EQS, EIN ERLEBNIS
FÜR ALLE SINNE.
DIE ELEKTRISCHE LUXUSLIMOUSINE
VOLLER INNOVATIONEN.
Der EQS gehört ohne jeden Zweifel zu den exklusivsten Premium-Elektrofahrzeugen und ist das Pendant zur S-Klasse. Nun wurde der EQS optisch noch einmal aufgewertet und mit praktischen Funktionen sowie edlen Ausstattungsdetails versehen.
Für den Automobilhersteller Mercedes-Benz ist Fortschritt allgegenwärtig und die Kundenbedürfnisse richtungsweisend. Um die 4MATIC-Versionen des EQS noch vielseitiger zu gestalten, gibt es diese Modelle nun mit einer Anhängelast von bis zu 1.700 kg. Schon bisher verfügte der EQS über eine moderne Technologie, galt als besonders leistungsstark und konnte mit einer großen Reichweite überzeugen. Mit einer verbesserten Batteriekapazität von 118 kWh wird maximale Reichweite bei allen Modellen vergrößert.
Auch in puncto Komfort und Design kann sich das Premium-Elektrofahrzeug sehen lassen. Apropos Design – ein besonderes Highlight des EQS ist der Stern auf der Motorhaube, der das Fahrzeug noch selbstbewusster wirken lässt.
Auf einen Blick
Hyperscreen
Batteriezertifikat
Wartungsservice integriert
DIGITAL LIGHT
118 kWh nutzbare Batteriekapazität
Mehr Effizienz dank Wärmepumpe
DIGITAL LIGHT
durchgängiges LED-Band
cw-Wert: 0,20
17,7 Zoll Zentraldisplay
12,3 Zoll Beifahrerdisplay
Innenraumbeleutung mit 190 LEDs
HEPA-Luftfilter
ENERGIZING COMFORT
Kofferaumvolumen bis 1.770 L
DAS DESIGN DES EQS VERKÖRPERT LUXUS IN SEINER FORTSCHRITTLICHSTEN FORM
Mit seinem bogenförmigen Seitenprofil und den vielen großen Flächen tritt der EQS schon äußerlich innovativ auf. Seine Hülle wirkt fast wie aus einem Guss geschaffen. Die Front- und Heckscheibe sind lang gezogen und flach. Klassische Stufen sind kaum erkennbar. Durch eine coupéhafte und aerodynamische Bauform erreicht das Fahrzeug einen sensationellen cw-Wert von 0,20 – der beste Wert für ein Serienfahrzeug weltweit. Gleichzeitig setzt der EQS mit breiten Schultern und großen Rädern bis 22 Zoll auch sportliche Akzente.
Die Front- und Heckpartie wirken dynamisch und elegant zugleich. Beide besitzen ein durchgängiges LED-Band. Ein besonders auffälliges Design haben die hinteren Leuchten des EQS, diese sind in Form einer 3D-Spirale gestaltet. Die Frontscheinwerfer sind harmonisch in den für Mercedes EQ-Modell charakteristischen Black-Panel-Grill eingebettet.
Der unverkennbare Kühlergrill wurde verfeinert und wirkt mit neuer Kühlerverkleidung mit Applikationen in Chrom noch statusbewusster. Die verchromten und flächenbündig eingearbeiteten Lamellen im Kontrast zur tiefschwarzen Lackfarbe ergeben ein stimmiges und edles Erscheinungsbild.
Trotz seiner 5,21 Meter Länge und 1,93 Meter Höhe ist der EQS erstaunlich wendig. Das verdankt er der zusätzlichen Lenkung an der Hinterachse. Sie schlägt die Räder mit einem Winkel von bis zu 4,5 Grad ein. So reduziert sich der Wendekreis auf stadttaugliche 11,9 Meter. Optional ist auch ein Lenkwinkel von 10 Grad erhältlich, mit dem der Wendekreis sogar auf 10,9 Meter schrumpft.
Das Exterieur des EQS wird höchsten Ansprüchen gerecht. Wer sich noch mehr Exklusivität wünscht, kann die MANUFAKTUR Selection wählen. Hier ist das Fahrzeug in der edlen Lackfarbe Obsidianmetallic erhältlich – oder alternativ in MANUFAKTUR opalithweiß und in der matten Lackierung MANUFAKTUR nachtschwarz magno.
MIT DEM EQS SCHAFFT MERCEDES EIN GANZ NEUES RAUMGEFÜHL
Auch der Innenraum kann mit dem MANUFAKTUR Interieur-Paket aufgewertet werden. Die MANUFAKTUR Sonderpolsterung Leder Exklusiv Nappa in tiefweiß oder schwarz verleiht dem Innenraum des EQS das gewisse Etwas. Zudem lassen sich verschiedene Ziernähte, Ausstattungsdetails und Varianten wählen.
Innen vermittelt der EQS sowohl optisch als auch akustisch ein futuristisches Gefühl. Vor allem der optional erhältliche Hyperscreen zieht die Blicke auf sich. Seine imposante Glasfläche erstreckt sich mit 141 Zentimetern über die gesamte Fahrzeugbreite. Sie beinhaltet je ein 12,3 Zoll großes Fahrer- und Beifahrerdisplay und ein Zentraldisplay mit 17,7 Zoll. Ohne Hyperscreen bietet der EQS je einen Bildschirm für die Fahrerinformationen und für das Infotainment. Die Basis für die Kommunikation zwischen FahrerIn und Fahrzeug bildet die MBUX-Technologie. Das System lernt selbstständig die Vorlieben der Nutzerin oder des Nutzers kennen und führt so schnell zu den richtigen Einstellungen und Informationen.
HÖCHSTER KOMFORT UND SICHERHEIT BEI UNGLAUBLICHER STILLE
Mit vielen intelligenten Funktionen hebt der EQS den Komfort und die Sicherheit beim Fahren auf eine neue Stufe. So stellt etwa die Luftfederung AIRMATIC jeden Dämpfer einzeln auf die Umgebung ein. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich das Fahrwerk automatisch absenken und dadurch den Luftwiderstand verringern. Bei Bedarf lässt sich die Bodenfreiheit auf Knopfdruck erhöhen. Mit individuellen Einstellungen kann der Fahrer zudem auch Antrieb, Lenkung und ESP an seine Bedürfnisse anpassen.
Die Rekuperation ist über drei Stufen verstellbar und sehr leistungsstark – diese wurde nun noch einmal verbessert. Für die Berechnung der Verzögerung bezieht sie Informationen wie beispielsweise zu der aktuellen Verkehrslage mit ein. Insgesamt versorgen bis zu 350 Sensoren die verschiedenen Assistenten der elektrischen Luxuslimousine mit Informationen – von der Lenkung bis zur Bremse. Auch die optionalen Scheinwerfer mit der Technologie DIGITAL LIGHT sorgen für mehr Sicherheit. Sie verteilen das Licht punktgenau und projizieren Hilfsinformationen auf die Fahrbahn.