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Eine Partnerschaft für die Verbesserung der Erde – die Daimler Truck AG und CATL intensivieren ihre Partnerschaft und beabsichtigen, gemeinsam hochmoderne Batterien der nächsten Generation für Lkw-spezifische Anwendungen zu entwickeln. Dabei forciert CATL ab 2024 Batterien für den Mercedes-Benz eActros LongHaul auszuliefern. Beide sind global führende Unternehmen in ihren Branchen und verfolgen nun gemeinsam die Vision eines CO2- neutralen, elektrifizierten Straßengüterverkehrs. Die Lithium-Ionen-Batterien für den vollelektrischen Mercedes-Benz eActros LongHaul liefert CATL. Serienreif soll der E-Lkw ab 2024 sein – die Liefervereinbarung geht aber weit darüber hinaus.
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Die Batterien für den eActros LongHaul werden sich durch eine hohe Energiedichte mit einer extrem langen Lebensdauer sowie Schnellladefähigkeit auszeichnen. Somit werden die Fahrzeuge die besonderen Anforderungen an batterieelektrische Fernverkehrs-Lkw erfüllen. Das ist noch längst nicht alles – die beiden Unternehmen forcieren noch weitaus fortschrittlichere Batterien der nächsten Generation für Lkw-spezifische Anwendungen zu entwickeln. Das Ziel: die Batterien für mehrere Einsatzzwecke und zukünftige E-Lkw-Modelle flexibel nutzen zu können. Vereinbart haben die Daimler Truck AG und CATL 2019 eine weltweite Liefervereinbarung für Lithium-Ionen-Batteriezellenmodule für elektrische Serien-Lkw. Dabei sind folgende Fahrzeuge gemeint: Mercedes-Benz eActros, der Freightliner eCascadia und der Freightliner eM2. Im September 2020 kündigte die Daimler Truck AG den eActros LongHaul für den energieeffizienten Transport auf planbaren Fernverkehrstrecken an. Mit einer einzigen Batterieaufladung wird die Reichweite auf etwa 500 km geschätzt.
Die Daimler Truck AG verfolgt eine nachhaltige Unternehmensstrategie und hat die Ambition, bis zum Jahr 2039 in Europa, Japan und Nordamerika nur noch Neufahrzeuge anzubieten, die im normalen Fahrbetrieb („tank-to-wheel“) CO2-neutral sind. Schon im Jahr 2022 soll das angesprochene Portfolio der Daimler Truck AG in den Hauptabsatzregionen Europa, USA und Japan Serienfahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb umfassen. Das Unternehmen setzt jedoch nicht nur auf die Elektromobilität im Straßengüterverkehr, sondern plant bereits ab 2027 das Fahrzeugangebot zusätzlich um Serienfahrzeuge mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb zu ergänzen.
Das Unternehmen testet schon mithilfe mehrerer hunderten batterieelektrischen Fahrzeugen in Kundenhand die Funktionalität und praxisbezogene E-Expertise - und kann insgesamt deutlich über zehn Millionen mit batterieelektrischen Lkw und Bussen weltweit in Test und Serie von Kunden gefahrene Kilometer vorweisen. Seit 2018 wird der batterieelektrische eActros für den alltäglichen Verteilerverkehr genutzt und getestet. Die tatsächliche Produktion des planmäßigen Serienfahrzeuges startet in der zweiten Jahreshälfte 2021. Ein weiteres Modell namens Niederflur-Lkw Mercedes-Benz eEconic, der auf dem eActros basiert, ist für 2022 vorgesehen. In den USA absolvieren derzeit der mittelschwere Freightliner eM2 und der schwere Freightliner eCascadia ebenfalls Praxistests bei Kunden. Der geplante Start der Serienproduktion des eCascadia ist Mitte 2022 und der des Freightliner eM2 ist Ende 2022. Eine globale Flotte von mehr als 200 leichten Lkw vom Typ FUSO eCanter ist bei zahlreichen Kunden in Australien, Europa, Japan und in den USA im Einsatz – bereits 2017 bekamen die ersten Kunden ein solches Testfahrzeug.
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