(4) Das Fahrzeug befindet sich noch im Typengenehmigungsverfahren. Festgestellte bzw. gemessene und im EG-Fahrzeugtypengenehmigungsbogen oder der Konformitätsbescheinigung angegebene Werte zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen liegen daher noch nicht vor. Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern von Mercedes-Benz nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
DER C 111 IST ZURÜCK.
EIN DESIGN DER ZUKUNFT.
Mercedes-Benz präsentiert Sportwagenstudie Vision One-Eleven (4). Mit der neuen Sportwagenstudie One-Eleven verbindet Mercedes-Benz eine dynamische Formensprache mit einer vollelektrischen Antriebstechnologie. Das Designteam von Mercedes-Benz setzt den ikonischen Stil wieder einmal gekonnt in Szene. Die One-Bow-Linienführung wurde konsequent umgesetzt und unterstreicht das Design-Konzept des 21. Jahrhunderts.
Modernste Technologien, die beeindrucken – der Axialflussmotor gehört zu den Highlights der Vision One-Eleven. Der Motor wurde vom englischen Elektromotoren-Spezialisten YASA entwickelt, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen von Mercedes-Benz. Der Axialmotor ist leistungsstark und hocheffizient. Dank der schmalen Bauweise ist der Motor kleiner und wiegt deutlich weniger im Vergleich zu anderen Elektromotoren.
Mit Vision One-Eleven wird die Tradition der C 111-Serie fortgesetzt – eine Fahrzeugserie, die in den 1960er- und 1970er-Jahren als Design-Ikone mit eindrucksvollen Flügeltüren und einer Lackierung in auffälligem orange-schwarz für Aufsehen sorgte. Mit den C 111 Experimentalfahrzeugen wurden Wankel- und Turbodieselmotoren getestet und als Versuchsträger für Kunststoffkarosserien eingesetzt.
Der Mercedes-Benz Vision One-Eleven erinnert mit der Lackierung in Copper-Orange Alubeam an den C 111. Tief sitzende Front- und Heckschürzen in Mattschwarz vervollständigen das einzigartige Design und die dunkle „Keillinie“ erweckt den Eindruck, als würde das Fahrzeug mit der Straße verschmelzen. Die bündig eingepassten Flügeltüren, die camouflierten Seitenscheiben und die großformatigen Räder betonen den sportlichen und unverwechselbaren Look des Vision One-Eleven. Das Felgendesign ist mit stark strukturierten Elementen ein gelungener Kontrast zur sonst ikonisch reduzierten Karosserieform.
Ähnlichkeiten zum C 111 sind deutlich sichtbar, doch der Vision One-Eleven beeindruckt vor allem in Sachen Hightech und macht dank vieler Details Unterschiede ersichtlich. Beispielsweise ist der vordere Karosserieabschluss beim C 111 ein geschlossenes Kunststoffelement mit Wabenstruktur und aufgesetzten Nebelleuchten. Der Vision One-Eleven hat ein ähnliches Element, das aber als ein flexibles Außendisplay mit 3D-Pixeloptik auftrumpft und die C 111-Leuchten in digitalisierter Form interpretiert.
Auch im Innenraum des Vision One-Eleven wurde mit Sportwagen-Interieur und zusätzlichem Lounge-Konzept das dynamische Design weitergeführt. Ein neuer Ansatz, der den Sportwagen der Zukunft erkennen lässt.
Auch sonst zeigt der Vision One-Eleven eindrucksvoll, wie Luxus in Zukunft aussehen kann – mit starken Farben, einem kontrastreichen Farb- und Materialkonzept, unvergleichlichen Materialkombinationen und der perfekten Verbindung aus Sportlichkeit, Komfort, Minimalismus und Extravaganz.
WEITERE NEUIGKEITEN LESEN
copyright: Mercedes-Benz Group AG