Dank einer Eigenentwicklung von Mercedes-Benz kann mit Hilfe des mercedes me Dienstes „Car-to-X“ Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug Warnungen vor Schlaglöchern und Fahrbahnschwellen ausgeben. Je nach Modell gibt es einen akustischen Warnhinweis „Verkehrsereignis voraus“ oder „Achtung, Schlagloch!“. Durch dieses Feature kann das Fahrzeug den/die Autofahrer:in frühzeitig auf Straßenschäden hinweisen, welche Schäden am Fahrzeug oder sogar Unfälle verursachen können.
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Wie kommen die Fahrbahninformationen in das Navigationssystem?
Die neue C-Klasse, S-Klasse und EQS erkennen Schlaglöcher und Bodenschwellen auf der Fahrbahnoberfläche, indem plötzliches Ein- und Ausfedern gemessen wird. Sobald ein Schwellenwert überschritten wird, wird für diesen Fahrbahnbereich ein Schlagloch oder eine Fahrbahnschwelle definiert. Hat der Fahrer den Dienst „Car-to-X Kommunikation“ aktiviert werden die Standortdaten anonymisiert an die Mercedes-Benz Cloud gesendet. Damit können auch nicht C- und S-Klasse Fahrer davon profitieren. Wenn Sie den Dienst ebenfalls aktiviert haben, wird diese Information auch an Ihr Navigationssystem weitergeleitet und Sie werden gewarnt.
Was muss ich tun, um den Dienst nutzen zu können?
Für die Schlagloch Warnfunktion benötigen Sie einen Mercedes-Benz Pkw ab dem Baujahr 2016, einen mercedes me Account sowie die Aktivierung und Online-Verfügbarkeit des Services „Car-to-X Kommunikation“* .
*ist die ersten drei Jahre kostenlos, Sie können im mercedes me Portal die unterschiedlichen Dienste nach Wunsch aktivieren und deaktivieren. Ebenfalls können Sie der Datenweitergabe widersprechen.
Car-to-X hat nicht nur diese Warnung. Zu den weiteren Warnungen gehören unteranderem das Ereignis "Wander-Baustelle". Auslöser für diesen sind Infos von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BaSt).
Hier ein Überblick, welche weiteren Car-to-X Warnungen aktuell gesendet und empfangen werden können:
Ereignis | Auslöser[2] im Sender-Fahrzeug |
Unfallstelle | Information aus dem Infotainmentsystem des Unfallfahrzeugs |
Warnblinker ein | Warnblinker aktiviert, keine Panne oder Unfall |
Rutschgefahr/Glätte | Wird vom ESP® erkannt |
Starkregen | Höchste Stufe des Scheibenwischers eingeschaltet |
Nebel | Bei Einschalten der Nebelschlussleuchte |
Starke Bremsung | Starke Verzögerungen werden von der Fahrzeugsensorik erkannt. |
Allgemeine Gefahr | Vom Fahrer manuell im Infotainmentsystem ausgelöst |
Seitenwind | Unterstützender Eingriff von ESP® |
Fahrbahnschwellen („Speed Bump“) | Fahrwerks-Steuergerät von Modellen der neuen C- und S-Klasse Generationen sowie EQS |
Pannenfahrzeug | Information aus dem Infotainmentsystem des Pannenfahrzeugs |
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[2] Die tatsächlichen Auslösekriterien sind erheblich komplexer und darauf abgestimmt, Fehlwarnungen zu vermeiden.