Starker Start ins neue Jahr: Mercedes-Benz präsentiert den MBUX Hyperscreen.
Mercedes-Benz startet das Jahr 2021 mit dem Kapitel Interaktion zwischen Fahrzeug und Nutzern. Dank künstlicher Intelligenz hebt der MBUX Hyperscreen die Bedienung und Anzeige von Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktion auf ein komplett neues Niveau. Die große, gebogene Bildschirmeinheit bestimmt das Interieur mit einer einzigartigen Ästhetik und zieht sich über die ganze Fahrzeugbreite schwungvoll von Fahrer bis Beifahrer – für die das digitale Erlebnis ebenso spürbar und intuitiv entlastend wie emotional ist. Die wichtigsten Applikationen werden immer situativ und auf den Kontext bezogen an der obersten Ebene im Blickfeld angeboten. Der MBUX (Mercedes-Benz User Experience) Hyperscreen, welcher sich durch emotionale Intelligenz des Fahrzeugs und äußerst gute Lernfähigkeit auszeichnet, wird zukünftig in der rein elektrischen Oberklasse-Limousine EQS optional verfügbar sein.
MBUX hat die Bedienung eines Mercedes-Benz Fahrzeuges erheblich vereinfacht. Es sind inzwischen weltweit mehr als 1,8 Millionen Pkw von Mercedes-Benz mit dem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) unterwegs. Mit dem MBUX Hyperscreen wird eine Designvision zur Wirklichkeit, denn es wird auf faszinierende Weise Technologie mit Design verbunden. Es ist eine Art Fusion von digitalem und analogem Design: Mehrere Displays gehen offensichtlich ineinander über und ergeben ein erstaunliches, gewölbtes Bildschirmband. Integriert in diese digitale Fläche sind analoge Lüftungsdüsen, als Verbindung von digitaler zu physischer Welt. Auch der Beifahrer erhält einen eigenen Anzeige- und Bedienbereich, der das Reisen deutlich angenehmer und unterhaltsamer gestaltet. Für das brillante Erscheinungsbild wird bei Zentral und Beifahrer-Display OLED-Technik benutzt, da hierbei die bestmögliche Anzeige erschaffen wird. Dieses elektrisierende Erscheinungsbild des Displays geht einher mit einer emotionalen Visualisierung: Alle Grafiken sind in einer durchgängig neuen und faszinierenden Farbwelt Blau/Orange gestaltet.
Zahlreiche und umfangreiche Funktionen bieten die neuen Infotainmentsysteme. Um die Interaktionsschritte größtmöglich zu reduzieren, hat Mercedes-Benz mit Hilfe künstlicher Intelligenz eine Benutzeroberfläche mit kontextsensitivem Bewusstsein entwickelt. Das MBUX System zeigt proaktiv und hilft durch künstliche Intelligenz, die für den Anwender richtigen Funktionen zur richtigen Zeit, vorzufinden. Umgebungsveränderungen und Anwenderverhalten optimieren permanent das kontextsensitive Bewusstsein. Die Weltpremiere des MBUX Hyperscreens gab einen detaillierten Einblick in das digitale Herzstück der progressiven Luxuslimousine EQS. Zudem wird Mercedes-Benz mit dem MBUX Hyperscreen auf der erstmals rein digitalen Consumer Electronics Show 2021, die vom 11. Bis 14. Januar stattfindet, vertreten sein. Mehrere Mitglieder des Vorstandes der Daimler AG sowie der Mercedes-Benz AG werden Ihnen den überaus intelligenten MBUX Hyperscreen vorstellen.
copyright: Daimler
Mercedes-Benz bietet mit dem MBUX-System in Zusammenarbeit mit dem Entertainment-Dienst RIDEVU von Sony Pictures Entertainment jetzt auch die Möglichkeit, Filme zu streamen. Auf bis zu sechs verschiedenen Bildschirmen ist das Anschauen unabhängig voneinander über einen Account möglich – sowohl auf den Bildschirmen des Autos als auch auf mobilen Endgeräten oder Fernsehern. Der Account kann kostenlos in der App angelegt werden; danach öffnen sich die Türen zu einer Vielzahl neuer und klassischer Filmtitel, die auch heruntergeladen und somit offline genutzt werden können. Durch kostenpflichtiges Ausleihen oder Kaufen weiterer Titel kann die Auswahl erweitert werden. Die Videoauflösung ist in HD möglich, um eine hohe Wiedergabequalität zu gewährleisten. Für BesitzerInnen des Burmester High-End 4D- und 3D-Surround-Soundsystems ist eine Auswahl an Filmen in Premium-Audioformaten geplant. Kunden und Kundinnen in Deutschland, Großbritannien und Irland, die die zweite Generation des MBUX-Systems bereits besitzen und das Entertainment-Paket Plus abonniert haben, können die App bereits jetzt in ihrem Menü finden. Auch für alle neuen Generationen des MBUX-Systems ist die Streamingfunktion mit RIDEVU geplant.