AUFLADEN OHNE AUSZUSTEIGEN.
HYUNDAI PRÄSENTIERT LADEROBOTER
FÜR ELEKTROFAHRZEUGE.
Und so funktioniert es: Nachdem das Fahrzeug eingeparkt wurde, kommuniziert der einarmige Roboter mit dem Fahrzeug, damit die Ladeklappe geöffnet wird. Mithilfe einer Kamera können Position und Winkel des Ladeanschlusses berechnet werden, um anschließend den Stecker des Ladekabels einzustecken und das E-Auto zu laden. Nach dem Ladevorgang wird dieser automatisch wieder entfernt, an seinen Platz gebracht und die Ladeklappe des Fahrzeugs geschlossen.
DIE ROBOTERTECHNOLOGIE VON HYUNDAI
Auch wenn der Laderoboter auf den ersten Blick simpel erscheinen mag, ist er ein Beispiel für die fortschrittliche Robotertechnologie des Automobilherstellers Hyundai. Bei der Planung mussten viele Details berücksichtigt werden wie beispielsweise die Parksituation des E-Autos, die Form des Ladeanschlusses, Wetterbedingungen, mögliche Hindernisse und auch das Gewicht des Ladekabels. Um alle Variablen gleichzeitig berechnen zu können, wurde eine Softwaretechnologie entwickelt, mit deren Hilfe der Roboter ein Ladekabel sicher mit dem Fahrzeugladeanschluss verbinden kann.
Der ACR (Automatic Charging Robot) ist wasser- und staubdicht, sodass er auch im Freien und in extremen Umgebungen problemlos betrieben werden kann. Dank einer Schutzstange mit integriertem Lasersensor, die um den Roboter installiert wurde, kann dieser Hindernisse erkennen und das Unfallrisiko reduziert werden.
Vorgestellt wurde der ACR auf der Seoul Mobility Show 2023, die vom 31. März bis 9. April stattgefunden hat.
Wann der Laderoboter tatsächlich zum Einsatz kommt ist noch nicht klar – allerdings soll es laut Hyundai schon in naher Zukunft so weit sein.
Fotos: Hyundai