DIE E-KLASSE ALL-TERRAIN.
WAS ZEICHNET SIE AUS?
Wem das T-Modell zu flach, der GLE aber wiederum zu hoch ist, findet mit dem All-Terrain eine ideale Zwischenlösung. Bereits seit 2017 bietet Mercedes-Benz die E-Klasse All-Terrain an. Die bisher bekannte E-Klasse wurde überarbeitet und Mercedes strebt nunmehr ein neues Image an. Das bislang vielleicht sogar ein wenig angestaubte Image soll nun deutlich jünger wirken und von einer anderen Klientel wahrgenommen werden. Warum sonst wird man im Innenraum des neuen Mercedes mit "Du" angesprochen? Vielleicht auch nur deshalb, weil Mercedes die Bindung zwischen Auto und Fahrer schlichtweg stärken möchte.
ALLES AUF EINEN BLICK
Erhöhte Bodenfreiheit
4MATIC
Riesiger Laderaum
MULTIBEAM LED
Kühlerverkleidung mit SUV-orientierter Gestaltung
Radlaufverbreiterung in Schwarz
Speziell gestaltete Stoßfänger
Großzügiges Raumgefühl
Edle Materialien
All-Terrain Fahrprogramme
PRE-SAFE® PLUS
Verkehrszeichen-Assistent
LED High Performance-Scheinwerfer
E-KLASSE KOMBI MIT SUV-EIGENSCHAFTEN
Mit zahlreichen Neuerungen kommen die E-Klasse All-Terrain und auch alle SUV-Fans auf ihre Kosten. Bis zu 46 Millimeter mehr Bodenfreiheit und eine stärkere Antriebskraft dank des Allradantriebs 4MATIC sind nur zwei der herausragenden Eigenschaften, welche die neue Klasse allen Mercedes-Fans bietet. Im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen der E-Klasse gibt es noch eine weitere Besonderheit: Die Fahrprogramme wurden erweitert, sodass dem Fahrer nun ein Offroad-Modus zur Auswahl steht. Damit der Mercedes auch im Gelände gut unterwegs ist, verfügt er über 235/55er-Reifen auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Wem dies nicht genügt, erhält optional bis zu 20 Zoll große Räder. Für eine typische SUV-Optik sorgt weiterhin der Zweilamellengrill mit dem typischen Mercedes-Stern. Ein Unterfahrschutz in Chrom glänzend sowie Radlaufverkleidungen in Dunkelgrau matt sind weitere optische Highlights, die sofort ins Auge fallen. Mit seinen Abmessungen von 4.947 mm Länge x 1.861 mm Breite x 1.497 mm Höhe zählt er definitiv zu den SUVs und wirkt besonders kraftvoll. Das robuste Design gefällt auf den ersten Blick und hebt sich vom Standard der SUVs anderer Hersteller ab.
ÜBERZEUGENDES INTERIEUR
Das Interieur überzeugt auf ganzer Linie. Sportpedale aus Edelstahl sowie Fußmatten mit All-Terrain Schriftzug sind hier die Besonderheiten. Über Platzmangel muss man sich im All-Terrain ebenfalls nicht beschweren. Die Fußfreiheit ist auf allen Plätzen vorbildlich und auch das Kofferraumvolumen ist mit 640 bis 1.820 Litern völlig ausreichend. Den Innenraum kann man nach Belieben aufstocken und sich für diverse Zusatzausstattungen entscheiden. Beliebt ist zum Beispiel das Widescreen-Cockpit mit zwei 12,3-Zoll-Volldigital-Displays. Sie lassen sich in verschiedenen Anzeigestilen einstellen und so individuell personalisieren. Auch das vom Werk verbaute Infotainment System ist ein praktisches Feature und kann mit Hilfe der Touch Control Buttons direkt am Lenkrad bedient werden. Cockpit ist alles digital – analoge Rundinstrumente gibt es im neuen Mercedes der E-Klasse All-Terrain nicht mehr. Eine hochmoderne Navigation mit topografischer Kartendarstellung sowie Echtzeitinfos vom Verkehr und den umliegenden Staus sind in der Grundausstattung ebenso enthalten wie die Möglichkeit, das Smartphone aufzuladen. Serienmäßig verbaut ist weiterhin ein Soundsystem mit 100 Watt Ausgangsleistung. Wer dieses optimieren möchte, entscheidet sich für das optional zubuchbare Surround-Soundsystem vom deutschen Hersteller Burmester. Mit 640 Watt und 14 Lautsprechern verspricht dieses Musikgenuss pur. Für noch mehr Komfort sorgen ebenso die belüftbaren Massagesitze sowie das Ein- und Ausparksystem, das über das Smartphone gesteuert werden kann.
Die Optik vom Innenraum ist wie von Mercedes gewohnt gehoben und stilvoll. Wer sich optisch noch mehr Wertigkeit wünscht, kann das Designo-Programm mit exklusivem Lack, Leder und Holz auswählen. Beide Varianten sind absolut stilvoll und werden der Marke gerecht.
Komfort auch auf langen Reisen
Selbst wenn die E-Klasse All-Terrain für dynamischen Fahrspaß auch in unwegsamen Gelände geschaffen wurde: Natürlich überzeugt der Mercedes E-Klasse auch auf Langstrecken. Der Langstreckenkomfort ist für den schwäbischen Hersteller ebenso typisch wie die vielfachen Sicherheitssysteme. Neben einer in unzähligen Tests vielfach bescheinigten hervorragenden Bremsleistung punktet die E-Klasse All-Terrain daher ebenso mit einer sehr guten Auswahl an Fahrassistenten. Diese reichen vom automatischen Abstandsregeltempomat über das fahrerlose Einparken bis hin zum teilweise autonomen Fahren.
Besonders hervorzuheben ist der Abstands-Assistent DISTRONIC, der besonders vorausschauend reagiert. So wird zum Beispiel die Geschwindigkeit beim Heranfahren an einen Stau automatisch etwas gedrosselt. Auch in Kurven wird das Tempo reduziert. Interessant auch die Rettungsgassenfunktion. Im Stau bildet das Fahrzeug von sich aus eine Rettungsgasse. Der Totwinkel-Assistent wurde ebenfalls verfeinert. Er warnt den Fahrer, wenn man aussteigen möchte und genau dann ein Auto oder Fahrradfahrer vorbeifährt.