Mercedes G-Klasse mit EQ-Technologie Seitenansicht

Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie | Energieverbrauch kombiniert: 30,3–27,7 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A [2]

WENN TRADITION AUF FORTSCHRITT TRIFFT.
OFFROAD UNTERWEGS
MIT DER ELEKTRISCHEN G-KLASSE.

Kompromisslos und unverwechselbar: Die elektrische G-Klasse von Mercedes-Benz beeindruckt mit ihrem einzigartigen Offroad-Charakter und mit einem leistungsstarken Elektromotor, der atemberaubenden Fahrspaß verspricht. Der Geländewagen der Zukunft verbindet Fortschritt und Altbewährtes miteinander und zeigt so, wie Offroad-Performance von morgen aussehen kann.

Ein Highlight der elektrischen G-Klasse sind die individuell ansteuerbaren Einzelmotoren an jedem Rad, die den Geländewagen auf der Stelle wenden lassen. Auch die virtuellen Differenzialsperren dürfen nicht unerwähnt bleiben. Mithilfe der Allradtechnik „Torque-Vectoring“ wird jedem einzelnen der vier Räder ein genau abgestimmtes Drehmoment zugewiesen. Dieses baut sich dann innerhalb von Sekundenbruchteilen auf und sorgt in extremsten Offroad-Situationen dafür, dass das Fahrzeug in der Spur bleibt.

Die elektrische G-Klasse macht mit eindrucksvollen Features deutlich, dass sich Nachhaltigkeit, Effizienz und High-Performance nicht ausschließen. Ganz im Gegenteil – mit dieser Kombination setzt Mercedes-Benz neue Maßstäbe

Mercedes G-Klasse mit EQ-Technologie Frontansicht
Mercedes G-Klasse mit EQ-Technologie Heckansicht
Mercedes G-Klasse mit EQ-Technologie Offroadeigenschaften

Das Exterieur DER ELEKTRISCHEN G-Klasse

Optisch unterscheidet sich die elektrische G-Klasse kaum von der G-Klasse mit konventionellem Verbrennungsmotor. Der G 580 mit EQ-Technologie hat klassische Gestaltungselemente wie beispielsweise den Kühlergrill mit vier horizontalen Stangen; gleichzeitig setzt Mercedes-Benz auch auf moderne Akzente wie zum Beispiel bei der Designbox oder bei den Schutzleisten, die das ikonische Design hervorheben. Das unverwechselbare Erscheinungsbild und die markante Form der elektrischen G-Klasse fallen sofort auf und gehören zum Markenzeichen des Fahrzeugs – ebenso wie die einprägsamen Türgriffe sowie die Außenschutzleisten. Das Reserverad befindet sich in einer exponierten Position am Heck des Fahrzeugs. Der Fahrzeuglack kann individuell ausgewählt werden und viele weitere Design-Elemente sind zusätzlich erhältlich wie beispielsweise die schwarzen Aero-Räder. Für eine beeindruckende Effizienz sorgt eine verbesserte Aerodynamik, die unter anderem durch eine erhöhte Motorhaube geworden werden konnte.

Mercedes G-Klasse mit EQ-Technologie Interieur

Ausstattung und Interieur

Bei dem Interieur der elektrischen G-Klasse trifft Luxus auf Abenteuer. Das Modell gibt sich edel und robust zugleich. Das einzigartige Design setzt sich somit im Inneren der elektrischen G-Klasse gekonnt fort. Die seitlichen Belüftungsdüsen sowie das Multifunktionslenkrad, das serienmäßig mit Leder Nappa bezogen ist, unterstreichen das markante Design. Mehrere Touchdisplays erleichtern die Steuerung des Fahrzeugs. Ein großer Touchscreen fungiert als Schnittstelle für die Bedienung von vielseitigen Anwendungen und der integrierten Software. Ein intelligenter Sprachassistent darf selbstverständlich nicht fehlen. Die Ausstattung ist dabei keinesfalls fest vorgegeben, sondern lässt sich auf die verschiedenen Kundenwünsche variabel anpassen. Hier stehen viele Interieur-Features zur Auswahl wie beispielsweise ein stylisher Getränkehalter, aber auch das umfangreiche und hochmoderne Entertainment-System MBUX.

DIE AUSSTATTUNGSVARIANTEN DER ELEKTRISCHEN G-KLASSE

Die vollelektrische G-Klasse ist in drei verschiedene Ausstattungsvarianten erhältlich – in der Serienausstattung, in der EXCLUSIVE Line sowie in der SUPERIOR Line. Die Varianten unterscheiden sich jeweils in ihren Ausstattungsdetails voneinander. So besticht die EXCLUSIVE Line durch ein Schiebedach und durch Belüftungsdüsen mit Ambientebeleuchtung. Die EXCLUSIVE Line und SUPERIOR Line begeistern mit einem beeindruckenden Dachhimmel in Mikrofaser und mit Sitzpolstern in schwarzem Leder. Auch die Instrumententafeln sind bei den beiden edleren Ausstattungsvarianten in Leder gehalten.

Besondere Ausstattungsmerkmale im Überblick:

Vier Elektromotoren und einzeln betriebene Räder

Hohe Geländetauglichkeit

460 Kilometer Reichweite mit einem Ladevorgang

590 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h

Zuladung von 415 kg

Technische Daten:

Länge: 4,62 Meter
Höhe, 1,8 Meter
Gewicht: drei Tonnen oder genauer 3085 kg
Leistung: 590 PS
Gesamtleistung der vier ansteuerbaren Elektromotoren: 432 kW
Antrieb: separater Elektromotor für jedes einzelne Rad
Drehmoment: 1200 Nm
Beschleunigung: in fünf Sekunden auf 100 km/h
G-Turn: erlaubt komplette Drehung einmal um die eigene Achse

Elektrischer Motor und Antrieb

Die vier Elektromotoren befinden sich in der Nähe der Räder im Leiterrahmen – zwei an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse – und lassen sich individuell ansteuern. Sie verleihen der geländegängigen Ikone von Mercedes die herausragenden Offroad-Eigenschaften. Die maximale Leistung jedes einzelnen der vier Elektromotoren beträgt 108 kW – summiert also 432 kW. Als Antrieb dient ein Leitrahmenkonzept mit drei mechanischen Differenzialsperren, eine starre Hinterachse sowie eine kombinierte Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenker-Vorderachse. Der Antrieb geschieht hierbei über kurze Halbwellen. Das Fahrzeug hat eine große Bodenfreiheit und lässt sich durch lange Federwege hervorragend im hügeligen oder bergigen Terrain nutzen. Eine Verstelldämpfung wurde in das Fahrwerk integriert. Auf diese Weise gleicht das Geländefahrzeug Bodenunebenheiten ohne große Schwierigkeiten aus.


Die außergewöhnliche Manövrierfähigkeit der G-Klasse lässt sich am besten über den G-Turn demonstrieren. Diese besondere Funktion erlaubt es, das Fahrzeug einmal um die eigene Achse zu drehen, also um ganze 360°. Dazu trägt zusätzlich die unabhängige Steuerung jedes einzelnen Rades bei. Dennoch handelt es sich beim G-Turn keinesfalls nur um eine ausgereifte technische Spielerei, denn es gibt praktische Anwendungsmöglichkeiten. Das gilt insbesondere für den urbanen Raum, wo Parkplätze stets Mangelware sind und es sich daher als nützlich erweist – gerade beim Einparken in engen Umgebungen. Auf bestimmten Arten von Untergrund kommt das Fahrzeug auf eine hundertprozentige Steigfähigkeit. Selbst bei Schräglagen von bis zu 35 Prozent hält der Geländewagen seine Fahrstabilität bei. Wasser und Schlammpassagen bis zu einer Tiefe von 70 Zentimetern überquert die elektrische G-Klasse ebenfalls ohne Schwierigkeiten. Ähnliches trifft auf Böschungswinkel von bis zu 30 Grad zu. Eine Wank- und Nickstabilisierung reguliert die Dämpferkennung und reduziert gelegentliche Aufbaubewegungen der Karosserie. Zum Ausgleich von extremen Belastungen dienen adaptive Verstelldämpfer. Außerdem gehört eine elektromechanische Zahnstangenlenkung zum Antrieb.
 

Reichweite und Laden der neuen G-Klasse

Der Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie ist mit einer Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 116 kWh ausgestattet und hat eine Reichweite von bis zu 473 Kilometern nach WLTP. Mit der Wallbox von Mercedes-Benz lässt sich das Fahrzeug ganz einfach und unkompliziert zu Hause über Nacht laden. Die Ladeleistung liegt hier bei 22 Kilowatt, verteilt auf drei Phasen. Zur Steuerung der Wallbox dient eine App. Unterwegs können die Mercedes me Charge-Karte sowie das von Mercedes-Benz betriebene Ladenetz genutzt werden – die Ladestationen stellen aktuell eine Ladeleistung von bis zu 400 kW bereit.

 

Vorhandene Sicherheitssysteme

Die elektrische G-Klasse ist mit sämtlichen Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Der GUARD 360° Fahrzeugschutz Plus sorgt für eine ständige Überwachung der Fahrzeugumgebung. Zudem besitzt das Fahrzeug eine Einbruch- und Diebstahlwarnanlage und eine Notfall-Schlüsseldeaktivierung für den Ernstfall. Die Kollisionserkennungsfunktion mit App-Benachrichtigung trägt außerdem zur Sicherheit bei. Die praktische Hilfsfunktion erweist sich im Fall eines Fahrzeugdiebstahls als nützlich.

 

DAS MBUX Infotainmentsystem

Dank des hochmodernen Infotainmentsystems MBUX können FahrerInnen sämtliche Komfort- und Multimedia-Einstellungen selbst festlegen und steuern. Es umfasst eine Navigation, Smartphone, Klimaanlage, Beleuchtung und weitere Funktionen. Befehle lassen sich zudem auch per Spracheingabe ausführen. Mittlerweile arbeitet das MBUX Infotainmentsystem mit Augmented Reality-Applikationen. All dies unterstützt die Fahrerin oder den Fahrer beim Erkennen von Gefahren und heiklen Verkehrssituationen. Das Infotainmentsystem kann überdies um viele optionale Features erweitert werden.

OFFROAD FEATURES

Die Offroad-Features umfassen nicht nur den G-Turn, sondern genauso das G-Steering, also die Verkleinerung des Wenderadius im Bedarfsfall. Dieses Feature erweist sich besonders auf steinigem und unebenem Untergrund als überaus nützlich. Das gilt für Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h. Zusätzliche Unterstützung erfahren FahrerInnen der elektrischen G-Klasse durch das Offroad-Kriechen. Das hilft enorm auf steilen Pfaden oder bei losem Untergrund. Das Fahrzeug rollt dabei bei gleichbleibender Geschwindigkeit von selbst langsam an. Es bestehen drei verschiedene Kriechstufen.

 

UNTERWEGS IN DER elektrischen G-Klasse

Die vollelektrische G-Klasse beweist, dass sich Fahrspaß und Nachhaltigkeit keinesfalls ausschließen müssen. Obwohl die neue G-Klasse dem Anschein nach extrem kraftstrotzend daherkommt, genügt sie aktuellen Nachhaltigkeitsstandards und ist frei von umweltschädlichen Emissionen. Gerade im Offroad-Bereich kommen die Eigenschaften dieses rein elektrisch angetriebenen Modells hervorragend zur Geltung. Das Modell kann als Vorreiter einer neuen Ära von geländegängigen Fahrzeugen gelten und setzt in diesem Hinblick ganz neue Standards.

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