Bis lang galt es für Berufskraftfahrer:innen als große Herausforderung im Stadtverkehr mit einem Lastkraftwagen zu fahren. Dabei sind enge Straßen und unübersichtliche Kreuzungen besonders schwierig, wenn Radfahrer, E-Scooter oder Fußgänger die Straßenseiten wechseln. Mercedes-Benz Trucks entwickelte dafür 2016 den Abbiege-Assistenten.
Rekordnachfrage nach dem Abbiege-Assistent von Mercedes-Benz Trucks. Im Jahr 2016 ist dieser in die Fahrzeugarchitektur vollintegrierte Abbiege-Assistent S1R für viele Modelle der Baureihen Actros, Arocs oder Econic ab Werk erhältlich. Für Baureihen ab Baujahr 2017 kann dieser auch in den meisten oben genannten Modellen nachgerüstet werden.
Andreas Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Service bei Mercedes-Benz Trucks freut sich, dass die Kunden dem Abbiege-Assistent immer mehr vertrauen und ihren Fahrer:innen dieses Sicherheitsunterstützung an die Hand geben. Die größte Nachfrage dieses Jahr wird in Deutschland und der Schweiz verzeichnet. Hier sind rund 85 Prozent der bestellten Actros-Modelle mit dem Abbiege-Assistent bestellt worden. Aber auch in den restlichen europäischen Märkten ist ein ansteigender Trend zu erkennen.
Seit Mitte des Jahres können auch Baureihen (Atego, Actros, Antos, Arocs), die derzeit noch nicht mit dem Abbiege-Assistent ausgestattet werden können, mit einem Mercedes-Benz Original Zubehör nachgerüstet werden.
Mitte des nächsten Jahres bietet Mercedes-Benz als erster Hersteller mit dem Active Sideguard Assist (ASGA) ein weiteres Sicherheits-Assistenzsystem an. Es ist der sogenannte aktive Abbiege-Assistent. Sollte die Fahrerin, der Fahrer nicht auf die Warntöne reagieren. So kann ASGA nicht mehr nur vor bewegenden Radfahrern, E-Scootern oder Fußgängern warnen, sondern bis zu einer eigenen Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h auch eine automatisierte Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs einleiten.
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