Der Actros L als hochwertigstes und größtes Serienmodell der Baureihe bietet eine Vielzahl von Features und Ausstattungsdetails für entspanntes Fahren, komfortables Wohnen und effizientes Arbeiten. Die Sicherheit kann dank der automatisierten Bremsfunktion im Active Sideguard Assist erhöht werden. Der Active Drive Assist 2 hingegen verfügt sogar über eine Emergency-Stop-Funktion, die das Fahrzeug im Notfall automatisiert bis zum Stillstand abbremsen kann. Neue Service-Verträge wie Mercedes-Benz CompleteMile können in Kombination mit Mercedes-Benz Uptime einen Beitrag zur Optimierung des Cashflows und der Gesamtbetriebskosten leisten.
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Ob Wirtschaftlichkeit, Sicherheit oder Komfort: Seit 1996 ist der Mercedes-Benz Actros eine hohe Messlatte für Lkw, die im Fernverkehr wie auch im schweren Verteilerverkehr zum Einsatz kommen. Seit 2018 setzt die jüngste Actros-Generation in diese Punkt mit zahlreichen Innovationen in Sachen Sicherheit, Vernetzung und Digitalisierung fortwährend neue Maßstäbe. Ein völlig neues Level im Segment des Straßengüterverkehrs – Multimedia Cockpit, MirrorCam, teilautomatisierte Fahrfunktionen und weiterentwickelte Sicherheitssysteme sind dafür da, dass der Actros die wachsenden Anforderungen im Verkehr exzellent erfüllt und den Fahrer bei der Erledigung seiner Aufgaben nachhaltig unterstützt. Nachdem Mercedes-Benz Trucks 2021 bereits mit dem auf Funktionalität getrimmten Actros F und der limitierten Actros Edition 2 zwei neue Modelle auf den Markt gebracht hat, folgt nun mit dem Actros L das größte und hochwertigste Fahrzeug der erfolgreichen Baureihe. Ab dem 1. Juli kann der Schwerlast-Lkw mit konventionellen Dieselantrieb europaweit bestellt werden und geht im November 2021 in Produktion.
Der Actros L überzeugt – Ausgezeichnetes Raumangebot und hochwertige Ausstattung für noch mehr Fahrerkomfort. Das beginnt schon damit, dass die in den Varianten StreamSpace, BigSpace und GigaSpace erhältliche Fahrerkabine über eine Breite von 2,5 Metern verfügt und ein ausgezeichnetes Raumangebot bietet. Der fehlende Motortunnel im Fahrerhaus sorgt für einen ebenen Boden und damit für ein geradezu wohnliches Ambiente. Unerwünsche Störgeräusche werden durch die verbesserte Kabinen-Schalldämmung ferngehalten und trägt somit vor allem in den Ruhezeiten zur Entspannung bei. Zum entspannteren Fahren trägt unter anderem die um 40 Millimeter niedrigere Sitzposition bei, die zugleich eine komfortable Sicht auf die Straße ermöglicht. In diesem Zusammenhang sind insbesondere bei Dunkelheit auch die optional erhältlichen, neu designten LED-Scheinwerfer durch ihre im Vergleich zu Xenon-Scheinwerfern höhere Lichtstärke und die sehr gute Ausleuchtung der Fahrbahn ein großer Sicherheits-Mehrwert. Dazu kommt ein wirtschaftlicher Aspekt: Im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen sind LED-Scheinwerfer energiesparender und weisen eine höhere Lebensdauer auf.
Im Zusammenhang mit den Assistenzsystemen besticht zudem die intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control (PPC) – auf Deutsch: vorausschauende Antriebsstrangkontrolle. Das System kann Topografie, Straßenverlauf und Verkehrszeichen unter bestimmten Umständen berücksichtigen. Unnötiges Bremsen, Schalten und Beschleunigen kann somit vermieden werden. Mit Hilfe der PPC verbraucht die jüngste Actros-Generation auf Schnellstraßen und Autobahnen bis zu drei Prozent und im Überlandverkehr sogar bis zu fünf Prozent weniger Diesel gegenüber Fahrzeugen, die nicht mit dem System ausgestattet sind. In Sachen Kraftstoffeffizienz macht dem Actros L nun niemand mehr etwas vor – der neue Fahrweisen-Assistent Eco Support, der den Fahrer bei einem möglichst wirtschaftlichen Fahrstil unterstützt. Eine der vielen Sonderausstattungen ist die Anzeige des Gesamtgewichts von Zugfahrzeug und Trailer sowie der Vorderachslast auch bei teilluftgefederten Sattelzugmaschinen. Das hilft dabei, stets das Gewicht im Blick zu behalten, um so eine Überladung zu vermeiden.
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