IONIQ 5 N | Energieverbrauch kombiniert: 21,2 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO2-Klasse: A (2)

PROTOTYPENTEST UNTER EXTREMBEDINGUNGEN.
HYUNDAI TESTET DEN IONIQ 5 N
IN SCHWEDEN UND AM NÜRBURGRING.

Auch wenn das Hochleistungs-Elektrofahrzeug IONIQ 5 N noch nicht zum Verkauf steht, absolvierte es bereits erste Tests unter extremen Bedingungen. Der schwedische Ort Arjeplog liegt in der Nähe des Polarkreises und bietet bei Temperaturen von bis zu -30 °C ideale Voraussetzungen für umfassende Wintertests. Die Hyundai N-Ingenieure können auf dem Testgelände neue Modelle wie den IONIQ 5 N vollumfänglich testen, um für maximale Sicherheit zu sorgen – ohne dabei den Fahrspaß zu vernachlässigen.

HYUNDAI N FÜR ECHTES MOTORSPORT-FEELING

Die Hyundai High-Performance-Fahrzeuge mit der Modellbezeichnung „N“ werden im südkoreanischen Namyang entwickelt; getestet und perfektioniert werden die Fahrzeuge auf dem Nürburgring. Der IONIQ 5 N verbindet die Electric Global Modular Platform (E-GMP) des Elektrofahrzeugs mit den Technologien der Submarke Hyundai N – ein perfektes Zusammenspiel, das die Messlatte für elektrifizierte Hochleistungsfahrzeuge höher legen wird.

Auf dem Testgelände in Arjeplog wurde der IONIQ 5 N nun durch die N-Ingenieure optimiert, um eine bestmögliche Leistung unter allen Fahrbedingungen zu erreichen. Auf eisigen Oberflächen mit niedrigem Grip-Koeffizienten und bei extremen Minustemperaturen wurde das Hochleistungsfahrzeug getestet. Der IONIQ 5 N wird das erste Serienfahrzeug der Submarke N mit Allradantrieb sein und verspricht viele weitere Extras und Technologien, die einen kraftvollen Fahrspaß garantieren.

Das vollelektrische Fahrzeug ermöglicht mit dem N Drift Optimizer eine dynamische Kurvenfahrt, indem er die vordere und hintere Drehmomentverteilung, die Drehmomentrate, die Steifigkeit der Aufhängung, den Lenkaufwand und das e-LSD-System integriert. Dadurch entsteht ein Fahrmodus speziell für das Driften, der Fahrer mit unterschiedlichen Erfahrungsleveln unterstützt.

Das eigens für den IONIQ 5 N designte e-LSD erkennt, wann ein bestimmtes Rad zusätzliches Drehmoment benötigt, um das Fahrverhalten und Handling bei Kurvenfahrten oder hoher Geschwindigkeit auch bei ungünstigen Fahrbedingungen zu verbessern. Die integrierte N-Drehmomentverteilung ist für verschiedene Fahrmodi optimiert und ermöglicht dem Fahrer, das Drehmomentniveau für Vorder- und Hinterräder zu wählen.

Rennstreckentauglichkeitsbeweis auf dem Nürburgring

Der Rennstrecke des Nürbugrings ist schon seit langem Haupt-Testort für Fahrzeuge der Marke Hyundai N. Da ein Hochleistungselektrofahrzeug in der Entwicklung einige Herausforderungen mit sich bringt, wird das Fahrzeug auf dem Track getestet. Das europäische Testzentrum am Nürburgring ist einer Erweiterung des europäischen Forschungs- und Entwichklungszentrum aus Rüsselsheim. Dort ist das europäische Design- und Entwicklungsteam von Hyundai N schon seit 2003 ansässig. Die alltägliche Möglichkeit die Fahrzeuge auf der Rennstrecke zu testen bietet hervoragende Möglichkeiten in der Entwicklung der Fahrzeuge aus dem Hause Hyundai N.

Da die Kühlung von E-Autos schwieriger ist, als die Kühlung von Verbrennern, wird das Wärmemanagement des IONIQ 5 N genaustens unter die Lupe genommen. Durch verschiedene Hardware-Verbesserungen konnten so ähnliche Bedingungen wie bei Fahrzeugen mit einem Verbrennungsmotor geschaffen werden. Durch die Vorkonditionierung der Batterie und die Funktion N Race wurde die Wärmemanagementlösung für das Hochleistungskühlsystem noch einmal optimiert.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 14.03.2025

IM VERGLEICH: C-KLASSE T-MODELL ALL TERRAIN UND GLC SUV 

Kombis mit Offroad-Elementen sind eine gute Alternative zu SUVs – beide Fahrzeugvarianten bieten viel Platz und Komfort, selbst abseits der Straßen. Doch neben vielen Gemeinsamkeiten gibt es auch einige Unterschiede. Wir haben für Sie den GLC SUV mit dem C-Klasse T-Modell All Terrain verglichen.

Neuigkeiten lesen

vom 13.03.2025

WELTPREMIERE DES NEUEN CLA

Alles auf einen Blick: Produktinformationen, Bilder und die Weltpremiere. 

Neuigkeiten lesen

vom 10.03.2025

E-AUTOS UND MARDERBISSE: DAS SOLLTEN SIE WISSEN

Gerade im Winter und am Frühlingsanfang verstecken sich Marder in den Motorhauben der Autos. Obwohl sie lediglich einen geschützten und warmen Ort suchen, sind Marderbisse eine unschöne Angelegenheit – besonders bei E-Autos. Wir beantworten die häufigsten Fragen zu diesem Thema.

Neuigkeiten lesen

vom 07.03.2025

E-SPRINTER FAHRGESTELL – JETZT BESTELLBAR

Das neue eSprinter Fahrgestell von Mercedes-Benz setzt Maßstäbe in Sachen Flexibilität und Effizienz. Speziell für vielseitige Auf- und Umbauten konzipiert, bietet es eine ideale Basis für individuelle Transportlösungen im urbanen Raum.

 

Neuigkeiten lesen

vom 05.03.2025

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - UNSERE ERFOLGREICHEN ABSCHLUSSPRÜFLINGE! 

Hiermit sagen wir unseren Prüflingen noch einmal: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich bestandenen Prüfung! Wir sind stolz auf euch!

Neuigkeiten lesen

Fotos: Hyundai