FOKUS MEGATRENDS
MIT DER DEUTSCHE POST,
BERESA UND DEM BVMW
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) wagte am Mittwoch gemeinsam mit der Deutschen Post AG und der Autohausgruppe Beresa, langjähriger Vertriebs- und Servicepartner von Mercedes-Benz, einen Blick in die Zukunft. Im Format „Fokus“ behandelt der BVMW Münsterland geschärft einen Brennpunkt, dieses Mal waren es die aktuellen Megatrends.
Mit je einem Vertreter aus den Führungsetagen von Mercedes-Benz und der Deutschen Post wurden die beiden Themen Mobilität und Nachhaltigkeit prominent beleuchtet. Zum Auftakt diskutierte BVMW-Regionalleiter Bernd Adamaschek zunächst mit den Veranstaltungspartnern Andreas Muthig, Sprecher der Geschäftsführung von Beresa, und Eckart Stender, Niederlassungsleiter der Deutschen Post für das Münsterland, über die Wirkung von Megatrends auf die Unternehmensstrategien.
Anschließend referierte Jörg Heinermann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland & Head of Project Retail of the Future – Model D, über die Entwicklung der individuellen Mobilität und zeigte dabei auf, wie sehr die Megatrends Wechselwirkungen zueinander haben. Heinermann zeigte eindrucksvoll wie intensiv Mercedes-Benz dies in die Strategie einfließen lässt. Mobilität sei ohne Konnektivität, Ökologie und Urbanisierung nicht singulär zu denken. „Mit unserer Strategie „Vertrieb der Zukunft“ geben wir die Antwort auf die Megatrends unserer Zeit.“
Welchen Aufwand die Deutsche Post betreibt, um als der CO2-beste Logistiker zu gelten, zeigte Dr. Christoph Hempsch als Head of Sustainability Post & Paket Deutschland, Deutsche Post AG, Bonn. Dabei wies er immer wieder darauf hin, dass eine grüne Unternehmenspolitik letztlich zu mehr Erfolg führt und Kosten durch deutlich höhere Umsätze kompensiert werden. Er ermutigte die Teilnehmenden sich intensiv der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie zuzuwenden.
v. l. n. r.: Bernd Adamaschek (BVMW), Andreas Muthig (Beresa), Petra Adamaschek (BVMW), Jörg Heinermann (Mercedes-Benz AG), Eckart Stender (Deutsche Post AG), Dr. Christoph Hempsch (Deutsche Post AG)