ELEKTROAUTO MIT ANHÄNGERKUPPLUNG.
FUNKTIONIERT DAS? 
WAS IST ZU BEACHTEN.

Die Reichweite bei Elektrofahrzeugen von Mercedes-Benz, smart und Hyundai ist schon lange kein K. o.-Kriterium mehr. Doch wie wirkt sich ein Anhänger auf die Reichweite des E-Fahrzeugs aus?  

Elektrofahrzeuge können seit einiger Zeit mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden. Ob diese ab Werk verbaut wird oder wir Sie als Händler nachrüsten, spielt dabei keine Rolle. Was allerdings eine Rolle spielt, ist die Anhängelast, die bei E-Fahrzeugen noch nicht so hoch wie bei Verbrennern ist.

Aber ist das überhaupt so? Und wenn ja, wieso eigentlich?

Wir widmen uns dem Thema und geben Ihnen Ideen an die Hand, wie Sie ein E-Auto mit Anhängerkupplung im Alltag integrieren können.

E-Auto und Anhänger passt das überhaupt zusammen?

Für einen Anhänger sind zwei Faktoren entscheidend – zum einen die Power, also die Motorleistung, und zum anderen die Masse des Fahrzeuges.

Der erste Punkt ist einfach zu beantworten, denn mehr Power bedeutet mehr Anhängelast.

Bei der Masse geht es um das Masse-Verhältnis zwischen Fahrzeug und Hänger. Dabei gilt – je schwerer das Fahrzeug, desto schwerer kann der Hänger sein, ohne das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen. Zusätzlich spielt es eine Rolle, ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist.

Im Prinzip klingt die Theorie sehr gut, denn Elektrofahrzeuge haben viel Power und können bekanntlich das volle Drehmoment von Beginn an ausschöpfen. Auch das tendenziell höhere Gewicht aufgrund des Akkus spricht für eine hohe Anhängerlast.

Aber wieso haben E-Fahrzeuge erst seit kurzem die Möglichkeit einer Anhängerkupplung und weshalb beträgt die Anhängelast meistens nur 750 kg?

Viele Hersteller minimieren mit der Begrenzung das Risiko des Reichweitenverlustes. Denn für ein voll beladenes Auto kann die Reichweite sehr gut berechnet werden. Für einen Anhänger wird es allerdings sehr individuell und dadurch schwierig, denn Luftwiderstand und Gewicht variieren je nach Art der Beladung. Dabei kann ein kleiner leichter Anhänger aufgrund eines hohen Elements eine geringere Reichweite vorweisen als ein schwerer Anhänger mit höherem Gewicht. Zudem spielt es eine Rolle, ob das Fahrzeug in den Bergen oder auf gerader Strecke unterwegs ist. Im Praxistest konnten wir bei normaler Fahrweise mit einem kleinen Anhänger ca. 50 % der normalen Reichweite erreichen.

Hyundai hat bereits mit dem IONIQ 5 eine zugelassene Anhängerlast von 1.600 kg und Mercedes-Benz beispielsweise beim EQC eine Anhängelast von 1.800 kg angegeben. Dies zeigt uns, dass die Hersteller erkennen, dass die Reichweite dank stetigem Fortschritt in der Batterietechnologie zukünftig kein Hindernis mehr sein wird. Außerdem reichen die aktuellen Reichweiten für kurze Strecken mit einem Anhänger locker aus.

Mercedes-Benz EQE SUV Fahrradträger

E-Auto mit Anhänger – was ist zu beachten?

Auf Grund des Reichweitenverlustes durch Gewicht und Aerodynamik ist beim Beladen des Anhängers auf die Aerodynamik zu achten. Am Gewicht lässt sich üblicherweise wenig verändern.

Zusätzlich sollte die Fahrweise angepasst werden. Auch wenn der Anhänger für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen ist, muss dieses Tempo nicht zwingend gefahren werden. Mit einem Tempo von 80 km/h wird die Reichweite deutlich erhöht und ein Zeitverlust ist kaum spürbar. Betrachtet man die Ladezeit, behaupten wir sogar, ist man schneller am Ziel.

Ein weiterer Punkt, der den meisten E-Fahrern bereits bekannt sein dürfte, ist die Routenplanung durch Mercedes me oder auch durch Charge my Hyundai. Dort werden mittlerweile nahezu alle Ladesäulen angezeigt und die Route lässt sich bequem planen. Natürlich kann der Ladevorgang mit einem Anhänger umständlich sein, da viele Ladesäulenparkplätze einen Anhänger nicht zu lassen und dieser für den Ladevorgang ab und angekuppelt werden muss. Aber auch hier wird immer öfter an Fahrzeuge mit Anhänger gedacht und die Zahl der Ladesäulen für diese wächst.

Für wen lohnt sich das E-Auto mit Anhänger?

Sind Sie sehr oft und auch längere Strecken mit einem Anhänger oder Wohnwagen unterwegs, sollten Sie Stand jetzt in einem höheren Preissegment schauen. Für kleinere Fahrten zum Baumarkt oder zum Grünabfallsammelplatz reichen die kleineren E-Autos mittlerweile vollkommen aus und die Reichweite genügt dafür allemal.  

HINWEIS: Achten Sie auf die Fahrerlaubnis mit Anhänger.

Mit der Führerscheinklasse B dürfen Sie eine zugelassene Gesamtmasse von 3.500 kg (Fahrzeug + Anhänger + Last) nicht überschreiten. Erkundigen Sie sich daher vorab, wie schwer Ihr E-Auto ist.

Durch eine eintägige Schulung ohne Prüfung kann der Führerschein auf B96 erweitert werden, wodurch die zugelassene Gesamtmasse auf 4.250 kg steigt.

WEITERE NEUIGKEITEN LESEN

vom 20.11.2024

Hyundai SUV-Super-Samstag

Am 19. Oktober fand der Hyundai SUV-Super-Samstag an unseren Hyundai-Standorten statt.

Neuigkeiten lesen

vom 18.11.2024

EISIGE ÜBERRASCHUNG: WARUM GEFRIERT DIE SCHEIBE VON INNEN?

Eine allgemein bekannte Situation: Es ist Winter, es ist kalt und über Nacht ist die Scheibe zugefroren. Zu allem Übel gefriert sie nicht nur von außen, sondern auch innen ist sie von einer Eisschicht überzogen. Lesen Sie hier, was für dafür verantwortlich ist und was Sie dagegen tun können.

Neuigkeiten lesen

vom 15.11.2024

DER HYUNDAI INSTER CROSS

Die Crossover-Version des INSTER beeindruckt mit einem markanten Außendesign und einem Innenraum, der viel Platz und praktische Features bietet. Der INSTER Cross ist die perfekte Ausstattungslinie für Abenteurer und sorgt für viel Fahrspaß – vollelektrisch und auch abseits befestigter Straßen.

Neuigkeiten lesen

vom 13.11.2024

SERVICE FÜR TRANSPORTER

Egal wann, egal wo, egal wie: Wir halten Sie mobil, damit Ihr Geschäft läuft und Sie zuverlässig ankommen. 

Neuigkeiten lesen

vom 11.11.2024

DIE DIGITALE SERVICEWELT DER MERCEDES-BENZ-TRUCKS

TruckLive ist Teil der Digitalisierungsstrategie von Mercedes-Benz Trucks und bietet Unternehmen der Logistikbranche eine fortschrittliche Konnektivitätslösung. Lesen Sie hier, wie TruckLive die Verwaltung von Nutzfahrzeugen erleichtert. 

Neuigkeiten lesen

vom 08.11.2024

DAS MERCEDES-BENZ SICHERHEITSKONZEPT

Für Mercedes-Benz ist die Fahrzeugsicherheit und der Schutz aller Verkehrsteilnehmenden seit jeher oberste Priorität. Mit der neuen Kampagne „Defining Electric Safety“ macht der Automobilhersteller dies wieder einmal deutlich und zeigt, dass Sicherheit keine Frage des Antriebs ist.

Neuigkeiten lesen

vom 06.11.2024

AUSTAUSCH UND VERNETZUNG

Im Rahmen unseres High-Potential Programms durften zwei unserer Azubis für eine Woche in verschiedenen Abteilungen des Autohauses Kunzmann in Aschaffenburg wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen sammeln.

Neuigkeiten lesen

vom 01.11.2024

WIE KLIMAFREUNDLICH SIND E-AUTOS WIRKLICH?

Immer mehr AutofahrerInnen entscheiden sich inzwischen für ein Elektroauto – und das war vor vielen Jahren noch undenkbar. Doch eine umweltfreundliche Mobilität findet zunehmend Zustimmung, auch weil das Bewusstsein über den Klimawandel in der Gesellschaft heute deutlich ausgeprägter ist als damals. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem E-Auto und zeigen auf, wie dieses die Umweltbilanz positiv verändern kann. 

Neuigkeiten lesen

vom 30.10.2024

VIDEOSTREAMING IM MERCEDES-BENZ

Mercedes-Benz bietet mit dem MBUX-System in Zusammenarbeit mit dem Entertainment-Dienst RIDEVU von Sony Pictures Entertainment jetzt auch die Möglichkeit, Filme zu streamen.

Neuigkeiten lesen

vom 28.10.2024

REISEN MIT DEM E-AUTO

Roadtrip mit einem E-Auto: Für viele Menschen nach wie vor unvorstellbar. Unser Produktexperte Jonas Knäpper nimmt Sie mit und zeigt ,dass die Reichweitenangst unbegründet ist. Mit dem Mercedes-Benz EQE ist er eine Woche lang gereist und hat insgesamt 2.335 km zurückgelegt. Lesen Sie seinen Erfahrungsbericht hier.

Neuigkeiten lesen