHWEITENPROBLEM

Laut Reklame und WLTP-Angaben schafft der KONA aus Korea, mit einer 64 kWh großen Lithium-Polymer-Akku 470 Kilometer ohne Pause. Der Test lief unter idealen Bedingungen, 23 Grad und Sonne – leere Straßen. So ist reisen statt rasen kein Problem. Gestartet wurde mit 100 % Akkuladung. Ohne Klimaanlage, im Eco-Modus mit maximaler Rekuperation, rollt der KONA über die Autobahn, niemals schneller als 100 km/h. Nach 10 Stunden wurde abgerechnet – das Auto wurde morgens an einer IONITY Ladestation vollgetankt für 50,56 €. Der KONA verbraucht etwa 11,33 kWh pro 100 Kilometer, welche Kosten in Höhe von 8,15 € pro 100 km darstellen. Und ist somit noch deutlich günstiger, als bei dem Verbrenner-KONA. 

Hyundai Kona Elektro Ladebuchse
Hyundai Kona Elektro Innenraum

DER UMGANG MIT DEM HYUNDAI IST SELBSTERKLÄREND

Zum Vergleich: Beim 177-PS-Benziner kosten 100 Kilometer etwa 12,19 € (Stand 2018 | 14,20 €  Stand 2022) . Die Reichweite bei dem Verbraucher-Motor liegt bei 560 km Reichweite, unterscheidet sich also nicht so großartig vom Elektromodell. Mit andere Worten: Das Elektromodell ist fit für den Alltag. Der E-KONA ist ein flott gezeichneter 2+3-Sitzer in Kompakt-SUV-Optik. Man sitzt bequem auf ordentlichem Gestühl mit einem guten Ausblick über die Haube. Durch den Hochleistungsakku im Untergeschoss, leidet die Größe des Fonds. Der Stauraum des KONA Elektro unterscheidet sich mit 332 Liter Stauraum allerdings nicht allzu groß von dem „normalen“ KONA mit 361 Litern Stauraum. Dafür bietet das Elektromodell einen tiefen Schwerpunkt und beschert dem Fahrzeug eine spürbar stabilere und ruhige Straßenlage.
Auch die Bedienung des Stromers ist vorbildlich gelöst. Die Getriebesteuerung läuft über vier griffgünstig positionierte Tasten (P-D-R-N) und klärt alle Fragen dazu auf einen Blick. Dahinter liegt eine Taste für die E-Parkbremse. Blickgünstig ist der Acht-Zoll-Monitor für die Audioanlage und Navigation platziert. Hier spendiert Hyundai kostenlose Kartenupdates, für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Die Lenkrad- und Sitzheizung sorgt für eine angenehme Temperatur im Fahrzeug.

DEN KONA NUR MIT DEM GASPEDAL FAHREN

Schon die Basisvariante Trend schafft durch die Einrichtung und Ausstattung Wohlfühlatmosphäre. Hier fährt auch schon ein gut ausgestattetes Assistenten-Team (Abstandsregeltempomat, Spurhalte-, Brems- und Aufmerksamkeits-Assistent) mit. Bei dem Stromer kann man zwischen drei Fahrmodi wählen (Eco, Sport, Komfort). Der Sportmodus birgt Fahrspaß, aber E-Mobilisten werden aber mehr Spaß an den Schaltpaddeln haben. Diese steuern keine Schaltvorgänge, sondern die Stärke der Rekuperation. Denn Bremsen war gestern, mit etwas Übung kommt man dem One-Pedal-Driving ziemlich nahe. Der E-Motor meldet sich beim Gas geben mit einem dezenten Heulton, wird allerdings wieder leise, sobald die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist. So bleiben nur Wind- und Abrollgeräusche vernehmbar. Als Fazit lässt sich schließen, dass die Zeiten vorbei sind, in denen E-Autos aussahen wie Prototypen oder wie von einem anderen Stern. Die Reichweitendebatte ist ebenfalls vom Tisch und Korea gibt hier das Tempo vor. Der KONA macht das E-Auto bezahlbar und alltagstauglich.

Hyundai KONA Elektro

NEU:
Hyundai KONA Elektro

 

jetzt entdecken

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 20.01.2025

DER BERESA GRUPPE STELLT SICH NEU AUF

Die BERESA Gruppe hat einen neuen Geschäftsführer – und der kennt den Mobilitätsdienstleister bereits seit seiner Jugend. Einundzwanzig Jahre nach seiner Ausbildung bei der BERESA Gruppe und nach vielen Jahren in der Automobilindustrie ist Claus Plischek seit dem 01. Januar 2025 zurück und nun Teil der Geschäftsführung.

Neuigkeiten lesen

vom 17.01.2025

BERESA GRUPPE ERWEITERT PORTFOLIO

Ab dem 01. April 2025 wird die Auto Fiekens GmbH Teil der BERESA Gruppe. Das familiengeführte Autohaus mit Sitz in Schloß Holte-Stukenbrock ist seit über 50 Jahren ein verlässlicher Ford-Partner in der Region. Gemeinsam setzen wir nun ein Zeichen für Wachstum, Entwicklung und moderne Mobilitätskonzepte.

Neuigkeiten lesen

vom 17.01.2025

DIGITALE EXTRAS, DIE DAS LEBEN LEICHTER MACHEN.

Digitale Extras von Mercedes-Benz verbessern kontinuierlich durch regelmäßige Updates den Funktionsumfang und die Nutzererfahrung. Erfahren Sie in der Release Übersicht mehr über neue und vergangene Aktualisierungen. 

Neuigkeiten lesen

vom 15.01.2025

AUSLANDSPRAKTIKUM VON JOSHUA GEDEON GRUMBACH

Im Oktober 2024 durfte Joshua vier Wochen lang den Mercedes-Benz Standort der Unternehmensgruppe Pappas GmbH in Innsbruck besuchen. Erfahren Sie hier mehr über seine Erlebnisse im Tirol. 

Neuigkeiten lesen

vom 13.01.2025

MERCEDES-BENZ FAHRZEUGTIPPS

Mercedes-Benz setzt auf einen hohen Komfort für Ihre Kunden. Viele verschiedene Features sorgen dafür, dass die unterschiedlichsten Bedürfnisse erfüllt werden. Wir haben 5 praktische Tipps & Tricks für Sie, um das Erlebnis mit Ihrem Mercedes noch angenehmer zu gestalten. 

 

Neuigkeiten lesen

vom 10.01.2025

DER NEUE HYUNDAI INSTER

Ab jetzt zu bestellen - der Hyundai INSTER präsentiert sich als modernes SUV mit einem kraftvollen und eleganten Design, das sowohl für den städtischen als auch für den ländlichen Raum geeignet ist.

Neuigkeiten lesen

vom 08.01.2025

CHARGE MYHYUNDAI

Hyundai setzt auf erneuerbare Energien. Hyundais Ladeservice Charge myHyundai wird zu 100 % grün: Dank der Green Charging Option des Serviceproviders Digital Charging Solutions (DCS) stellt Hyundai sicher, dass ab sofort an allen europaweiten öffentlichen Ladestationen für jede kWh geladener Strom die entsprechende Menge an Ökostrom ins Netz eingespeist wird.

Neuigkeiten lesen

vom 06.01.2025

AB 2026 KFZ-STEUER FÜR E-AUTOS

Wer sich in 2025 für den Kauf eines E-Autos entscheidet, kommt zwar nicht mehr in den Genuss, volle zehn Jahre Steuern zu sparen, aber immerhin noch mindestens fünf. Das Elektroauto hat neben der Kfz-Steuer noch weitere Einsparmöglichkeiten. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

 

Neuigkeiten lesen

vom 03.01.2025

MERCEDES-BENZ IM TEST: MEHR SICHERHEIT IM STRASSENVERKEHR

Sicherheit auf der Straße – egal ob im Auto oder als Fußgänger – ist für uns alle von größter Bedeutung. Zum Glück gibt es offizielle Sicherheitstests wie die von Euro NCAP. Die Organisation führt regelmäßig umfangreiche Crashtests durch, bei denen die Fahrzeugsicherheit neuer Fahrzeuge getestet wird.

Neuigkeiten lesen

vom 30.12.2024

KONTROLLLEUCHTEN

Mängel am Fahrzeug sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Umso wichtiger sind die Kontrollleuchten im Auto, die uns über eingeschaltete Funktionen informieren, uns auf Fehler oder Gefahren hinweisen oder im schlimmsten Fall vor einem möglichen Ausfall warnen.

Neuigkeiten lesen