Mercedes-Benz Trucks eActros 600 Seitenansicht

DER EACTROS 600
DER ERSTE VOLLELEKTRISCHE LKW
FÜR DEN FERNVERKEHR

Die perfekte Kombination aus Zuverlässigkeit, Fortschritt und Nachhaltigkeit: Der eActros LongHaul ist der erste vollelektrische Lkw für den Fernverkehr und sein Antrieb verspricht volle Power. In rund 30 Minuten ist der Elektro-Truck von 20 % auf 80 % dank des Megawatt Charging Systems geladen und mit einer Reichweite von 500 Kilometern ist der Truck perfekt geeignet für lange Strecken.

Der eActros LongHaul verspricht vorbildliche Effizienz und macht auch in puncto Ausstattung keine Kompromisse. Ein klares, zukunftsweisendes Design kombiniert mit einem modernen Interieur verschafft dem Truck seinen imposanten Auftritt.

Mercedes-Benz Trucks eActros 600 Seitenkamera



Mirrow Cam

Abbiege-Assistent

Active-Break-Assist

Abstandhalte-Assistent

 

Mercedes-Benz Trucks eActros 600 Licht



Neuartiges Design

LED Leuchtstreifen

Längere Batteriedauer

Höhere Energiedichte

 




2 E-Motoren

Spitzenleistung 600 kW

Reichweite ca. 500km

Kurze Ladezeit

 

Überragende Leistungswerte bei Batterie und Motoren

Angetrieben wird der eActros in der LongHaul-Variante ebenso wie der klassische eActros über zwei auf einer elektrischen Starrachse verbauten Elektromotoren. Diese sorgen für eine Dauerleistung von 400 kW sowie für eine Spitzenleistung von über 600 kW. Diese Leistungswerte liegen deutlich über den Werten der beiden kleineren eActros-Modelle 300 und 400, die es auf lediglich 330 kW Dauerleistung und 400 kW Spitzenleistung bringen.
Die Energie für die Elektromotoren des elektrischen Trucks stellen drei Lithium-Eisenphosphat-Batteriepakete mit einer installierten Gesamtkapazität von mehr als 600 kWh bereit – so ist eine Reichweite von rund 500 Kilometern möglich.

Zum Vergleich: Bei den Standardmodellen des eActros liegt die Batteriekapazität bei 315 bzw. 420 kWh.

Höchste Anforderungen in Bezug auf Ladeleistung und Dauerhaltbarkeit

Neben einer erhöhten Batteriekapazität wird der eActros LongHaul das sogenannte „Megawatt-Charging“ ermöglichen. Dabei handelt es sich um eine neuartige Lkw-Ladetechnologie, über die sich Nutzfahrzeuge mithilfe spezieller Ladesäulen mit etwa einem Megawatt Ladeleistung in sehr kurzer Zeit aufladen lassen. Konkret bedeutet das, dass die Akkus des eActros in rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent Kapazität aufgeladen werden können.


Die erstmals in der LongHaul-Variante zum Einsatz kommenden Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen besitzen nicht nur eine höhere Energiedichte, sondern ermöglichen auch eine längere Lebensdauer des Lkws. Das LongHaul-Modell des eActros ist auf dieselben Anforderungen hinsichtlich Dauerhaltbarkeit von Fahrzeug und Komponenten ausgelegt wie ein vergleichbares konventionelles Fernverkehrsmodell des Actros mit Dieselantrieb. Das bedeutet eine Laufleistung von 1,2 Millionen Kilometern in zehn Betriebsjahren.

Mercedes-Benz Trucks eActros 600 Frontansicht
Mercedes-Benz Trucks eActros 600 Frontalansicht

Eine neue Designsprache

Im Gegensatz zum klassischen Modell des eActros, der sich optisch kaum von seinem Schwestermodell mit Dieselmotor unterscheidet, spricht der eActros in der LongHaul-Variante eine eigene Designsprache.

Die Front des Lkws ist durch eine geschlossene und glatte Fläche charakterisiert, die von auffälligen LED-Leuchtstreifen durchzogen ist. Klare Linien, Akzente in Dark-Chrome und eine cleane Motorhaube geben dem Elektro-Truck ein modernes Erscheinungsbild. Das Fahrerhaus ProCabin unterstreicht das fortschrittliche Design des LongHaul und präsentiert sich mit vielen Komfort-Features und hochwertigen Details. Aerodynamische Formen sorgen für noch mehr Effizienz und machen den eActros LongHaul zu einem der modernsten Trucks.