DEUTSCHES ROTES KREUZ OSNABRÜCK E.V
NEUE NOTARZTEINSATZFAHRZEUGE FÜR DEN RETTUNGSDIENST
Ein besonderer Tag für den Osnabrücker Rettungsdienst und uns, denn wir haben die Flotte des Deutschen Roten Kreuzes um drei neue Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) erweitert, welche am Anfang der Woche bei Ambulanz Mobile in Schönebeck (Elbe) abgeholt wurden. Die offizielle Übergabe an den Wachenleiter und den ärztlichen Notarztstandortleiter fand am Mittwoch statt, wobei die Fahrzeuge anschließend direkt in den Dienst gestellt wurden.
Eine ganz besonders wichtige Rolle bei der Übergabe hatten die Wachenleiter Phil Jakob (Quakenbrück / Menslage), Alex Heimann und Tim Gierenstein (Bad Laer / Bad Rothenfelde), sowie Ralf Finkemeyer und Arnd Brüggemann (Melle), aber auch die ärztlichen Notarztstandortleiter Bert Mierke (Christliches Krankenhaus Quakenbrück), Axel Schlutow (Schüchtermann-Klinik) und Thomas Wagner (Christliches Klinikum Melle). Ebenfalls anwesend waren Martin Dittmann von BERESA, die Vertreter des Landkreises Osnabrück, Volker Trunt und Ruth Schleiweis, sowie Mitglieder des Vorstandes, Rainer Ellermann, Hermann Melo und Gerhard Knigge.
Diese NEF der zweiten Generation auf Van-Basis bringen zahlreiche Optimierungen mit sich, die die Einsatzfähigkeit erheblich verbessern.
Ein besonderes Feature ist die Möglichkeit, die gesamte Medizintechnik am Heck des Fahrzeugs zu entnehmen. Die Innenraumschränke wurden ebenso leicht optimiert, um die Handhabung und Zugänglichkeit zu verbessern. Zudem sind die Fahrzeuge mit weiteren Messmöglichkeiten für das C3 ausgestattet, was sie auch für Patientenverlegungen bestens rüstet.
Ein weiteres Highlight ist die umfangreiche Sondersignalanlage, die mit Kreuzungsblitzern, einer Heckwarneinrichtung, einer Pressluft-Martin-Anlage und einer Umfeldbeleuchtung mit Hausnummernsuchscheinwerfer ausgestattet ist. Diese Verbesserungen ermöglichen es den Einsatzkräften, unabhängig von Tageszeit und Wetterbedingungen optimal arbeiten zu können.
Mit diesen fortschrittlichen Fahrzeugen ist der Rettungsdienst für die Herausforderungen der kommenden Jahre bestens aufgestellt und stärken die Fähigkeit, schnelle und effektive medizinische Hilfe zu leisten.