Leistungsstark sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke
Seine volle Power verdankt der IONIQ 5 N den Elektromotoren, die mit bis zu 21.000 U/min arbeiten. Aktiviert man den Boost, sind so 478 kW beziehungsweise 650 PS möglich und das Fahrzeug ist in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Für deutsche Straßen sicher zu viel, doch wer auf der Rennstrecke unterwegs ist, wird sich darüber freuen. Und die Leistung lässt sich dort sogar noch optimieren. Die Funktion N Launch Control etwa bietet drei verschiedene Stufen für den schnellstmöglichen Start. So kann der Hyundai wie ein professioneller Rennwagen gestartet werden. Unbedingt erwähnenswert ist das neue Batterie-Wärmemanagementsystem. Dank Motor- und Batteriekühlung kommt es nicht zu einer Überhitzung. Auch die Bremsen, die aus besonders leichten Materialien gefertigt wurden, werden über einen Luftstrom effizient gekühlt.
Der IONIQ 5 N verfügt über die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L). Dadurch können mithilfe der gespeicherten Energie der Hochspannungsbatterie Geräte wie E-Bikes oder andere Haushaltsgeräte aufgeladen werden. Im Innenraum gibt es an der Rücksitzbank ebenfalls eine 230-Volt-Steckdose.
Nicht uninteressant dürfte die Ladeleistung sein. Dank 800 Volt werden kurze Ladezeiten erreicht. Laut Hersteller ist es binnen 18 Minuten möglich, die Batterie von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Weniger als fünf Minuten Laden soll für eine Reichweite von 100 Kilometer ausreichen. Leider ist momentan noch nicht bekannt, welche Reichweite der IONIQ 5 N erreichen wird. Diese soll erst mit Marktstart bekanntgegeben werden.