Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Frontansicht

GESAMTER LEBENSZYKLUS IM BLICK: 
360° UMWELTCHECK 
BEI DER E-KLASSE
VON MERCEDES-BENZ.

Mercedes-Benz bringt die Elektrifizierung seines Portfolios sukzessive voran. Ziel ist es, bis 2030 überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen, vollelektrisch zu werden. Insgesamt sollen die CO2-Emissionen pro Pkw in der Neufahrzeugflotte bis 2030 über alle Wertschöpfungsstufen hinweg im Vergleich zu 2020 um mindestens 50 % reduziert werden. Damit dies gelingt, ist das Laden mit Strom aus erneuerbaren Energien im Lebenszyklus eines Elektrofahrzeugs nicht unerheblich. Zudem sind Hybridmodelle wie etwa aus der neuen E-Klasse eine wichtige Brückentechnologie: Der 360°-Umweltcheck von Mercedes-Benz zeigt, dass die neue E-Klasse Maßstäbe bei der Effizienz setzt. Und auch bei Green NCAP konnte die Dieselvariante der E-Klasse mit 48-V-Mild-Hybrid-System beim “Clean Air Index” punkten.

 

NACHHALTIGKEIT BEI MERCEDES-BENZ

Die Mercedes-Benz AG unterstützt das Pariser Klimaabkommen und hat deshalb den Klimaschutz zu einem Kernelement ihrer Geschäftsstrategie gemacht. Ziel ist, die gesamte Mercedes-Benz Neufahrzeugflotte bis 2039 über alle Wertschöpfungsstufen bilanziell CO2-neutral zu machen – von der Entwicklung, über die Lieferkette und eigene Herstellung bis hin zu Nutzung und Recycling der Fahrzeuge. 

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell DIGITAL LIGHT

DAS IST DER 360°-UMWELTCHECK
VON MERCEDES-BENZ:

Seit 2005 veröffentlicht Mercedes-Benz produktbezogene Umweltinformationen. Dieser sogenannte „360°-Umweltcheck“ basiert auf einer umfassenden Ökobilanz des jeweiligen Fahrzeugs und wird von unabhängigen Gutachtern verifiziert und in einer Broschüre dokumentiert. Dort finden sich ausführliche Informationen zu Verbrauch, Emissionen und Ökobilanz und dem Einsatz nachwachsender Rohstoffe und Rezyklate.

360°-UMWELTCHECK BEI DER E-KLASSE

Sämtliche Modelle der neuen E-Klasse sind elektrisch unterstützt – als Mildhybride mit 48-Volt-Technik und integriertem Starter-Generator oder als Plug‑in-Hybride.

Die jüngste Ausgabe des 360°-Umweltchecks analysiert die Umweltauswirkungen der neuen E‑Klasse am Beispiel der E-Klasse PHEV. Um den Einfluss regenerativ erzeugter Energie beim Laden des Plug-in-Hybridmodells der E-Klasse zu zeigen, vergleicht Mercedes-Benz zwei mögliche Szenarien: Die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen versus den Einsatz des konventionellen EU-Strom-Mixes. Dabei wird deutlich: Die CO2-Emissionen sind über den gesamten Lebenszyklus im ersten Fall fast um die Hälfte niedriger als im zweiten Fall.

DAS IST GREEN NCAP:

Green NCAP ist eine unabhängige Initiative, die sich für die Entwicklung sauberer, energieeffizienter und möglichst umweltfreundlicher Fahrzeuge einsetzt. Ihr Ziel ist eine verbesserte CO2-Bilanz und die Schonung von Ressourcen. Mithilfe verschiedener Tests adressiert Green NCAP die Mängel der Zulassungstests und informiert so die Verbraucher. Damit belohnt Green NCAP die Hersteller, deren Fahrzeuge über die Mindestanforderungen hinausgehen.

GREEN NCAP BEI DER E-KLASSE

Auch GREEN NCAP hat die neue Mercedes-Benz E-Klasse unter die Lupe genommen. Hier stand die Dieselvariante mit 48-V-Mild-Hybrid-System im Fokus. Besonders bemerkenswert: Beim “Clean Air Index” erzielte sie 9,3 von 10 Punkten. Damit ist die Diesel-E-Klasse das sauberste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, das Green NCAP bis zum Zeitpunkt der Untersuchung getestet hatte.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 20.12.2024

DIE NEUE V-KLASSE MARCO POLO HORIZON

Nach 10-jährigem Bestehen der V-Klasse erweitert Mercedes-Benz seine Produktpalette um ein neues Freizeitmobil und spricht damit vor allem Familien und Personen an, die ihre Freizeit besonders aktiv gestalten. Erfahren Sie hier mehr über die Neuerungen und besonderen Merkmale der V-Klasse Marco Polo HORIZON.

Neuigkeiten lesen

vom 19.12.2024

WEIHNACHTSSPENDEN

Besonders in der Weihnachtszeit möchten wir einen Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft leisten. Daher haben wir auch in diesem Jahr an verschiedene gemeinnützige Organisationen gespendet – um ein Lächeln zu schenken und um Perspektiven zu schaffen. 

Neuigkeiten lesen

vom 18.12.2024

DIESEL-HYBRIDE VON MERCEDES-BENZ

Für all diejenigen, die beim Fahren maximale Flexibilität genießen wollen, ist ein Plug-in-Hybrid die optimale Wahl: Während der Elektromotor bei Stadt- und Besorgungsfahrten gute Dienste leistet, überzeugt der Verbrennungsmotor auf längeren Strecken. Das gilt insbesondere für Diesel-Plug-in-Hybride, da gerade Verbrenner mit Dieselmotor auf Langstrecken einen recht niedrigen Verbrauch haben. 

Neuigkeiten lesen

vom 16.12.2024

DIEBSTAHLSCHUTZ FÜR MERCEDES-BENZ

Mercedes-Benz setzt wie gewohnt auf Sicherheit – das Diebstahlschutz-Paket von Mercedes-Benz besteht aus einer Einbruch-Diebstahl-Warnanlage, einer Innenraumüberwachung und einem Abschleppschutz. Bei erkannter Diebstahlgefahr wird ein akustischer sowie optischer Alarm ausgelöst.

Neuigkeiten lesen

vom 13.12.2024

DAS CONCEPT CLA CLASS

Concept CLA Class verbindet Ästhetik mit einem ikonischen Design und einer beeindruckenden Fahrleistung. Das Concept CLA wurde auf der neuen Mercedes-Benz MMA-Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture) konzipiert und macht die Vision des Automobilherstellers deutlich: Mercedes-Benz ist bereit für ein digitales und vollelektrisches Zeitalter.

 

Neuigkeiten lesen

vom 11.12.2024

DER ACTROS KOSTENVERGLEICH

Ein kurzer Energiekostenvergleich zwischen dem Actros 1845 LS und dem eActros 600. 

Neuigkeiten lesen

vom 09.12.2024

MEHR SCHUTZ FÜR IHRE AUTOBATTERIE: DIE HÄUFIGSTEN FEHLER

Der Motor gilt als das Herzstück jedes Fahrzeugs, dicht gefolgt von der Autobatterie, denn auch ohne sie läuft nichts. Laut ADAC sind mehr als 40 Prozent der Pannen auf die Batterie zurückzuführen. Es lohnt sich also, sorgsam mit der Autobatterie umzugehen und gravierende Fehler zu vermeiden. 

Neuigkeiten lesen

vom 06.12.2024

HYUNDAI IONIQ 9

Mit dem Hyundai IONIQ 9 präsentiert Hyundai sein neuestes Flaggschiff in der IONIQ-Baureihe: ein vollelektrischer SUV mit drei Sitzreihen, der in Technik, Design und Raumkomfort neue Maßstäbe setzt. Jetzt entdecken.

Neuigkeiten lesen

vom 04.12.2024

BIDIREKTIONALES LADEN BEI MERCEDES-BENZ: SO WIRD EIN AUTO ZUM STROMSPEICHER

Elektrisch fahren ermöglicht vor allem Hausbesitzern, ihr Fahrzeug über Nacht zu Hause zu laden. Was wäre, wenn auch das Fahrzeug als Stromquelle dienen könnte? Mit bidirektionalem Laden ist dies bereits in der Theorie möglich.

Neuigkeiten lesen

vom 04.12.2024

MÜNSTERANER TAFEL

Mercedes-Benz und BERESA unterstützen die Münsteraner Tafel. Ein nagelneues Mercedes-Benz Sprinter Kühlfahrzeug sorgt künftig bei der Münsteraner Tafel für mehr Mobilität.

Neuigkeiten lesen