Höchste Anforderungen in Bezug auf Ladeleistung und Dauerhaltbarkeit
Neben einer erhöhten Batteriekapazität wird der eActros LongHaul das sogenannte „Megawatt-Charging“ ermöglichen. Dabei handelt es sich um eine neuartige Lkw-Ladetechnologie, über die sich Nutzfahrzeuge mithilfe spezieller Ladesäulen mit etwa einem Megawatt Ladeleistung in sehr kurzer Zeit aufladen lassen. Konkret bedeutet das, dass die Akkus des eActros in rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent Kapazität aufgeladen werden können.
Die erstmals in der LongHaul-Variante zum Einsatz kommenden Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen besitzen nicht nur eine höhere Energiedichte, sondern ermöglichen auch eine längere Lebensdauer des Lkws. Das LongHaul-Modell des eActros ist auf dieselben Anforderungen hinsichtlich Dauerhaltbarkeit von Fahrzeug und Komponenten ausgelegt wie ein vergleichbares konventionelles Fernverkehrsmodell des Actros mit Dieselantrieb. Das bedeutet eine Laufleistung von 1,2 Millionen Kilometern in zehn Betriebsjahren.