Alljährlich kürt die Redaktion der Fachmedienmarke „kfz-betrieb“ in Kooperation mit der CG Car-Garantie Versicherungs-AG die besten Autohäuser Deutschlands. Seit drei Jahren wird der Vertriebs Award in 12 verschiedenen Kategorien verliehen, um die Leistungsschwerpunkte und Stärken der Autohäuser zu würdigen. Bei der diesjährigen Preisverleihung am 4. Mai 2021 konnte die Autohandelsgruppe BERESA mit Hauptsitz in Münster den ersten Platz in der Kategorie „Digitalisierung“ belegen.
„Diese Auszeichnung ist für uns der Beweis, dass die Umsetzung unserer bereits 2017 definierten Vertriebsstrategie nicht nur von unseren Kunden, sondern auch von der Fachwelt begeistert angenommen und honoriert wird“, erklärt BERESA Geschäftsführer Thomas Ulms. Die richtige Richtung der BERESA in Bezug auf die digitale Entwicklung sieht Julia Riethmüller, Leiterin Verkauf PKW und Mitglied der Geschäftsleitung, damit bestätigt: „Bei uns soll Digitalisierung nicht Personal einsparen, sondern die Schnittstellen zwischen Kunden und Mitarbeitern optimieren. Wir wollen unseren Kunden das anbieten, was ihren persönlichen Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Mit der Gießkanne lassen sich heute keine Beziehungen mehr generieren; wir wollen stattdessen im persönlichen Kontakt punkten.“ Gemeinsam mit dem Vertriebsteam hat sie beim Digital-Event vor dem Bildschirm mitgefiebert und sieht mit der Platzierung die Arbeit und die Vision der letzten Jahre bestätigt.
Nach dem 1. Platz beim Digital Automotive Award 2020 belohnt die Jury mit der aktuellen Auszeichnung insbesondere die Kontinuität in der Vertriebsarbeit und das einmalige Business-Intelligence-Konzept „BERESA BI“, das rund 80 zuvor unabhängige IT-Systeme auf einer Plattform bündelt. Mit der digitalen Plattform lassen sich daten- und faktenbasierte Management-Entscheidungen treffen und alle Touchpoints kundenorientierter gestalten. „Das Herzstück des Systems ist die digitale 360-Grad-Kundenansicht“, erklärt Julia Riethmüller. „Erst wenn jeder Mitarbeiter Zugriff auf aktuelle und aussagekräftige Kundendaten hat, kann ein lösungsorientierter Dialog geführt werden.“ Optimierte Datensätze ermöglichen gezieltere Marketingaktionen, erfolgreichere Events und kundenspezifische Angebote. BERESA wird das digitale Vertriebskonzept in den nächsten Jahren vorantreiben. Bereits umgesetzte Großprojekte wie das AirportCenter, die neue Onlineplattform, das digitale Datenmanagement, die auf Effizienzsteigerung ausgerichtete Administrationsstrategie und die in den Leuchtturmbetrieben Münster, Bielefeld und Osnabrück umgesetzte Daimler Markenarchitektur 2020 zeigen, in welchem Tempo sich das Autohaus in einen digital denkenden Mobilitätsdienstleister verwandelt hat.