DAS GOLDENE LENKRAD.
DER WICHTIGSTE AUTOPREIS
IN EUROPA.
Am 07. November 2023 fand zum 47. Mal die Verleihung des Goldenen Lenkrads statt. Im Axel Springer Verlag in Berlin wurden aus insgesamt 57 Fahrzeugneuheiten die besten Neuwagen der verschiedenen Fahrzeugklassen ausgewählt.
In der Sonderkategorie "Bestes Auto unter 50.000 €" setzte sich der smart #1 als vollelektrisches Fahrzeug gegen Autos mit Diesel- und Benzinmotor durch und wurde auf Platz 1 gewählt. In der Kategorie „Gebrauchtwagen“ gewann die C-Klasse von Mercedes-Benz.
In diesen insgesamt sieben Hauptkategorien wurde das Goldene Lenkrad verliehen: Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Ober-/Luxusklasse, Sportwagen und Familienauto.
Dabei wurden viele Fahrzeuge gekürt, die wir in unseren Verkaufsräumen präsentieren. Der IONIQ 6 des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai beeindruckte mit dem Platz 1 in der Kategorie „Mittelklasse“. Die E-Klasse von Mercedes-Benz gewann in der Kategorie „Obere Mittelklasse“ und setzte sich in der Luxusklasse gegen die Konkurrenz durch.
DIE PLATZIERUNGEN VON MERCEDES-BENZ UND HYUNDAI IM ÜBERBLICK:
Kompaktklasse:
Auch in der Kompaktklasse sichert sich der neue KONA Elektro einen guten zweiten Platz und überzeugte die TestfahrerInnen besonders durch einen geringen Verbrauch.
Mittelklasse:
Der Hyundai IONIQ 6 sicherte sich in dieser Klasse den 1. Platz – wenn auch nur mit einem kleinen Vorsprung vor dem Mercedes-Benz GLC. Der Hyundai konnte vor allem durch seine Beschleunigung und eine beeindruckende Kraftentfaltung punkten. Der GLC überzeugte vor allem in den Bereichen Qualität der Verarbeitung im Innenraum sowie mit der Haptik und den nachhaltigen Materialien.
Obere Mittelklasse:
Auch in der oberen Mittelklasse sind gleich zwei Mercedes-Benz Fahrzeuge auf Platz 1 und 2. Die E-Klasse punktete beim Fahrverhalten. Die Juroren waren bei der Testfahrt vom Komfort sowie von der Spritzigkeit in den Kurven auf der Rennstrecke begeistert. Bei der Innenraumverarbeitung erzielte die E-Klasse in 11 von 19 Disziplinen die Höchstpunktzahl und sicherte sich so das Goldene Lenkrad mit knappem Vorsprung vor dem Mercedes EQE SUV.
Ober- / Luxusklasse:
Die Worte „Monster-Motor!“, „Sportwagen-Charakter!“, „Super Reise-Limousine!“, „Toll zu fahren!“, „Deutsche Ingenieurskunst!“ beschreiben die Begeisterung der Jury. Der Mercedes-Benz AMG S63 | Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 22,2 kWh/100 km plus 4,6 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie 11,8 l/100km | CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 104 g/km | CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: C | CO₂-Klassen bei entladener Batterie: G(2)] setzte sich besonders in den Disziplinen Qualität und Antrieb gegen Audi und Porsche durch.
FAZIT
Gleich zwei Marken aus unserem Portfolio machten bei der diesjährigen Preisverleihung des Goldenen Lenkrads das Rennen – dabei wurden ausschließlich Fahrzeugneuheiten berücksichtigt. Ein Rückblick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass besonders Mercedes-Benz stets auf ganzer Linie überzeugen konnte. Im letzten Jahr gewann der Mercedes-AMG SL das Goldene Lenkrad für das schönste Auto und 2021 ging das Familienlenkrad an den EQV, in der Luxusklasse wurde der EQS auf den ersten Platz gewählt – ebenfalls ein Fahrzeug von Mercedes-Benz.
Freuen Sie sich somit auch in Zukunft auf Fahrzeuge der Extraklasse aus dem Hause smart, Mercedes-Benz und Hyundai.
WEITERE NEUIGKEITEN LESEN
Fotos: Hyundai