DER CITAN, EIN RAUMWUNDER
FÜR DIE STADT.
VIELE GUTE IDEEN FÜR
MÜHELOSES ARBEITEN.
Der neue Mercedes Citan entstand wieder auf Basis des Renault Kangoo. Im Unterschied zum Vorgänger, der seit 2012 am Markt war, soll allerdings bei der neuesten Auflage Mercedes-Benz nach eigenen Angaben von Anfang an mitentwickelt und damit bei Design und Technik eigene Impulse gesetzt haben. Besonders auffällig ist daher sein neues Design, das der Mercedes-Benz Designlinie entspricht. Der neue Citan erschien im Herbst 2021 auf dem deutschen Markt. Während die Version als Nutzfahrzeug weiterhin Citan genannt wird, wird der Hochdachkombi für Familie künftig als T-Klasse bezeichnet. Die später erscheinenden Varianten mit Elektroantrieb werden EQT und eCitan genannt. Den Citan gibt es in zwei Varianten – als Kastenwagen sowie als Tourer zur Personenbeförderung.
ALLES AUF EINEN BLICK
Großes Laderaumvolumen
Hohe Flexibilität bei der Beladung
Mehrere Varianten und Fahrzeuglängen
Automatisches Tagfahrlicht
MBUX
Optionales Offroad-Optik-Paket Exterieur
Niedrige Tür- und Ladekanten
Gute Rundumsicht
Großes Laderaumvolumen
Serienmäßige Heizungs- und Belüftungsanlage
Praxisgerechtes Ablagekonzept
Bremsassistent
Totwinkel-Assistent
Berganfahrhilfe
Die Abmessungen des Citan haben sich im Vergleich zum Vorgänger nur wenig verändert, auch sein neues Design lässt ihn einen Pragmatiker bleiben:
- Länge: 4498 mm,
- Breite 1859 mm,
- Höhe 1859 mm
Die maximale Anhängelast beträgt 1500 kg. In der Version als Kastenwagen steht eine maximale Ladelänge von 3,05 m und ein maximales Volumen von 2,9 m² zur Verfügung bei einer maximalen Zuladung von 782kg. Im Tourer beträgt diese je nach Ausstattung zwischen 380 kg und 539 kg. Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch eine Variante mit verlängertem Radstand auf dem Markt erscheinen.
Der Fahrkomfort kann natürlich mit dem einer Limousine von Mercedes nicht mithalten. Im Vergleich zu übrigen Kastenwagen, ist der Komfort jedoch sehr gut und das Fahrwerk lässt sich auch von Schlaglöchern und Frostaufbrüchen nicht aus der Ruhe bringen. Auch die Verarbeitung ist ordentlich und es gibt nur wenige Abstriche zu sonstigen Mercedes-Modellen. Auch mehr Sicherheitssysteme sorgen für ein besseres Fahrverhalten in Grenzbereichen.
Mercedes-Benz Citan 111 CDI Kasten Navi AHK PDC
-
Energieverbrauch kombiniert:5,7 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:151 g/km
-
CO2-Klasse:E
Mercedes-Benz Citan 112 Kasten Navi MBUX Kamera Park-Ass.
-
Energieverbrauch kombiniert:5,6 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:146 g/km
-
CO2-Klasse:E
Mercedes-Benz Citan 113 Kombi Tourer Navi MBUX AUT SHZ AHK
-
Energieverbrauch kombiniert:7 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:160 g/km
-
CO2-Klasse:F
Mercedes-Benz Citan 113 Kombi Tourer Lang Navi MBUX AUT SHZ
-
Energieverbrauch kombiniert:7 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:159 g/km
-
CO2-Klasse:F
Mercedes-Benz Citan 112 CDI Kasten Lang Navi MBUX Kamera SHZ
-
Energieverbrauch kombiniert:5,3 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:138 g/km
-
CO2-Klasse:E
Mercedes-Benz Citan 112 CDI Kasten Lang Navi MBUX Kamera SHZ
-
Energieverbrauch kombiniert:5,3 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:138 g/km
-
CO2-Klasse:E
Mercedes-Benz Citan 113 Kombi Tourer Lang Navi MBUX Kamera
-
Energieverbrauch kombiniert:7 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:158 g/km
-
CO2-Klasse:F
Mercedes-Benz Citan 113 Kombi Tourer Lang Navi MBUX AUT SHZ
-
Energieverbrauch kombiniert:7 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:159 g/km
-
CO2-Klasse:F
Mercedes-Benz Citan 113 Kombi Tourer Lang Navi MBUX AUT SHZ
-
Energieverbrauch kombiniert:7 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:159 g/km
-
CO2-Klasse:F
Mercedes-Benz Citan 112 CDI Kasten Lang Navi MBUX Kamera SHZ
-
Energieverbrauch kombiniert:5,3 l/100 km
-
CO2-Emissionen kombiniert:138 g/km
-
CO2-Klasse:E
Der Citan Kastenwagen ist mit Diesel- und Benzin-Motoren erhältlich. Der Diesel-Motor kann in drei Leistungsstufen geordert werden: 75, 95 und 116 PS. Ersterer beschleunigt dabei von 0 auf 100 km/h in 18 Sekunden, die beiden stärkeren Aggregate benötigen 13,8 und 11,7 Sekunden. Als Benziner steht eine Version mit 102 PS (Beschleunigung auf 100 km/h in 14,3Sekunden) und eine mit 131 PS (12 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100km/h) zur Auswahl. Den Tourer gibt es in mehreren Varianten.
Citan Tourer 113 Standard | Energieverbrauch kombiniert: 7,3‒6,6 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 165‒150 g/km | CO₂-Klassen: F-E[2]
Citan Tourer 113 Lang | Energieverbrauch kombiniert: 7,3‒6,9 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 165‒157 g/km | CO₂-Klasse: F[2]
Die Beschleunigung liegt bei ihm jeweils etwas geringer. Eine Hybridversion ist derzeit nicht für die Markteinführung vorgesehen. Als Alternative zum Verbrenner gibt es den eCitan. Das vielgelobte Infotainmentsystem MBUX ist auch für den Citan verfügbar. Gewerbliche Kunden können beim Flottenmanagement von der Vernetzung durch die App Mercedes me connect profitieren. Generell gilt für den neuen Citan, dass es mehr Sicherheitssysteme gibt. Immer an Bord des Citan sind beispielsweise eine Berganfahrhilfe, ein Seitenwindassistent und ein Müdigkeitswarner.
Der Tourer verfügt zudem über Schiebtüren an beiden Seiten. Außerdem sorgt die leicht verschiebbare Rückbank für einen variabel nutzbaren Innenraum. Als Ausstattungslinien sind BASE als Basis und PRO als gehobene Ausstattung verfügbar. In dieser sind dann beispielsweise 16 Zoll Design-Räder, eine Klimaanlage, das Mercedes-Benz Audiosystem mit DAB und zwei USB-Schnittstellen mit an Bord. Für den Citan als Kastenwagen sind weitere Ausstattungspakete verfügbar, die das Fahrzeug für den jeweiligen Einsatzzweck beispielsweise auf Baustellen mit mehr Bodenfreiheit, einem Unterbodenschutz und Schmutzfängern ausrüsten.