DARAUF SOLLTEN SIE ALS VERKEHRSTEILNEHMER
NEBEN EINEM LKW ACHTEN.
VIELES IST EINSEHBAR
ABER LEIDER NOCH NICHT ALLES.
Gefahrenbereich „Toter Winkel“ am Lkw - unter diesem Motto stand der Morgen des 06.06.2024 für die Schulanfänger der Grundschule Westerkappeln.
Unterstützt wurden wir an diesem Tag durch Mercedes-Benz CharterWay und unserem Truck Profi Michael Meiwald. Er hat den ABC-Schützen den „Toten Winkel“ gezeigt und erklärt warum der Lkw-Fahrer dort nichts sieht.
Jedes Kind konnte sich vom Fahrerarbeitsplatz aus selbst überzeugen, dass der „Tote Winkel“ nicht einzusehen ist.
Natürlich wurde das Fahrzeug von den wissbegierigen Kindern auf das genaueste in Augenschein genommen und es wurden viele Fragen rund um das Thema Lkw beantwortet.
Wir freuen uns, wieder viele Kinder für die Sicherheit im Straßenverkehr sensibilisiert zu haben und unterstützen auch in Zukunft gerne tatkräftig weiter.
TOTWINKEL-ASSISTENT FÜR LKW
Momentan ist der Totwinkel-/Abbiege-Assistent oder auch Active Sideguard Assist für Lkw nicht verpflichtend. Dies ändert sich für Neu zugelassene LKW ab 01.07.2024. Der Abbiege-Assistent wird auch bei Nachrüstung eines Lastkraftwagens durch das BAG gefördert. Der Sicherheits-Assistent unterstützt den Fahrer auf der rechten Seite beim Abbiegen oder beim Spurwechsel nach rechts. Durch eine automatisierte Bremsung innerhalb der Systemgrenze kann die Unfallschwere vermindert, oder ein Unfall im Idealfall gänzlich vermieden werden. Das Warnkonzept ermöglicht dem Fahrer rechtzeitig einzugreifen und eine kritische Verkehrssituation beim Abbiegen oder beim Spurwechsel selber zu entschärfen. Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnmeldung wird beim Abbiegen nach rechts ein automatisierter Bremseingriff ausgeführt. Dass das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h selbstständig eine automatisierte Teilbremsung, mit 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Bremsleistung durchführt, kann aktiv dabei helfen Unfälle zu vermeiden.