Ab dem 4. Quartal 2021 wird die Autohandelsgruppe BERESA an drei Standorten neben Mercedes-Benz auch die Marke Hyundai vertreten. BERESA wird dort neben Vertrieb, Finanzierung, Leasing und Abo auch sämtliche Serviceleistungen für die Modellpalette des südkoreanischen Herstellers anbieten.
„BERESA generiert mit den Marken Mercedes-Benz und smart 80 % seiner Vertriebsumsätze mit Gewerbekunden, während Hyundai seine Erlöse zu 90 % im Privatkundengeschäft erzielt. Mit diesem Verhältnis ergänzen sich beide Marken perfekt“, erklärt Julia Riethmüller, Leiterin Verkauf Pkw, die Beweggründe für diese Partnerschaft. Zudem verspricht sich die BERESA Gruppe mit der Zweitmarke neue Impulse für das Flottengeschäft.
Nicht zuletzt reagiert das Unternehmen mit der künftigen Kooperation auf die erhöhte Nachfrage der Kunden nach alternativen Antrieben. In diesem Segment hat sich Hyundai in den letzten Jahren mit hohem Engagement und beeindruckendem Innovationpotenzial eine führende Position erarbeitet. Das ambitionierte Ziel der Südkoreaner: Bis 2030 sollen 75 % aller Modelle mit Elektroantrieb oder Brennstoffzelle ausgestattet sein. Neben dem Vertrieb wird auch das Servicegeschäft bei BERESA profitieren. „In unseren Werkstätten werden wir natürlich auch für die Hyundai Palette Servicequalität auf allerhöchstem Niveau leisten“, verspricht Christian Braje, Leiter Service Pkw. „Unsere Kunden erwarten zu Recht ein Maximum an Zuverlässigkeit und Sicherheit, und diesbezügliche Leistungen dürfen niemals markenabhängig sein.“ Auf der anderen Seite profitieren Interessenten der neuen Marke künftig vom hohen digitalen Know how der BERESA Gruppe: Die Hyundai Sparte soll schnellstmöglich in sämtliche digitale Plattformen integriert werden, damit beim Start im Herbst alles nahtlos ineinandergreifen kann.