Mercedes-AMG ONE [WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,9 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert: 224 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 49,8 kWh/100 km (2)]
MERCEDES-AMG ONE
HOCHEXLUSIVES HYPERCAR
MIT E PERFORMANCE HYBRIDANTRIEB
Der Grundstein von AMG wurde am 01.06.1967 gelegt. Zum 55. Geburtstag der Performance- und Sportwagen-Marke feiert die Serienversion des Mercedes AMG ONE ihre Weltpremiere. Der AMG ONE bringt weltweit erstmals modernste und effizienteste Formel-1-Hybrid-Antriebstechnologie von der Rennstrecke auf die Straße. Die Zusammenarbeit aus einem Verbrennungsmotor und vier Elektromotoren weist insgesamt eine Leistung von 782 kW (1.063 PS) auf. Die Höchstgeschwindigkeit des Performance-Hybrids ist bei 352 km/h abgeriegelt. Die Entwicklung und die Umsetzung des Projekts erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Formel 1-Experten von Mercedes-AMG High Performance Powertrain in Brixworth. Der AMG-ONE wird auch in Großbritannien als erste Mal offiziell in Aktion zu sehen sein, und zwar im Rahmen des Festival of Speed in Goodwood (23. Bis 26. Juni 2022)
AUSSERGEWÖHNLICHE E-PERFORMANCE AUS DER FORMEL 1
Neben dem E-PERFORMANCE Formel-1-Hybridantrieb des einzigartigen Hypercars begeistert auch die weitere verbaute Motorsport-Technologie. Diese reicht von der Carbon-Karosserie und dem Carbon Monocoque über die mittragende Motor/Getriebe-Einheit und der aktiven Aerodynamik bis hin zum Push-Rod Fahrwerk. Mit dieser komplexen Technologie bietet der zweisitzige Mercedes-AMG ONE teilweise sogar noch mehr als ein Formel 1-Rennwagen. Das Fahrzeug verfügt über den vollvariablen Allradantrieb AMG Perfomance 4MATIC+ mit hybridangetriebener Hinterachse und elektrisch angetriebener Vorderachse mit Torque Vectoring. Außerdem kann er auch rein elektrisch fahren.
Bohrung x Hub | 80,0 x 53,03 mm |
Hubraum | 1.599 cm3 |
Max. Systemleistung | 782 kW (1.063 PS) |
Max. Drehzahl Verbrennungsmotor | 11 000/min |
Max. Leistung Verbrennungsmotor | 422 kW (574 PS) bei 9.000/min |
Spezifische Leistung Verbrennungsmotor | 359 PS/l |
MGU-K (Elektromotor an der Kurbelwelle) | 120 kW (163 PS) |
MGU-FL/MGU-FR (Elektromotoren an der Vorderachse) | 2 x 120 kW = 240 kW (326 PS) |
MGU-H (Elektromotor des elektrischen Abgasturboladers) | 90 kW (122 PS) |
Max. Ladedruck des Turboladers | 3,5 bar |
SECHS FAHRROGRAMME – VOM REIN ELEKTRISCHEN FAHREN BIS ZUM RENNSTRECKENMODUS
Der Performance Hybrid startet zunächst lautlos mit dem Einschalten der Elektromotoren an der Vorderachse. Die Katalysatoren werden parallel vorgeheizt. Der Verbrennungsmotor springt erst an, wenn die Katalysatoren die korrekte Kat-Temperatur haben.
- Race Safe: Das Standardprogramm mit bedarfsgerechtem Hybridfahrmodus und rein elektrischem Anfahren. Erst bei höherer Leistungsanforderung schaltet sich der Verbrennungsmotor dazu.
- Race: Hybridfahrmodus mit einer speziellen Ladestrategie. Der Verbrennungsmotor läuft dauerhaft und kann die Hochvolt-Batterie stärker laden, damit immer die volle Elektrokraft zur Verfügung steht.
- EV: Rein elektrisches Fahren
- Race Plus (nur Rennstrecke): aktive Aerodynamik, Fahrwerkabsenkung um 37 mm (VA)/0 mm (HA), straffere Fahrwerkabstimmung, spezielles Leistungsmanagement.
- Strat 2 (nur Rennstrecke): aktive Aerodynamik, nochmals straffere Fahrwerksabstimmung und Fahrzeugabsenkung um 37 mm (VA)/30 mm (HA). Volle Leistung von allen Motoren wie beim Qualifying der Formel 1.
- Individual: Einstellungen nach persönlichen Vorlieben für die Straßenmodi.
Mit der Funktion RACE START in den Fahrprogrammen Race, Race Plus und Strat 2 sind beeindruckende Beschleunigungswerte möglich: Der Spurt von 0 auf 200 km/h ist in nur 7,0 Sekunden erledigt.
EXTERIEUR-DESIGN: FASZINATION UND FUNKTION
Das Design der Carbon-Karosserie wurde von der Königsklasse des Motorsports inspiriert. Es verkörpert aber vor allem das Mercedes-AMG Prinzip, dass Faszination immer auch mit Funktion verknüpft ist. Jedes Bauteil erfüllt eine Aufgabe. Die extrem muskulösen Proportionen sind vorgegeben von dem Mittelmotorkonzept auf Basis von dem Carbon-Monocoque plus Motor/ Getriebe-Einheit. Das Cockpit ist rennsporttypisch weit vorne platziert und wird mit volumenreichen Radhäusern, Wespentaille und weit auslaufendem Heck kombiniert. Designer und Aerodynamik-Experten haben bei der Gestaltung eng zusammengearbeitet. Der Grundkörper wurde aerodynamisch für maximalen Abtrieb und ausgeglichene Balance konzipiert. Und das mit Erfolg: Das Fahrzeug erzeugt bereits ab 50 km/h Abtrieb, der mit zunehmender Geschwindigkeit stärker wird.
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